Animation mit Photoshop: Platzendes Alien-Ei

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Animation mit Photoshop: Platzendes Alien-Ei

      Animation mit Photoshop: Platzendes Alien-Ei
      von interceptor

      Anhand einer kleinen Grafik aus meinem Spiel Space Rampage, will ich zeigen, wie ich in Photoshop ein Objekt bastel und animiere.

      1. Als erstes stelle ich grundsätzlich alle Werkzeuge ein, so wie ich sie brauche:
      - unter Bearbeiten->Voreinstellungen->Allgemeine die Interpolation auf "Pixelwiederholung"
      - Anstatt dem Brush wähle ich das Buntstift-Werkzeug und stell die Pinselgröße auf 1
      - Der Radiergummi wird ebenfalls auf Buntstift und Pinselgröße 1 gestellt.
      - Abwedler und Nachbelichter auf Pinselgröße 5, Bereich: Mitteltöne und Belichtung 50%

      2. Wir erstellen uns ein neues Bild: 48x48 Pixel

      3. In die Mitte zeichne ich mit dem Buntstift einen gelben Kreis. Mit den Tasten B und E kann ich schnell zwischen Buntstift und Radiergummi hin und her schalten, also die linke Hand ständig auf der Tastatur parat halten...
      Dann erstell ich eine neue Ebene und zeichne dort die dunkleren Ecken ein. Ich nehme zwei Ebenen, um nachher leichter beide getrennt schattieren zu können.



      4. Jetzt markiere ich wieder die gelbe Ebene und wende das Nachbelichten Werkzeug an. Dabei die Mitte etwas heller lassen. Danach mit dem Aufhellen Werkzeug wieder einzelne Stellen heller machen, so dass ein einigermaßen interessantes Muster entsteht.



      5. Das selbe passiert jetzt mit der anderen Ebene: fertig ist unser Alien-Ei!



      6. Um das ganze jetzt zu animieren, füge ich beide Ebenen zusammen (obere markieren, STRG+E) und verringere die Deckkraft der zusammengefügten Ebene auf 90%. Ich erstelle eine neue Ebene und zeichne darauf die Ecken diesmal etwas weiter außen. (Die Farben kann man sich vorher wieder holen: wenn die Ebene noch 100% Deckkraft hat und man gerade den Buntstift ausgewählt hat, einfach mit gedrückter ALT-Taste die gewünschte Farbe im Bild anklicken.)



      7. Die alte Ebene brauche ich nicht mehr als Vorlage, ich dreh die Deckkraft also wieder auf 100%, mach sie dafür aber unsichtbar. Unterhalb der neuen Ebene erstell ich eine zweite, auf die dann die Spritzer kommen.



      8. Und nun wieder fleißig die Ebenen getrennt für sich abwedeln und nachbelichten, wenn damit fertig, die beiden Ebenen wieder zusammenfügen.



      9. Das Spiel wiederholt sich. Die gerade fertiggestellte Ebene: Deckkraft auf 90%, die Ecken werden kleiner und weiter außen auf eine neue Ebene gezeichnet. Auf einer zweiten neuen Ebene werden dann die Spritzer etwas länger gezeichnet.



      10. Da Überlappungen bei den Schattierungen jetzt nicht mehr so tragisch sind, arbeite ich jetzt nur noch mit einer Ebene, dadurch lässt sich nochmal flotter arbeiten



      11. Ich hab mal wieder gemerkt, dass mein Bildformat etwas zu klein für die Animation ist, deshalb habe ich unter Bild->Arbeitsfläche die Maße auf 64x64 erhöht.



      12. Total aufpassen muss man, dass die Spritzer sich schön kreisförmig ausbreiten, also sich nicht in die Ecken, wo mehr Platz ist, stärker ausbreiten.



      13. Man sollte die Animation schön ausklingen lassen, also in jedem neuen Bild die Spritzer etwas weniger stark ausbreiten, dafür deutlich kleiner werden lassen.



      14. Die Spritzer werden nun schon so klein, dass es sich auch rentiert, die Pinselgröße von Abwedler und Nachbelichter anzupassen und ebenfalls kleiner zu stellen.



      15. Der Rest ist Fleißarbeit, man muss halt irgendwann zu einem Schluss kommen.



      16. Der ist bei mir erreicht, wenn alle Spritzer nur noch Pixelgröße haben.



      17. Jetzt muss nur noch jede Ebene einzeln abgespeichert werden, schon kann man es in den Gamemaker importieren und als Animation verwenden!

      Einige meiner Spiele:
    • find ich auch echt klasse!
      aber in erster linie finde ich es super nützlich.

      wie wärs denn wenn du zusätzlich zu einem tut zur explosionsanimation "organischen materials" noch so ne art tut zur explosionsanimation von maschienen oder so machen könntest? ^^ ich weiss dass das zwei unterschiedliche welten sind aber vllt. kannst du es ja mal versuchen^^

      (PS: Neues Lieblingswort: Explosionsanimation^^)
      "Leben. Erzähl' mir bloß nichts vom Leben."
    • Würde ich ja gerne machen, nur kann ich das selber noch nicht. Bis jetzt bin ich noch nicht in die Verlegenheit gekommen, eine Maschine explodieren lassen zu müssen. Vielleicht kann das jemand anderes übernehmen, der schon Erfahrung als Sprengmeister hat...
      Einige meiner Spiele:
    • Hmm... da muss ich gerade mal sagen, dass es in den meisten älteren Games doch ohnehin so war, dass richtige Explosionen einfach nur farblich anders waren als organische Spritzer o.ä. . Würdest Du das hier farblich anders gestalten, hättest Du schon ne schöne NeoGeo-Style Explosion.
    • Danke für das Tutorial Interceptor! Das Tutorial hat mich als Einsteiger in Photoshop weitergebracht. Jetzt kann ich alles auch besser. Nur noch ne Frage: Ab Schritt 4: Wenn ich dort nachbelichte und abdunkle, sieht alles bei mir so glatt aus. Bei deinem Bild sind aber noch kleine Pixel im Spiel, die das ein bisschen echter gestalten. Wie hast du die gemacht?
      Wirklich nur empfelenswert ;)




    • Man muss halt die Pinselgröße sehr klein halten, zB 3 und dann öfter klicken um manche Stellen dunkler zu machen als andere - so kann man sehr feine Strukturen machen. Wenn du gänzlich in eine andere Farbe gehen willst, kannst du auch einfach mit nem Brush mit geringer Deckkraft in einer neuen Ebene drübermalen, allerdings kann man dann anders als beim Abdunkeln oder Aufhellen auch über die bestehende Farbfläche in der Ebene hinausmalen. Deshalb danach mit gedrückter STRG-Taste die vorherige Ebene im Ebenenfenster auswählen (dann ist der Inhalt ausgewählt), unter Auswahl->Auswahl umkehren(oder invertieren?), wieder die neue Ebene wählen und mit ENTF die überstehenden Kritzeleien beseitigen.
      Einige meiner Spiele: