Angepinnt Spiel des Monats - Juni 2015

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Spiel des Monats - Juni 2015

      Spiel des Monats - Juni 2015? 13
      1.  
        Blind World (6) 46%
      2.  
        Don't use drugs with this game (3) 23%
      3.  
        Karafuru Box (2) 15%
      4.  
        White Racer (1) 8%
      5.  
        Realistic Office Simulator (1) 8%







      Im Spiel des Monats treten alle Spiele, die in einem Monat in Bühne veröffentlicht wurden in einer Abstimmung gegeneinander an.

      Juli 2015:
      Karafuru Box
      Blind World
      White Racer
      Realistic Office Simulator
      Don't use drugs with this game

      Jedes Mitglied von gm-d.de hat eine Stimme.

      Von April 2006-Dezember 2008 lief das Spiel des Monats als Duell. Hier die alten Regeln, Preisträger und Banner:
      Spoiler anzeigen
      REGELN

      Ablauf: Es treten je zwei Spiele pro Monat in einem Abstimmungsduell gegeneinander an. Jedes Mitglied von gm-d.de darf maximal eine Stimme abgeben, also überlegt euch gut, welches Spiel euch besser gefällt. Man sollte natürlich beide Spiele gespielt haben, bevor man abstimmt.

      Nominierung: Während der Dauer dieses Monats sollten die beiden Teilnehmer per PN an interceptor ein Spiel vorschlagen, das in der nächsten Runde gegen das Siegerspiel antreten soll. Dabei muss es sich um ein Spiel aus "Bühne" oder "Rampenlicht" handeln, ausgeschlossen sind unfertige Spiele, Spiele, die bereits teilgenommen haben, Projekte die keine Spiele sind(Tools etc.) und Spiele, die von einem der beiden momentanen Teilnehmer stammen. Wird bis Ende des Monats kein Vorschlag eingereicht, so sucht das Team von gm-d.de einen neuen Herausforderer aus.

      Preise: Das Spiel, dass die meisten Stimmen hat, gewinnt die Runde und tritt in der nächsten Runde gegen das Spiel an, das der Verlierer ausgewählt hat. Bei Gleichstand am Monatsende bekommen beide Spiele die Auszeichnung, scheiden aber auch beide aus dem Wettbewerb aus. Gewinnt ein Spiel dreimal in Folge, dann treten im nächsten Monat zwei neue Spiele gegeneinander an.
      Das Siegerspiel wird mit einem individuellen "Spiel des Monats"-Banner geehrt, der frei verwendet werden darf und der "SIEGERLISTE" hinzugefügt wird.


      SIEGERLISTE

      Platz 1: Bl@ckSp@rk (6 Siege, 1 Niederlage)
      Platz 2: mauge (5 Siege, 2 Niederlagen)
      Platz 3: RoFra (3 Siege, 2 Niederlagen)
      Platz 4: TrunX, ElementZero, flogy (3 Siege, 0 Niederlagen)
      Platz 5: Belial (2 Siege, 2 Niederlagen)
      Platz 6: WIN, LMTiger (2 Siege, 1 Niederlage)
      Platz 7: interceptor (1 Sieg, 2 Niederlagen)
      Platz 8: Andyworld, Josepho, Jürgen, Monty, Yeah3 (1 Sieg, 1 Niederlage)
      Platz 9: ghostrider, Iron Hand (1 Sieg, 0 Niederlagen)
      Platz 10: hetotec, marlehm, GrinchXL (0 Siege, 2 Niederlagen)
      Platz 11: trgirl, Marv1, kht, Raeumler, -FS-, darulaz, Nick Dangerous, december_ends, Phoenix (0 Siege, 1 Niederlage)


