KornFrags v3.0 - Animieren für/mit den GM

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • KornFrags v3.0 - Animieren für/mit den GM

      So, ElementZero und ich haben da ein kleines Nebenprojekt. Ich habe es geschrieben, damit EZ einfacher die Figuren für Tollig animieren kann, allerdings hat es sich so weit entwickelt, dass wir es auch veröffentlichen können.

      Es ist längst nicht so benutzerfreundlich, wie es sein könnte, aber wer Ahnung vom GM hat, kann damit vielleicht etwas anfangen. Das Projekt ist nämlich als gm6 vorhanden, damit man es für seine Bedürfnisse zuschneidern kann. Es ist aber kein gutes Beispiel meiner Code-Künste, da es ziemlich zusammengeschrottet ist. Aber es funktioniert, und darum geht es. Die Tollig-Figur wurde natürlich durch einen hässlichen Dummie ersetzt, den ich gemacht habe (nicht schlagen EZ). Durch Ändern der gm6 könnt ihr aber mehrteilige und komplexe Figuren machen, mit euren eigenen Grafiken.

      Wie arbeite ich damit?
      Also, man nimmt einzelne Körperteile, die man Hampelmann-mäßig verschieben und drehen kann, um Körperbewegungen zu simulieren. Diese können dann als bmp abgespeichert werden. Alte Konfigurationen können ebenfalls geladen werden. Das letzte Einzelbild kann in einer Vorschau aufgerufen werden. Es können natürlich in die gm6 mehrere verschiedene Beine und Arme eingebaut werden, um auch komplexere Vorgänge zu animieren. Eine Nachbearbeitung der Bilder sollte aber dennoch in Erwägung gezogen werden.

      Warum 3.0?
      Wie gesagt, es hat jetzt erst den Status erreicht, dass es außer in unseren Händen VIELLEICHT Verwendung findet.
      LEST AUCH DIE EINGEBAUTE HILFE! (Über GM)
      Benötigt wird eine gereggte Version des GM 6.1


      edit: Arghs, die Hilfe kann net aufgerufen werden, zumindest nicht In-Game, hab die Checkbox vergessen. Ruft sie also über den GM statt über F1 auf.
      Bilder
      • KFScreenie.jpg

        32,63 kB, 640×480, 757 mal angesehen
      Dateien
    • Das Progi ist schnell zu kapieren.
      Echt saubere Sache innerhalb von 2 Min. gecheckt nur einmal in die Hilfe geguckt, super Usability.
      Sehr gut finde ich, daß man ja mehr Ebenen mit Parts haben kann und nur die auf der Bühne abgeknipst werden,
      was nicht mit draufsoll wird einfach aus dem aktiven Fenster gelagert.

      Wofür sind die verschiedenfarbigen Regions,
      nur als optische Orientierungshilfe ?

      Ob der Code gut oder schlecht ist kann ich nicht beurteilen, aber das Progi ist gut.
      Hat es einen Grund daß die Fenstergröße nur 60x60 beträgt (Eure Tilesgröße)?

      Das ist natürlich klasse wenn man das so auf die Reihe kriegt sich für eine eigene Software auch noch extra eigene Software zu erstellen, Hut ab.

      Auf euer Projekt bin ich ja echt gespannt, was man so mal an GFX aufschnappen kann sieht sehr vielversprechend aus ... :o)

      Gruß Melkmann
      Edit by Niemand
      Spammer.....
    • EZ merkte mal an, dass du was ähnliches gemacht hast. Ich habe es mir gar nichts erst angeguckt, um zu vermeiden, nachher das Prog umsonst gemacht zu haben. Die Screens werden als BMPs abgespeichert. Das GM gif Format könnte man zwar imitieren, aber das Abspeichern wäre so langsam und ineffizient, dass man lieber selber fummeln soll. Die Idee ist auch ziemlich alt: Ich habe mich zum Teil Code bedient, den ich vor rund 1,5 Jahren geschrieben habe.

      Und ja, die Rahmen sind nur optische Orientierungshilfe bei 60*60,48*48 und 40*40. Sehr nützlich, wenn man z.B. einen Boden braucht, der aber bei manchen Animationen wie einem durchgestreckten Sprungbein unterschritten wird.

      Aber Danke für das Lob, das zeigt irgendwie, dass EZ und ich nicht in weltfremde Vorgehensweisen abgetaucht sind. ^^

      edit:
      Und ja, 60*60 war einfach unser persönliches Maximum, denn alles was größer werdne sollte, wird im Spiel dann live in Einzelteilen bewegt - bei fetten Endgegner kann man sich nichts anderes erlauben.
    • Oh mein Gott! *Mew für den hässlichen Dummie schlag*
      Ne, Scherz. Tja, hier ist es, unser Animationsprogramm KornFrags. Vielleicht sind noch ein paar Anwendertipps von mir hilfreich, da ich in der Alpha-Phase ja schon längere Zeit damit gearbeitet habe:

      - an den Füßen als Basis orientieren
      - häufig die Wechsel-Funktion benutzen ( der Button rechts in der Mitte)
      - mit q und w die Depth der einzelnen Körperteile verändern
      - evtl. mehrere Grafiken für ein Körperteil einfügen, wenn es sich während der Animation grafisch verändern soll
      - im Grafikprogramm wie Paint "nochmal drübergehen" , also einzelne Pixel korrigieren

      So, dann mal viel Spass beim Animieren, ich bastel dann auch mal weiter^^
    • @Alexander aka Madox
      Ich als User finde, daß eure Programme nicht annähernd ähnlich erscheinen.
      Sowas finde ich doof, stell doch einfach Korn Frags programmtechnisch in den Schatten und gut ist (Die Userbewertungen sind entscheidend, nicht deine eigene Meinung von deinem Progi(objektivität usw..)).

