Tiles in GM Studio 2 - Problem

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Tiles in GM Studio 2 - Problem

Ich habe leider keinen Beitrag gefunden, der mein Problem lösen könnte. Also erstelle ich einen neues Thema.
    Früher konnte man sehr einfach mehrere Tiles, in unterschiedlicher Größe an beliebiegn Orten eines Raumes platzieren. Man konnte ihre Tiefe verändern, den Alphawert und den Blend-Faktor. So mächtig das neue Tileset-System bei GMS 2 auczh sein mag, es ersetzt in keiner Form die alten Möglichkeiten.
    So wie ich die Tiles in meinem Spiel in der älteren Version verwendet habe, kann ich sie defintiv NICHT auf das Tilesetsystem von GMS 2 umstellen.
    Es ist auch nicht möglich meherer Sprites (Bilder, Teilbilder) in einen Layer zu setzen. Ich habe mit sehr viel Tiles gearbeitet (für einen Dungeonaufbau wie in Eye of Beholder - also NICHT aus der Vogelperspektive).

Hat jemand von euch vielleicht eine Idee, wie man ein Dungeon auf diese Weise mit GMS 2 erstellen kann? Mir geht es um die Darstellung der Wände, Fächer, Monster etc. Der Dungeon an sich ist komplett vorhanden. Es geht alleine um die Darstellung über die Layer.
  • Hast du ein paar Beispielbilder?
    Generell hatten die alten GM kein echtes Tilesystem sondern eine Art "Light-Objekt" pro platziertem Tile, welche beliebige Koordinaten haben konnten und ein dutzend anderer Parameter.

GMS2 nutzt echte Tiles, daher einfach nur eine Anreihung von IDs, ggf. noch noch 2bits für vertikale und horizontale Spiegelung, spart Speicher und Performance. Wenn du größere Grafiken platzieren willst, kannst du dafür ein Asset-Layer verwenden und direkt Sprites im Room-Editor platzieren. Vor GMS2 musste man dafür noch Objekte verwenden mit unnötig Overhead, die neuen Sprites auf Asset-Layer sind da vergleichbarer mit den alten Tiles.

Für größere komplexe Level kann ich ansonsten noch Tiled empfehlen. Viel mächtiger als der GM Room Editor und kann die Level nach GM exportieren.
  • Benutzer online 3

3 Besucher