Angepinnt Spiel des Monats - Juni 2015

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Spellmaker schrieb:

      Aber jetzt lässts sichs leider eh nicht mehr prüfen^^

      Siehe Post Nr. 650:

      GWhite schrieb:

      Herzlichen Glückwunsch Afroman! Dein Spiel hat es auch wirklich verdient, ich suchte es schon seit über 1 Monat^^. The Deep Well ist auch klasse, LEWA. Ich hätte aber ein Vorschlag zum Wettberwerb. September ist ja ausgefallen (sowie jetzt November), ich würde dann einfach (da es ja zu wenig Teilnehmer gibt, also 1-2) einfach den Titel verleihen, da er ja der einzige ist ;)

      Das deckt sich jetzt auch mit meiner Erinnerung, wenn ich genauer darüber nachdenke.
      Es gab keinen "Nachzügler" vom September. Das einzige Spiel das im September veröffentlicht wurde
      ist The Deep Well und wurde im Oktober gemeinsam mit A Prehistoric Worm drangenommen.
      Es wäre aber gut, wenn das noch zusätzlich jemand bestätigen würde, Afroman z.B. sollte das wissen, da er der Ersteller von A Prehistoric Worm ist.
      Ich will LEWA den Titel ungern nehmen, aber ich denke es ist in seinem Interesse, da nur gerecht gewonnen auch gewonnen ist.
    • Ich finde diese Sache mit dem Spiel des Monats richtig toll :)
      Es ist auch schön wie viele Spiele dabei hervorgehoben wurden.

      Allerdings muss ich sagen das ich die Regeln wenn auch einleuchtend doch eher schlecht gewählt finde.

      Verbesserungsvorschlag von mir wäre das Spiele die nicht Gewonnen haben an der Abstimmung des darauf folgenden Monats teilnehmen.

      Warum?

      Der Vorteil ist einleuchtend es kann nicht passieren das GUTE Spiele untergehen!!!
      Wenn zwei Gute Spiele am Start sind und der eine 10 Stimmen hat und der andere 11, so würde der eine gute Titel untergehen, da im folgemonat z.B. 2 nicht so beliebte Spiele sich duellieren würden.
      Mit der neuen Regel könnte das ebenso gute Spiel eben im nächsten Monat abstauben!

      Ansonnsten gleicht das momentan eher einer Lotterie!
      Wow, sie haben 6 Richtige! ... schade 10 andere aber auch.
      Und im nächsten Monat räumt man mit 5 Richtigen mehr ab, nur weil sonnst keiner besser getippt hat.

      Ist doch kurz und knackig! SCHEI***! :)

      Würde es schade finden wenn ein gutes Spiel wie The Deep Well wegen der aniquierten Regeln untergehen würde.
    • Afroman schrieb:

      Ganz ehrlich? Ich hab echt keine Ahnung mehr wer jetzt gewonnen hat. Aufjedenfall hätte es sich auch The deep wall definitiv verdient!

      Das auf jeden Fall!
      Ich wollte nur darauf aufmerksam machen, da es streng genommen unfair gegenüber anderen wäre, die in der gleichen Situation wären.

      Balls of Steel schrieb:

      Verbesserungsvorschlag von mir wäre das Spiele die nicht Gewonnen haben an der Abstimmung des darauf folgenden Monats teilnehmen.

      Ich weiß nicht so recht. In dem Fall würde ich es LEWA wirklich gönnen, aber der Nachteil insgesamt wäre, dass sich die Spiele dann auf ewig anhäufen, selbst wenn man nur den Zweitplatzierten vom Vormonat nimmt und den dann immer dazuaddiert. Und das würde dann dem Namen "Spiel des Monats" nicht wirklich gerecht werden finde ich.
      Blöde Situation ...
    • RLP schrieb:

      Ich will LEWA den Titel ungern nehmen, aber ich denke es ist in seinem Interesse, da nur gerecht gewonnen auch gewonnen ist.

      Dem Stimme ich voll und ganz zu.