      Der größte Unterschied und Vorteil von KF liegt in der Zugängigkeit und daß der Code offenliegt, was ich mehr als nett finde und auch kein Versionswirrwarr wie bei deinem vorliegt (Pro,Basic,Dark,Alexander,Madox..).

      Gruß MelkMann
      Edit by Niemand
      Spammer.....
    • Ich find das prog auch cool.

      mit dem teraforg dingsda hats fast garnichts zu tun denn dieser hier ist wie ich finde viel besser zumal ich bei dem teraforg garnicht durchblicke und deshalb kann ich mir nicht vorstellen das da auch nur das geringste abgeguckt ist ... vllt. ist die grund idee gleich mehr aber auch nicht.
    • Original von MewX
      EZ merkte mal an, dass du was ähnliches gemacht hast. Ich habe es mir gar nichts erst angeguckt, um zu vermeiden, nachher das Prog umsonst gemacht zu haben...
      ...Die Idee ist auch ziemlich alt: Ich habe mich zum Teil Code bedient, den ich vor rund 1,5 Jahren geschrieben habe.


      und wieder einmal: wer lesen kann, ist klar im vorteil.
      Battle Command - WeltraumEchtzeitStrategie | Meine GM Spiele auf Box.net
      GCM/FA/O d-(--)@>---xpu s-:- !a C++$@ U- P L+ E W++ N o K-- w++ O? M V PS PE-- Y PGP t 5 X R+++ tv+ b DI D G e+ h? r-- x
    • @MewX:
      Klasse Programm - wie auch nicht anders zu erwarten von dir (schleim,schleim) und quellofen - was will man mehr? Weiter so!

      P.S.: (P.S. steht für Post-Spam) Ich vermisse den Rattentod.
      www.glowingorb.de
      „Wenn es im Universum noch irgendwo intelligente Lebewesen gibt, dann kennen sie vielleicht Schach, höchstwahrscheinlich jedoch GO

      (Schachweltmeister Emanuel Lasker)
    • Ich hab mir das Ding bereits gestern angesehen und muss vor allem loben, dass das Ding keine Interpolation vornimmt, was bei Pixelsprites vor allem am Rand stören würde. Die Bedienung ist zwar recht intuitiv, aber das ganze Design ist mir ein wenig düster und ein paar Pop-Up-Hilfetexte bei den Buttons wären schick. Vielleicht auch gleich ein kleines Malprogramm integrieren? Und natürlich eine Möglichkeit die Animationen gleich zusammenzufügen und in Bewegung zu sehen... Interessant sind natürlich die kfd-Dateien. Mit etwas Geschick kann man sich daraus Gegner basteln, die aus den Einzelteilen bestehen und nicht aus dem davon gerenderten Sprite. Vielleicht kann man ja auch noch Funktionen programmieren, die den einen Zustand in den anderen weich überführen. Dann kann man einem Gegner die Gliedmaßen einzeln abschießen oder so Späße. Ich werde mir das Programm mal genauer anschauen, wenn ich wieder einen Gegner für Space Rampage bau. Spontan hab ich da an eine Spinne gedacht, da macht die Animation der Beine vielleicht Sinn...

      @Glowing Orb: wenigstens hältst du die Scheibenwelt-Fahne hoch...
      Einige meiner Spiele:
    • So eine Engine, wie du zuletzt angesprochen hast, wird es vllt mal geben. Ob die publik wird, ist eine andere Sache. Die kfd Dateien werden sich vllt noch im Format ändern, derzeit ist es ja nur GM Code da drin. Natürlich nicht zum Nachteil des Anwenders, sondenr als Vorstufe für andere Abläufe. Das mit dem Reinpixeln ist so ne Sache: Es ist einerseits sehr schwierig, und die Wünsche steigen uns unermessliche: Dann will man noch ein Auswahlrechteck und und und. Einfach MSPaint.exe ist da meine Meinung. Tooltips wären zwar benutzerfreundlich, aber das soll es ehrlich gesagt gar nicht sein - es ist für professionelle und individuelle Anwendung. Aber einiges werde ich mal Überdenken... Danke für das Feedback soweit, auch wenn ich nicht genug kriegen kann. ^^

      PS: Meine alte SIg war auch ein Scheibenwelt-Charakter,,, Schämt euch, das nicht erkannt zu haben...