Objekt das bei Viewbewegung mitbewegt wird erstellen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Objekt das bei Viewbewegung mitbewegt wird erstellen

    Hi,
    ich fange mal gleich mit meinem Problem an:
    ich möchte, dass das Object "obj_image_haus" an der Position

    GML-Quellcode

    1. view_xview+81
    2. view_yview+641
    eingefügt wird, wenn die Variablen auswahl_x oder auswahl_y true sind.

    Wenn ich jetzt mein View bewege soll sich das Object immer mitbewegen.
    Wenn das Object im Spiel existiert, beide oder eine der beiden Variablen aber nicht mehr true sind soll das Object zerstört werden.
    Ich habe mal einen Code ins Step-Event vom Main-Charakter geschrieben, weiß aber nicht, warum der nicht funktioniert. ?(

    GML-Quellcode

    1. x = view_xview+81
    2. y = view_yview+641
    3. if (auswahl_x==1 && auswahl_y==1)
    4. {
    5. if (instance_exists(obj_image_haus)=false)
    6. {
    7. instance_create(x,y,obj_image_haus);
    8. }
    9. }
    10. else {
    11. if instance_exists(obj_image_haus)
    12. {
    13. instance_deactivate_object(obj_image_haus);
    14. }
    15. }
    Alles anzeigen


    Es wäre super, wenn mir jemand helfen könnte!

    gm-freak
    [SIZE="25"][COLOR="Red"]XP Hilfe - Schluss mit PC-Problemen[/COLOR][/SIZE]
    [SIZE="20"]http://xphilfe.de.tt[/SIZE]
  • Das macht aber auch nur was aus, wenn er mehrere views benutzt. Ich frage mich gerade, wieso du instance_deactivate() benutzt. Soll das Ding nicht zerstört(instance_destroy()) werden?
    Das Problem liegt wahrscheinlich an einer anderen Stelle im Code, die wir hier nicht sehen.
    Einige meiner Spiele:
  • Das macht aber auch nur was aus, wenn er mehrere views benutzt

    ich habe nur das eine View

    meint ihr das so:

    GML-Quellcode

    1. x = view_xview+81
    2. y = view_yview+641
    3. if (auswahl_x==1 && auswahl_y==1)
    4. {
    5. if (instance_exists(obj_image_haus)=false)
    6. {
    7. instance_create(x,y,obj_image_haus);
    8. }
    9. }
    10. else {
    11. if instance_exists(obj_image_haus)
    12. {
    13. with obj_image_haus instance_destroy();
    14. }
    15. }
    Alles anzeigen


    klappt jedenfalls auch nicht .

    Liegt bestimmt irgendwo anders im Game, dass es nicht funktioniert.
    Ich werde noch mal forschen, falls ich was nennenswertes finde melde ich mich wieder.

    gm-freak
    [SIZE="25"][COLOR="Red"]XP Hilfe - Schluss mit PC-Problemen[/COLOR][/SIZE]
    [SIZE="20"]http://xphilfe.de.tt[/SIZE]
  • hmm, ich denke, weil du ja gesagt hast, dass du willst, dass sich das object mit dem view mitbewegt, dass nicht funktioniert...

    der code, den du jetzt hast, der lässt nur ein object an der position view_xview[0]+81 und view_yview[0]+641erstellen, aber das bewegt sich danach nicht mit der view mit...

    achja, ich denke du arbeitest an einem RTS, und machst gerade die oberflächenbuttons, oder? dann würd ich das ganze sowieso im draw event machen, denn wenn ein object nur im step-event den view verfolgt, das object ruckartig weiterverschoben wird... (ist aber kompliziert, weil im draw -event keine kollisionen stattfinden, deshalb muss man das dann manuell coden)

    also wie gesagt, der code lässt nur ein object erstellen, solange es noch nicht da ist, und wenn es da ist und die variablen unwahr sind wirds gleich wieder zerstört...
    eine "erstelltes-object*-soll-den-view-verfolgen-funktion" ist nicht drin, sondern "eine das-object-das-ein-anderes-object*-erstellt-soll-dem-view-verfolgen-funktion" ist dabei

    *damit meine ich das haus object...
    ---------------------------------------------------------

    x = view_xview[0]+81
    y = view_yview[0]+641

    der teil müsste parktisch ins hausobject und nicht in das "erstell-das-hausobject"
    hallo erstmal....

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von fantscher ()

  • achja, ich denke du arbeitest an einem RTS, und machst gerade die oberflächenbuttons, oder?

    Richtig!

    Ich möchte tatsächlich Oberflächenbuttons erstellen. Die sollen in das gleiche Game rein, in dem du mir schon bei der Anmation geholfen hast.

    Kannst du mir vielleicht genau erklären was ich tun muss, du hast ja sicherlich schon gemerkt, dass ich ein ziemlicher Noob bin.
    (Aber ich gebe mir Mühe alles einigermaßen zu verstehen!)

    Sobald einer/mehrere/alle Meschen ausgewählt sind, soll ein Button zum Hausbauen erscheinen!
    [SIZE="25"][COLOR="Red"]XP Hilfe - Schluss mit PC-Problemen[/COLOR][/SIZE]
    [SIZE="20"]http://xphilfe.de.tt[/SIZE]
  • Benutzer online 1

    1 Besucher