Flucht vor den Kästen

  • Flucht vor den Kästen

    Tjoa.. der titel is nich einwandfrei aber naja.. lol
    ich bin durch den chef meiner ma drauf gekomm, der hatte son game wie es unten in der wohl anfänglichsten stufe (lol) zu sehen ist..
    also ich meine damit, es sah zu 99% genauso aus..
    Ziel war es, vor den blauen kästen zu flüchten, deinen stein, den roten per mausklick halt vor den blauen weg zu lenken..
    also man klickt rauf kann mit der maus den roten kasten steuern und muss den blauen ausweichen.
    ziemlich simples spiel, aber ob ihrs glaubt oder nich, irgenwann macht es spaß..

    meine frage is jetz, ich hab folgendes versucht:
    im roten block:

    left button -> jump to a random possition -> mouse_x , mouse_y

    das ging aber nicht , weil ich den button nur nach unten lenken konnte und nicht nach oben...

    frage-> wie geht das mit der maus?
    und wie stelle ich ein, dass die steine nach einer beliebigen zeit (suche ich dann aus) n tick schneller werden?
    am besten jetz nich sagen -> set alarm usw. so blöd es auch klingen mag, ich hab damit noch nie gearbeitet.. also mit alarm.

    hoffe ihr könnt mir helfen
    vega29
    Bilder
    • spiel.jpg

      4,46 kB, 480×480, 269 mal angesehen
  • du arbeiest mit d&d? das macht die sache kompliziert, ich kan dir nur nen gml code geben:
    in den stepevent des punktes:

    GML-Quellcode

    1. direction = point_direction(x,y,mouse_x,mouse_y);
    2. if mouse_check_button(mb_left) then
    3. {
    4. speed = 4;
    5. }
    im createevent des gegners alarm auf ?? setzen und dan im alarm[0] event folgenden code

    GML-Quellcode

    1. speed +=1;
    2. alarm[0] = 900;
    :) Nobody is perfect (-:

    "Dummköpfe sind Denkerköpfen weit überlegen. Zahlenmäßig." Ernst Ferstl
  • Benutzer online 1

    1 Besucher