      Zitat von »Balls of Steel«
      Verbesserungsvorschlag von mir wäre das Spiele die nicht Gewonnen haben an der Abstimmung des darauf folgenden Monats teilnehmen.



      Ich weiß nicht so recht. In dem Fall würde ich es LEWA wirklich gönnen, aber der Nachteil insgesamt wäre, dass sich die Spiele dann auf ewig anhäufen, selbst wenn man nur den Zweitplatzierten vom Vormonat nimmt. Und das würde dann dem Namen "Spiel des Monats" nicht wirklich gerecht werden finde ich.
      Blöde Situation ...


      In so einem Falle wird man ein komplett anderes System einführen müssen. z.B: Wird jedes einzelne Spiel bewertet (auf welche weise sei mal dahingestellt) und wenn eben festgestellt wird dass das Game auf irgendeine sonderbare weise "herausragend" ist, kann es irgendeinen Titel bekommen.
      Das Problem dabei ist jedoch dass so etwas wesentlich aufwendiger ist, die Bewertung sehr Subjektiv werden könnte und das ganze System auch Manipulationsanfällig sein kann. (Und daher nur schwer eine Option ist.)

      Wie du bereits sagtest, das hinzuziehen von Spielen die in vergangenen Monatsabstimmungen "verloren" haben, würde den Titel "Spiel des Monats" komplett vom Boot ins Wasser werfen.
    • LEWA schrieb:

      In so einem Falle wird man ein komplett anderes System einführen müssen. z.B: Wird jedes einzelne Spiel bewertet (auf welche weise sei mal dahingestellt) und wenn eben festgestellt wird dass das Game auf irgendeine sonderbare weise "herausragend" ist, kann es irgendeinen Titel bekommen.
      Das Problem dabei ist jedoch dass so etwas wesentlich aufwendiger ist, die Bewertung sehr Subjektiv werden könnte und das ganze System auch Manipulationsanfällig sein kann. (Und daher nur schwer eine Option ist.)

      Eine Idee hätte ich da:
      Man könnte so eine Art Rescue-Runde noch einführen
      (d.h. dass man von allen Spielen die im Jahr veröffentlicht wurden eines noch zusätzlich zu den Spielen des Monats auswählt).
      Auf die Weise könnte man auch den Nachteil eines "starken Monats" etwas entschärfen (d.h. wenn mehrere Spiele veröffentlicht wurden die es verdient hätten).
      Das System könnte man ja auch etwas modifizieren, wenn es zu viel Aufwand ist oder die Liste mit Spielen zu lang wird, sodass man nur Zweitplatzierte wählen kann z.B.
      So würde es das System "Spiel des Monats" nicht ad absurdum führen aber trotzdem noch Hoffnung bieten für diejenigen die knapp "verloren" haben.
    • Hallo alle beisammen,

      ich hab jetzt nochmal die Liste der Spiele letzten Jahres durchgeschaut und weiß wieder halbwegs,
      wie das Ganze gelaufen ist.
      Die Veröffentlichungen (seit August letzten Jahres) waren:
      Spoiler anzeigen
      Ninja Purge im August
      Bunny Rush im August

      The Deep Well im September

      Snake Pit im Oktober
      Spacepipe im Oktober
      Prehistoric Worm im Oktober

      The Night Santa went crazy im Dezember
      Lights out im Dezember
      Chill-out im Dezember
      Libu the ghost im Dezember
      Vom Gefängnis zum Dschungel im Dezember
      Mobby der Wurm im Dezember


      Was also passiert ist:
      The Deep Well kam als einziges Spiel im September raus, dementsprechend fand keine
      Abstimmung statt und das Spiel wurde auf den nächsten Monat rübergezogen. Da habe
      ich es dann allerdings vergessen zur Abstimmung aufzustellen und der Titel ging an Prehistoric Worm.
      Im November wurde kein Spiel veröffentlicht, womit es wiederum keine Abstimmung gab.
      Damit stand The Deep Well immernoch auf der Warteliste und wurde somit zur Dezemberabstimmung hinzugefügt.


      Post #650 von GWhite bezog sich genau darauf, dass ich eben im Oktober LEWA's Spiel vergessen hatte und
      man ihm doch somit den Titel einfach nachträglich für September hätte geben können.

