arrays - mein horror ich verstehs nicht

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • arrays - mein horror ich verstehs nicht

    hallo alle

    aaalso mein grooooßes problem ist: ich versteh diese verdammten arrays nicht!
    ja ich habe die hilfe gelesen, ja ich habe die deutsche hilfe gelesen, ja ich habe das gml-tut von windapple gelesen - hilft alles nix
    ich verstehe für was arrays gut sind und deshalb ärger mich auch dass ich nicht verstehe wie sie funktionieren

    ein array hat mehrere indizes und jeder index einen wert oder so ?(

    kann mir das vielleicht wer erklären bitte?
    oder nen link zu nem tut wo er/sie es verstanden hat

    bei dem tutorial von windapple z.b.:

    Quellcode

    1. {
    2. var array, i, index;
    3. for (i=0; i<20; i+=1) //for-Schleife verwenden, um Elemente 0-19 (beachte das "<"-Zeichen!) zu initialisieren
    4. array[i] = i*2;
    5. index = get_integer("Bitte Zahl von 0 - 19 eingeben",0);
    6. show_message("Das " + string(index) + ". Element des Arrays ist " + string(array[index]));
    7. }


    eine for schleife, solange i<20 wird raufgezählt, was in der zeile darunter steht versteh ich nicht - die variable "array" und danach eine eckige klammer mit "i" drinnen??? und dann wir i verdoppelt HÄÄÄÄ ?(

    also sorry aber ich find das tutorial ziemlich kacke - null erklärung
    würde mich auch freuen wenn mir wer dieses beispiel mal erklärt

    vielen dank im vorraus!
    mfg megamer
  • ein array funktioniert eigentlich wie eine box mit kleinen schachteln. in jeder schachtel kann man eine zahl/string ablegen....das besondere an arrays ist dass man sie mit variablen durchzählen kann.....

    GML-Quellcode

    1. i=0;
    2. do
    3. {
    4. myarray[i]=round(random(100))[/i]
    5. i+=1;
    6. }
    7. until(i=20)

    dies erstell einen array mit 20 werten(myarray[0]-myarray[20]). jeder wert erhält eine zufallszahl von 0-100. fals du etwas nicht verstehst kannst du mir auch ne pn schicken...
    Dragoon

    PS: ich weis dass ich nicht gut erklären kann...habs trotzdem probiert....ich gebe NIE auf!!!

    PS2: zu deinem code....dem array mit der nummer i wird der doppelte wert von i zugewiesen.....z.B.: array[5]=10;array[100]=200...etc.
    int (*x(*x(int))[5])(int*);
    Confused? Yes, it's C!

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Dragoon ()

  • RE: arrays - mein horror ich verstehs nicht

    vielen dank!!

    sag niiiiee wieder du kannst nicht gut erklären! du hast es geschafft dass sogar so ein idiot wie ich das kapiert!

    jetzt verstehe ich auch das beispiel aus dem tutorial:

    der array "array" wird erstellt wobei "i" null ist und bekommt den wert "i*2"
    dann wird "i" um 1 erhöht - "array[i]" ist jetzt im prinzip "array[1]" und wieder wird der wert "i*2" zugewiesen - ist aber jetzt ein anderer da "i" ja erhöht wurde
    das ganze geht so weiter bis "i" 20 ist
    dann wird ne zahl eingegeben - und der wert der "in diese zahl" gespeichert wurde der wird ausgegeben

    vielleicht hab ich das ganze jetzt sehr kompliziert erklärt aber ich habs eeendlich verstanden!! vielen dank!!!

    mfg megamer