Energiesparmodus von Windows

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Energiesparmodus von Windows

    Ich grüße Euch.
    Ich bin neu hier im Forum und freue mich ein Teil dieser Community zu werden.

    Ich bin, meiner Einschätzung nach, ein etwas gehobener Anfänger im Umgang mit dem Game Maker Studio 2 und habe den Weg zu euch gefunden, weil ich auf der Suche nach einer Lösung für ein Problem bin, welches leider meinen Rahmen sprengt.

    Mein Problem:

    Wenn ich ein Spiel im Game Maker mit GML programmiere und auf Windows exportiere dann funktioniert eigentlich alles super - solange ich es im Fenstermodus starte.
    Jedoch wenn ich das Spiel im Vollbildmodus starte dann funktioniert erstmal auch alles super bis zu dem Zeitpunkt an dem mein Laptop nach längerer Nichtbenutzung den Monitor abschaltet um Energie zu sparen.
    Wenn ich dann die Maus bewege und sich der Monitor wieder einschaltet dann ist mein noch laufendes Spiel sehr stark in der Breite zusammen gestaucht aber der Mauspfeil ist noch in der richtigen Größe und nichts reagiert mehr ich kann dann im Spiel keinen Button mehr drücken ... das einzige was dann noch hilft ist ALT-F4. =(

    Könnt Ihr mir vielleicht sagen an was das liegen könnte oder ob ich den Energiesparmodus von Windows mit einer GML-Funktion abschalten kann?

    Leider finde ich dazu im Netz nichts ... irgendwie nich mal jemanden mit einem ähnlichen Problem - oder ich kann Google nicht richtig bedienen =/ ;(
  • GML-Quellcode

    1. os_powersave_enable(false);

    Das ist angeblich nur für IOs/Android, aber sicherilich wenigstens einen Versuch wert.
    Generell hab ich mich noch nie mit sowas rumschlagen müssen und ich finde das liegt halt auch teilweise beim User, ich meine "gaming" auf nem Laptop ist ja eh ein Witz, aber wenn einem keine Alternative übrig bleibt sollte man wenigstens die Energiespaarkacke in Windows aus machen.

    Ansonsten fallen mir nur kleine Hacks ein, du brauchst irgendwas in einem Timer was dem OS signalisiert das das Spiel noch lebt, zB

    GML-Quellcode

    1. display_reset(0, false);

    sollte funktionieren, oder vielleicht

    GML-Quellcode

    1. window_mouse_set(x, y);
    132 little bugs in the code. 132 little bugs. Fix a few, set the compiler to stew, 172 little bugs in the code... :vogel:
  • Hey, herzlich willkommen im Forum :)

    Dieses Problem kenn ich zwar nicht, aber vielleicht kannst du irgendwie erkennen, dass sowas passiert. zB. Dass eine lange Zeitspanne zwischen zwei Steps vergangen ist, oder vielleicht kannst du sogar sehen, dass sich die Bildschirm Größe, die du mit Funktionen abfragen kannst (Ich bin gerade am Handy und hab die nicht im Kopf)

    Dann reicht es vielleicht GM den Fehler zu resetten, indem du aus dem Vollbild Modus raus und wieder rein gehst.

    In Rhazuls Lösung würde ich noch anmerken, dass der Timer jedes Mal beim Maus Movement resettet werden sollte und dass der Mauszeiger (letzter Code) auf die Mauskoordinaten gesetzt werden sollte

    Viele Grüße :)
    Ein Bug ist mehr als nur ein Bug, es ist ein... Käfer!
    Egal, wie gut du eine Mauer baust, sie fällt um.... der klügere gibt nach :D

    Willst du mit mir auf Discord Chatten/Quatschen?
    Meine Husi's Tutorial Reihe
  • Ich bin mir nicht einmal sicher, ob das ein Problem vom Game Maker an sich ist. Ich kenne das bspw. von anderen Spielen, wenn diese offen sind und ich den Energiesparmodus aktiviere und mich dann wieder anmelde, dass das Spiel dann einfach nur noch ein weißes Fenster ist und nicht mehr reagiert auf irgendwas.
    Im Energiesparmodus sollten ja schließlich auch Ressourcen gespart werden, es würde sinnfrei sein, wenn im Energiesparmodus alles so weiterläuft wie es auch ohne ist. So spart man ja keinen Storm am Ende.
    Ich bin jetzt kein Experte was den Modus betrifft, aber es wird ja auch der Speicher wieder freigegeben und nur die nötigsten Anwendungen/Dienste etc. laufen weiter bzw. die nicht so viel RAM und/oder Leistung fressen.
    Ich würde mal sagen, dass Spiele da unterste Priorität haben. Von daher kann ich mich nur Rhazul anschließen es mit den Tipps zu versuchen, oder den Energiesparmodus einfach auszuschalten und es zudem auch noch zu empfehlen für andere User bzw. einen Hinweis irgendwo hinschreiben, wenn es dir wichtig ist.
  • Hallo caveman :) Willkommen

    Kann jetzt nicht sagen, ob man überhaut, und wie man GMS befiehlt, den Energiesparmodus zu deaktivieren. Dazu sind Razul, Husi012 u.a. gefragt 8o

    Kann aber bestätigen, dass Programme und Games allgemein durch diesen Modus gestört werden können. Beim Videomitschnitt z.B. kann das zu unbrauchbaren Aufnahmen führen. usw...
    Auch bin ich eher der Meinung, dass ein "Gamer / Power User" jederzeit die volle Leistung benötigt. Auch beim Laptop. Bildschirmschoner kann man auf'm Handy schon genug holen :D
    (Selbstverständlich gibt auch gute Mobilgames! - Ihr wisst aber sicher schon, welche ich anspreche;-)

    Gruss Codey