RPG Maker 2000 Maps einlesen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • RPG Maker 2000 Maps einlesen

    kA wo ich das sonst posten soll.
    Ich arbeite zur Zeit an einem decoder für RM2K-Maps, d.h. man kann dann RM2K-Maps einlesen und anzeigen lassen.

    Ich wollte nur mal fragen ob interesse bestünde und ich eine Game Maker version rausbringen soll?
    Das gute daran wäre, dass man dann keinen eigenen Mapeditor proggen muss und auch einen sehr leistungstarken hat ^^
    Leider wäre der dann aber NICHT in der Lage, irgendwelche "Events" des RM2K's auszulesen. (d.h. auch keine Teleports, aber man kann sich da auch aushelfen, indem man ne textdatei oder so was zu der map dazuerstellt wo die teleport koords drinstehen und die destination-maps)

    Man müsste dann um eine Map zu laden nur den Namen der map (sowas wie "Map001.imu") und den dazu benutzten Chipset angeben (sowas wie "Stadt.png) und mein Skript würde nen Room erstellen, und die tiles richtig reinsetzen...

    Also, besteht irgendwie Interesse?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gnaf ()

  • Klingt interessant...
    ich hab sowas auch schonmal angefangen...ein tipp:
    In der datei kommt erst der down layer, dann der upper layer und zum schluss der event layer...
    Ich weiss net ob dir das weiterhilft...
  • Original von Agnahim
    Klingt interessant...
    ich hab sowas auch schonmal angefangen...ein tipp:
    In der datei kommt erst der down layer, dann der upper layer und zum schluss der event layer...

    Ich weiß ^^
    Ich hab schon geschafft den downlayer anzeigen zu lassen, arbeite gerade am upperlayer...
    Danach mach ich die zusammengeschnipselteile und danach mach ich noch background anzeigen lassen mit den speeds und danach will ich gucken wo auf der Datei steht, wie breit und hoch die map ist, das ist das einzige was ich noch nicht gefunden hab...

    EDIT: Gefunden ^^

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gnaf ()

  • ich fände das auch geil wenn da jetzt was draus wird, denn der rpg mapeditor ist viel besser :D
    omfg...was hatte ich hier für scheiß signaturen drinne? :D xD

    naja, neue:


    "And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years"


    besser :)
  • Original von Gilgamesch
    ich fände das auch geil wenn da jetzt was draus wird, denn der rpg mapeditor ist viel besser :D


    Wieso soll der besser sein?
    "Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen. Dafür müsste die weltweite Gesellschaft allerdings zur Vernunft kommen."
    - Joseph Weizenbaum
  • Original von Windapple
    Original von Gilgamesch
    ich fände das auch geil wenn da jetzt was draus wird, denn der rpg mapeditor ist viel besser :D


    Wieso soll der besser sein?

    besser nicht, aber irgendwie benutzerfreundlicher :)
  • Das roblem dabei ist allerdings, dass der RM2k nichtmehr legal zu bekomen ist.
    Deswegen sollte man auchnoch einen eigenen Mapeditor programmieren...aber dann könnte man auch gleich ein eigenes Dateiformat benutzen...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Agnahim ()

  • ich hatte auch anfangs vor eine Tutorial reihe zu erstellen, die erklärt, wie Dateisysteme funktionieren (Was sind Chunks, was sind Header etc)
    und man dann einen eigenen für seine Maps erstellt.
    Da Decodieren leichter ist, als etwas bestehendes zu codieren, wollte ich erstmal zeigen wie man rpgmaker maps lädt (die sind nämlich seeehr einfach und simpel aufgebaut...)

    Danach wollte ich noch zeigen wie man codiert (Also auch wie man sich einen Mapper selber macht...) und was es für Kompressionsverfahren gibt, die nicht unbedingt kompliziert sind (RLE).

    Am Ende sollte man also in der Lage sein, sein eigenes Format erstellen zu können, womit man schneller arbeiten kann und auch andere arbeiten lassen kann ^^

    ich meine das gute daran, dass man rm2k maps laden kann ist ja, dass man auch Leute aus der rm2k szene fragen kann, ob sie für einen mappen können...
    es gibt ja immerhin sehr gute mapper unter denen hrhr
  • Ich hab mich damit auch mal beschäftigt, weil ich auch an nem GM RMK arbeite, aber mehr gedanklich als praktisch... Hab schon für vieles eine Lösung, denn ihr habt euch sicherlich noch nicht darüüber Gedanken gemacht, wie der RMK Code funzt, oder? Meist ein Befehl pro Frame, aber das trifft auch nicht immer zu... Eine Konvertierung könnte mit D&D erfolgen, in den Befehlen müsste dann z.B. immer ein Befehl in eine DS-List eingefügt werden, und in jedem Step wird dann der nächste abgearbeitet.... sowas in der Art.

