GameMaker ab jetzt kostenlos

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • GameMaker ab jetzt kostenlos

      Weiß nicht, ob ihr das mitbekommen habt: GameMaker Studio ist ab jetzt kostenlos. Zumindest für nicht kommerzielle Projekte, sofern diese nicht für Konsolen sind. Meiner Meinung nach ist das für den Hobbybereich eine sehr gute Nachricht. Endlich kein Abo mehr.

      Wie ist eure Meinung?
      Byte GameMaker Magazin - Online Zeitschrift für Spieleentwickler
    • Jap ich habs mir auch mal direkt wieder auf die Platte geschmissen. Vorallem soll nächstes Jahr GMRT (Gamemaker Runtime) released werden, eine Art nachfolger für den Compiler der alles nochmal nativer compiled. Bin mal gespannt.
      Hab auchmal versucht mein Projekt zu porten, sind aber ein paar sehr mysteriöse Fehler drin mit denen ich mich grad nicht rumschlagen will. Ala unbalanced surface stack im create wo kein surface erstellt oder genutzt wird.
      Für neue Projekte kann ich den ganzen neuen schnickschnack natürlich schon nachvollziehen.
      132 little bugs in the code. 132 little bugs. Fix a few, set the compiler to stew, 172 little bugs in the code... :vogel:
    • Ja, der Import von alten Projekten ist mittlerweile ein riesiges Problem, vor allem von Versionen < GMS2. Es kann sogar zu Problemen mit GMS2 Projekten bzw. Projekten kommen, an denen man gerade arbeitet, weil einfach beschlossen wird, irgendwelche Befehle zu streichen. Kommt nicht oft vor, aber ist mir schon passiert.

      Auf der anderen Seite wird GML m. M. n. erwachsener. Und das es nun diese kostenlose Version gibt, finde ich sehr gut, weil man es endlich wieder Einsteigern und Hobbyisten empfehlen kann, ohne ein schlechtes Gewissen wegen Abo zu haben. Ob das allerdings ausreicht, um die Community zu reanimieren, da bin ich mir nicht sicher.

      Abgesehen davon: YoYo argumentiert ja, man reagiere damit auf Unity. M. M. n. reagieren sie aber eher darauf, dass ihnen in Richtung Godot die Fälle wegschwimmen. Hinzu kommt, dass es der GM im 3D-Bereich echt verkackt hat. Ja, man kann immer noch 3D Spiele machen, aber man kann auch mit einem Floß den Atlantik überqueren, wenn man viel Glück hat. :D
      Byte GameMaker Magazin - Online Zeitschrift für Spieleentwickler
    • also ich bin seit kurzem im "offiziellen" Gamemaker Discord aktiv, wo sich auch GM-Russel und die ganzen Yoyo Menschen rumtreiben. Ist halt auf englisch, da sind aber echt einige leute sehr aktiv. Grade jetzt die tage nach dem Free release hat man den Ansturm an neuen Gesichtern mitbekommen
      132 little bugs in the code. 132 little bugs. Fix a few, set the compiler to stew, 172 little bugs in the code... :vogel:
    • Benutzer online 4

      4 Besucher