Laserkanone?
-
-
Wieso glaubst du dass es nicht geht?
Das geht ganz komfortabel mit der Funktion image_angle.
Z.b.:
image_angle = point_direction(objekt1.x,objekt1.y,objekt2.x,objekt2.y) -
-
-
Ja, dazu brauchst du natürlich für den Kopf (ich denke, du meinst das Rohr) ein extra Spirte als extra objekt!
-
Ja, den hab ich auch... ...wenn die Kanone schießt soll auch ein Laser in der Richtung rauskommen, wo der Kopf der Kanon gerade hinzeigt, Ist das auch möglich? (Ebenfalls den Laser habe ich in allen Richtungen)
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ivan ()
-
Ich hab sowas noch nie gemacht aber ich glaube, dass dies mit der Variable direction abfragbar ist. Du lässt also einfach das Laserobjekt in Richtung der Kanone erstellen, also "kanonanobject.direction". Ich denke, das müsste gehen.
Zur Info (ins Pressedevent der Taste):
Und dann ins createevent vom geschoss:
Aber keine Garantie, das es so geht! -
-
Mach im 2. Kasten vor das 1. direction ein geschoss. .
Also "geschoss.direction = kanonenobjekt.direction" -
Schluss!!! Was ist das? Posten in beiden Foren? Oder habe ich mich da verguckt? Erstmal kommt alles in Anfängertechnik. Nur zu selten ist ein Problem wirklich mal fortgeschritten.
-
-
oder heir als codezum directen strg*c und strg+v ^^:
GML-Quellcode
- gegner = instance_nearest(x,y,GEGNER)//musst halt GEGNER durch deinen gegnernamen ersetzen (darf nicht gegner heißen, gewöhne dir schreibweisen wie sowas hier an: obj_gegner wen es ein object ist oder spr_gegner für den sprite, dan kommen die sich nicht in die haare
- direction = point_direction(x,y,gegner.x,gegner.y)
- if keyboard_check(vk_space) //sobalt die spacetaste gedrückt wid
- {
- laser = instance_create(x,y,LASER); //LASER muss durch den lasernamenb ersetzt werden (wie oben bei gener am besten obj_laser oder sowas)
- laser.direction = direction; //setzte den directionwetrt des lasers auf den akktuellen direction wert der gun.
- }
Nobody is perfect (-:
"Dummköpfe sind Denkerköpfen weit überlegen. Zahlenmäßig." Ernst Ferstl
-
Benutzer online 1
1 Besucher