    Das Map auslesen hab icha uchmal versucht, hab auch ein paar Events umbenannt und so, aber von dem event code kreig ich keine Peilung. Mit den Maps hab ich mich nicht beschäftigt. Weiterhin hab ich ne gute Idee für animierte Tiles, muss mal nach der gmd gucken, wo ich das gemacht hab, sitz grad nicht an meinem Rechner.

    Sollten wir nicht alle zusammenwerfen?
  • Da der RPG Maker ne feste Anzahl möglicher Event-Aktionen hat werden diese nicht als Klartext sondern als kurze Anweisung wie E:085:*parameterkram* oder in einer ähnlichen Art in der Datei stecken.
    "Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen. Dafür müsste die weltweite Gesellschaft allerdings zur Vernunft kommen."
    - Joseph Weizenbaum
  • Hey MewX das wär echt gut, weil ich gerade den Upperlayer fertig hab...

    Kannst du mir mal sagen wie du das mit den animierten tiles gemacht hast?
    Und auch sonst was du über lmu-dateien weißt ^^
    vielleicht mach ich doch noch Eventsupport...
    Das dumme ist nur, dass die chunks von den LMU dateien je nach größe der Map sich verändert. Bin noch nicht ganz hinter die Logik der Map gekommen. Naja ich hab auch fast keine Anhaltspunkte außer auszuprobieren ^^ hrhr löl

    Ich gucke mir gerade Mappy an, ist da auch ne file specification dabei?
  • Ich hab das mit tile-layers gemacht. Aber STOPP! Warte bis Donnerstag, dann weiss ich weider genau -ä habe mir Gednaken darüber gemacht. Das einzige, was ich sonst noch über die Maps weiss, ist billig:
    Das Zeichen vor den Strings gibt die Länge des Trings an. Boaa, was :D? Ich hab mir für sowas aber mal selbst ein Proggy geschrieben, vielleicht kann dir AZ das geben... der dürfte das noch haben... Macht aber nur in manchen Fällen Sinn. Frag ihn aber einfach mal, bin selbst ja noch im Urlaub. Heisst ASCII Converter oder so
  • Ich benutz nen Hex-Editor ^^

    Naja egal...

    Eine allgemaine Frage, hab lange nicht mehr mit GM gearbeitet, sondern mit C++, also entschuldigt meine Frage ^^

    Gibt es in GM die möglichkeit Rooms unendlich zu wiederholen?
    Was ich meine ist, wenn man den rechten rand des rooms zum beispiel erreicht, dass der room dann einfach von vorne anfängt, sprich wieder von links anfängt?
    Also ob man Rooms loopen kann?
    Im RM2K kann man das nämlich und mein Loader erkennt das auch schön, aber wie realisiere ich das?
  • Bin jetzt soweit, dass ich auch die Zusammengesetzen Tiles laden kann.
    Das war der schwierigste Teil bis jetzt, da es 50 verschiedene Möglichkeiten gab, wie die Ecken zusammengesetzt werden konnten.
    Ich wurde gezwungen ein Switch zu machen, in denen ich 50 Möglichkeiten abfragte um dann jedesmal 4 koordinaten für die Tiles zu setzten.

    Aber jetzt kann ich die fehlerfrei anzeigen lassen ^^

    Arbeite gerade am Wasser und an den animierten Tiles.
    Hat jemand ne Idee wie ich das mit den animierten Tiles mache ohne objekte zu verwenden?
    Denn sonst werde ich die animierten Tiles einfach ohne animation anzeigen.
  • Hm... ohne Objekte gar nicht.
    Entweder du hast ein Objekt welches das Tile Sprite ändert, oder ein Objekt welches das animierte Tile selbst ist.
    Game Maker selbst unterstützt keine animierten Tiles.
    "Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen. Dafür müsste die weltweite Gesellschaft allerdings zur Vernunft kommen."
    - Joseph Weizenbaum