      Nochmal sorry für die Verwirrung, das hätte echt nicht passieren müssen :(

      Zur generellen Regeldiskussion:
      Finde ich gut, dass man nochmal über die Regeln redet. Die sind ja auch nicht in Stein gegossen sondern müssen
      sich den tatsächlichen Gegebenheiten anpassen.
      Die letzte Änderung war ja eben die, das in Spiele-ärmeren Monaten keine Abstimmung stattfindet, um eben
      das Bild nicht zu verzerren ("Spiel des Monats" soll immer ein Ehrentitel sein und nicht nur mangels Teilnehmern
      vergeben werden).
      Ich habe mir auch schon ab und zu Gedanken darüber gemacht, was in qualitativ hochwertigen Monaten passieren sollte.
      Eigentlich bin ich dagegen, noch weitere Überträge auf nächste Monate zu machen. Das macht die Sache nur unnötig
      kompliziert und kann im schlimmsten Fall auch andere, gute Spiele wieder nur überschatten.
      Da würde mir eher ein Konzept gefallen, bei dem man eventuell auch mal mehrere Gewinner hat, selbst wenn die Stimmen
      nicht genau gleichverteilt sind - allerdings würde mir da noch eine genaue Umformulierung der Regeln fehlen.
      Was meint ihr?

      Gruß, Spellmaker
      ___________________________________________________________
      Beware of wild pointers
      ______Hinweis für Allergiker: Kann Spuren von Ironie enthalten_____
    • Ich erläutere meine Idee mal genauer, weil mein voriger Kommentar etwas unklar formuliert war:

      Ich dachte da an ein System, welches immer nur am Ende des Jahres ausgeführt wird.
      Nämlich, dass es weiterhin nur ein Spiel des Monats gibt, und auch kein Übertrag stattfindet auf die nächsten Monate.
      Sondern, dass es immer erst am Ende des Jahres die Möglichkeit gibt ein einziges Spiel, das in den Monatsabstimmungen verloren hat
      durch eine "Rescue-Mission" auszuzeichnen. Man könnte es auch als 13. Spiel-des-Monats-Abstimmung sehen. Nur mit dem Titel "2. Chance" oder so was in der Richtung.
      Evtl. könnte man das ja auch mit mehreren Spielen machen.

      Spellmaker schrieb:

      Da würde mir eher ein Konzept gefallen, bei dem man eventuell auch mal mehrere Gewinner hat, selbst wenn die Stimmen
      nicht genau gleichverteilt sind - allerdings würde mir da noch eine genaue Umformulierung der Regeln fehlen.

      Wie will man das messen, welches Spiel es verdient hat und welches nicht?
      Nach der Anzahl der Votes? Nach prozentueller Verteilung?
      Zweiteres könnte ich mir gerade noch vorstellen: Wenn z.B. Platz 1 55% der Stimmen bekommen hat und Platz 2 45%, dass dann beide ausgezeichnet werden.
      Allerdings kann man da lange diskutieren was die Grenze sein soll damit das zweitplatzierte Spiel ebenfalls ausgezeichnet wird.
      Ich bin also kein Fan dieser Variante.
    • 13. Spiel des Monats könnte man schon machen, aber ist das dann genug?
      Dann kann man halt auch nur einem Spiel diese Sonderbehandlung geben, auch wenn
      es eventuell wieder mehrere verdient hätten.
      Was meine Idee angeht - wie gesagt, ich weiß auch nicht, wie das genau aussehen soll.
      Kann dann aber in sinnvoller Form durchaus ausreichen.
      Prozentuale Verteilung klingt erstmal gut, allerdings sind das aktuell zu wenig Stimmen,
      als das man da sinnvoll darüber argumentieren kann =/
      Gruß, Spellmaker
      ___________________________________________________________
      Beware of wild pointers
      ______Hinweis für Allergiker: Kann Spuren von Ironie enthalten_____
    • Hallo alle beisammen,

      für den Februar sind mal wieder genug Spiele zusammengekommen - da steht dann der Wahl zum Spiel des Monats nichts mehr im Wege :D
      Viel Spaß beim abstimmen und testen.
      Um nochmal das Thema aufzugreifen:
      Ich werde jetzt einfach am Ende des Jahres noch eine zusätzliche Abstimmung zum "13." Spiel des Monats ausführen.
      Es gibt zwar meinerseits noch ein paar Bedenken, aber ich denke, wenn man es einfach mal macht, wird sich schon zeigen, ob es
      eine gute Idee ist. Oder gibt es dagegen Einwände?

