3D Modelle Importen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zur 2ten Frage:
      home.tiscalinet.de/xception/dlls.htm bietet ein Plugin für das bekannt Cinema4d an. Damit sollte zumindest mal das Problem des Modellers gelöst sein ;) - zumindest wenn du cinema hast oder dir zulegen willst.
      Und wenn das dir zu teuer ist, kannst du dir Marzipan runterladen (siehe GMC), in anim8or modeln und dann mit Hife von Marzipan konvertieren.

      Zu Frage 1:
      Eine eingebaute Funktion im MAker gibt es nicht.
      Modeller wie zum Beispiel Marzipan erstellen dir ein gml script(bzw ein teil davon) , das in den eigenen code kopiert wird und das Modell on-the-fly erstellt.

      edit: Ok, es gibt eine InGame funktion. (d3d_model_load) Meine Infos haben sich auf einen alten Text von Marc bezogen. Sorry.
      www.glowingorb.de
      „Wenn es im Universum noch irgendwo intelligente Lebewesen gibt, dann kennen sie vielleicht Schach, höchstwahrscheinlich jedoch GO

      (Schachweltmeister Emanuel Lasker)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Glowing Orb ()

    • Original von Glowing Orb
      Zur 2ten Frage:
      home.tiscalinet.de/xception/dlls.htm bietet ein Plugin für das bekannt Cinema4d an. Damit sollte zumindest mal das Problem des Modellers gelöst sein ;) - zumindest wenn du cinema hast oder dir zulegen willst.
      Und wenn das dir zu teuer ist, kannst du dir Marzipan runterladen (siehe GMC), in anim8or modeln und dann mit Hife von Marzipan konvertieren.

      Zu Frage 1:
      Eine eingebaute Funktion im MAker gibt es nicht.
      Modeller wie zum Beispiel Marzipan erstellen dir ein gml script(bzw ein teil davon) , das in den eigenen code kopiert wird und das Modell on-the-fly erstellt.

      GO, GO, GO...es gibt interne Funktionen zum Laden von models. -> Du kannst lesen, oder?
    • Nimm Anim8or und konventier dein Model damit um, danach mit Marzipan in eine *.d3d Datei umwandeln und als Model in de GM laden. (Diese model_load Funktion funktioniert nur bei .d3d Dateien, welche man zuerst mit Marzipan/GM erstellen muss)

      Dragoon
      int (*x(*x(int))[5])(int*);
      Confused? Yes, it's C!
    • Ich hab gestern Abend endlich ne Möglichkeit gefunden, wie die UV (Textur-) Koordinaten erhalten bleiben:
      • Modell in Cinema4d erstellen und texturieren (Da sich die C4d Demo beschränkung afaik nur aufs rendern beziehen, sollte das auch mit der demo gut gehen)
      • Mit Xception C4D Plugin exportieren
      • TExtur speichern (am besten quadratisch, die breite und die höhe sollte eine 2erPotenz sein (also 64, 128, 256 etc)
      • Mit dem POTV2-Modell Converter -> GMC
        die exportierte Modell datei (Endung: gml) als Primitive Script importieren.
      • Zum Testen kann man in diesem Programm auch die UVMAp anschauen, die Textur laden, und sich das Modell texturiert anschauen
      • In das GameMaker Modell Format exportieren
      • Im Maker die Textur als BG einfügen
      • Das Modell wie gewont laden und mit der Textur versehen (siehe GM-Anleitung)


      Das war bei mir bisher die einzige Methode, die zuverlässig geklappt hat.
      www.glowingorb.de
      „Wenn es im Universum noch irgendwo intelligente Lebewesen gibt, dann kennen sie vielleicht Schach, höchstwahrscheinlich jedoch GO

      (Schachweltmeister Emanuel Lasker)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Glowing Orb ()

    • Bin zwar noch nicht so lang dabei (zumindest aktiv), aber wollte auch mal kurz was schreiben.
      Ich verwende immer Anim8or und exportiere das Modell als .obj.
      Dann öffne ich das Modell in UVMapper (gibts ne kostenlose Version).
      Dann richte ich die UV neu aus und speicher das Modell wieder als .obj.
      Jetzt öffne ich das Modell in Marzipan (komischerweise ist das Modell gespiegelt, gibt ja aber zum Glück ein Spiegelbefehl) und laß mir die UV anzeigen, die ich dann sofort als bmp speichere. Man kann diese .bmp auch in einem Grafikprogramm vergrößern, sollte aber das Seitenverhältnis beibehalten.
      Jetzt erzeuge ich ein 6.1 Script (mit dem Model-einladen in GM hab ich noch nicht probiert).
      Das Script in GM eingefügt und die .bmp als Background.
      Die UV ist jetzt korrekt auf dem Modell.

      Ich weiß, ist nicht die bequemste Art, aber vielleicht interessiert auch diese Methode.

      Gruß AndyRch
    • danke, ich werde beides ausprobieren (auh wen ich die sache mit uv mapper ect. alles in c4d direkt machen kan).
      Jetzt öffne ich das Modell in Marzipan (komischerweise ist das Modell gespiegelt, gibt ja aber zum Glück ein Spiegelbefehl)
      das mit der spiegelei hat einen ganz einfachen hintergrund. das koordiantensystem im gm ist kein rechtssystem (zur erklärung: wen man daumen als x-, zeige- als y- und mittelfinger als z-achse benutz, und man die hand so drehen kan wie das koordinatesystem, dan ist es ein rechtssystem). modeler wie animator oder c4d benutzen aber ein rehtssystem, darum wird beim exportieren die (ich glaube y-achse) gespiegelt.
      :) Nobody is perfect (-:

      "Dummköpfe sind Denkerköpfen weit überlegen. Zahlenmäßig." Ernst Ferstl
    • Benutzer online 1

      1 Besucher