      Gruß, Spellmaker
      ___________________________________________________________
      Beware of wild pointers
      ______Hinweis für Allergiker: Kann Spuren von Ironie enthalten_____
    • Hallo alle beisammen,

      nach einem spieletechnisch sehr aktiven Monat hat nun die Umfrage zum Spiel des Monats März
      gestartet. Viel Spaß beim anspielen und abstimmen.
      Herzlichen Glückwunsch auch an den Gewinner des Monats Februar: Chew Brick!
      Ich bitte die leichte Verzögerung beim starten der Umfrage zu entschuldigen :)

      Gruß, Spellmaker
      ___________________________________________________________
      Beware of wild pointers
      ______Hinweis für Allergiker: Kann Spuren von Ironie enthalten_____
    • Wenn man so viele Spiele hat, sollte man vielleicht doch mal zwischen Windows und android/iOS unterscheiden. Zwar scheinen Windows-Spiele diesmal einfach besser zu sein, aber ich glaub sowieso, dass man am PC einfach besser spielt, bzw. mehr Möglichkeiten hat (auch weil die App-Entwicklung noch nicht solange existiert). Aber trotzdem gibt es bestimmt auch gute Apps vor allem im Vergleich zu anderen Apps . Deswegen wär ich für eine Trennung.
      Ich bin gespannt eure begründete Meinung zu hören :)
      GML lernen geht leicht :)
      1. http://www.gm-d.de/help/ (deutsch)
      2. gm-d.de/wbb/index.php/Thread/2270/ (Einsteiger-Referenz)
      3. docs.yoyogames.com/ (Hilfe auf Englisch von GM:S)
    • Ich denke mal eine Unterteilung ist nicht wirklich gut, weil es ist eher selten das es so viel Spiele in einen Monat gibt. Und wenn jetzt getrennt wird und in Android/Ios und Windows jeweils nur 1 Spiel gibt, dann ist das iwie nicht so super. Also wie gesagt: Es ist ja eher ein Einzelfall das es in einen Monat so viele Spiele gibt.

      MfG
      Rodrog
      Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
      Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
      Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse.
    • Sk.Info.k.P. schrieb:

      Wenn man so viele Spiele hat, sollte man vielleicht doch mal zwischen Windows und android/iOS unterscheiden. Zwar scheinen Windows-Spiele diesmal einfach besser zu sein, aber ich glaub sowieso, dass man am PC einfach besser spielt, bzw. mehr Möglichkeiten hat (auch weil die App-Entwicklung noch nicht solange existiert). Aber trotzdem gibt es bestimmt auch gute Apps vor allem im Vergleich zu anderen Apps . Deswegen wär ich für eine Trennung.
      Ich bin gespannt eure begründete Meinung zu hören :)

      Diesen Vorschlag habe ich auch schon mal gemacht.

      Ich spiele und teste keine Android-Apps oder was auch immer. Ich tue das immer am PC.
      Deshalb kann ich keine Spiele für Smartphones testen und schlussendlich auch nicht bewerten.

      Es müsste in der Tat zwei verschiedene Unterforen dafür geben.
    • Mit Bluestacks kann jeder (vorausgesetzt man hat/macht sich ein Google Konto) Android Apps am PC spielen. Damit tut man sich zumindest mit der Einschätzung eines Spieles wesentlich leichter, auch wenn es nicht ganz das selbe ist, wie wenn man es in der Hand hat.

      ancient-pixel.com
      youtube.com/user/SebastianMerkl <<< ich freu mich über einen Besuch ;)