      HISTORY

      April 2006: Pinguin Park von Andyworld gewinnt gegen Hit the Nails² von hetotec (31:18)
      Mai 2006: Gentleman von interceptor gewinnt gegen Pinguin Park von Andyworld (32:6)
      Juni 2006: Easter Avenger von Josepho gewinnt gegen Gentleman von interceptor (28:24)
      Juli 2006: Synchrotron von Belial gewinnt gegen Easter Avenger von Josepho (24:22)
      August 2006: Breakris von Jürgen gewinnt gegen Synchrotron von Belial (22:11)
      September 2006: Virtual II von WIN gewinnt gegen Breakris von Jürgen (13:12)
      Oktober 2006: Virtual II von WIN gewinnt gegen Geisterstunde von hetotec (28:14)
      November 2006: Odem Forest von TrunX/ElementZero gewinnt gegen Virtual II von WIN (24:9)
      Dezember 2006: Odem Forest von TrunX/ElementZero gewinnt gegen Achterbahnfahrer von Bl@ckSp@rk (23:19)
      Januar 2007: Odem Forest von TrunX/ElementZero gewinnt gegen Charlie's Daydream von marlehm (30:9)
      Februar 2007: magnacuro von LMTiger gewinnt gegen Fruiti-Sudoki von trgirl (27:14)
      März 2007: magnacuro von LMTiger gewinnt gegen Pictorium von interceptor (22:11)
      April 2007: Circular Level von mauge gewinnt gegen magnacuro von LMTiger (29:16)
      Mai 2007: Coaster Rider von Bl@ckSp@rk gewinnt gegen Circular Level von mauge (35:14)
      Juni 2007: Coaster Rider von Bl@ckSp@rk gewinnt gegen GMTabletennis von Marv1 (21:15)
      Juli 2007: Coaster Rider von Bl@ckSp@rk gewinnt gegen Die letzte Reise des Peter K. von kht (34:18)
      August 2007: Solo Halmania von RoFra gewinnt gegen SAKANA! - Fischfutter - von mauge (23:14)
      September 2007: Solo Halmania von RoFra gewinnt gegen Cut von GrinchXL (12:6)
      Oktober 2007: Gunner Runner von Monty gewinnt gegen Solo Halmania von RoFra (19:8)
      November 2007: Eurotower Minigame von Bl@ckSp@rk gewinnt gegen Gunner Runner von Monty (18:11)
      Dezember 2007: Eurotower Minigame von Bl@ckSp@rk gewinnt gegen Johnny vs Prof. Blackbart von marlehm (16:12)
      Januar 2008: Eurotower Minigame von Bl@ckSp@rk gewinnt gegen Towers von Raeumler (14:5)
      Februar 2008: reMEM von mauge UNENTSCHIEDEN gegen Alundo von ghostrider (11:11)
      März 2008: Ball Thrower von Belial gewinnt gegen Apple Harvest von -FS- (18:11)
      April 2008: RetroMission 2 von Yeah3 gewinnt gegen Ball Thrower von Belial (17:15)
      Mai 2008: BrainWorm von Iron Hand gewinnt gegen RetroMission 2 von Yeah3 (19:15)
      Juni 2008: Aztec God von mauge gewinnt gegen BrainWorm von Iron Hand (15:11)
      Juli 2008: Aztec God von mauge gewinnt gegen Sanc - Online Käsekästchen von darulaz (40:36)
      August 2008: Aztec God von mauge gewinnt gegen Alien Fly von GrinchXL (25:14)
      September 2008: EgyptoFlip von RoFra gewinnt gegen Crystal Junk von Nick Dangerous (21:17)
      Oktober 2008: Bimarus von flogy gewinnt gegen EgyptoFlip von RoFra (18:13)
      November 2008: Bimarus von flogy gewinnt gegen Frogs Journey von december_ends (25:6)
      Dezember 2008: Bimarus von flogy gewinnt gegen MyTest von Phoenix (18:14)
      Januar 2009: Snowball von mauge wird Spiel des Monats.

      BANNER



      Ab Januar 2009 läuft das Spiel des Monats als Wettbewerb zwischen allen Spielen, die im jeweiligen Monat veröffentlicht wurden. Hier die neuen Regeln, Preisträger und Banner:

      REGELN

      Ablauf: Es treten alle im jeweiligen Monat auf der Bühne veröffentlichten Spiele gegeneinander an. Sollten in einem Monat weniger als zwei Spiele veröffentlicht werden,
      so gibt es in diesem kein Spiel des Monats. Die veröffentlichten Spiele nehmen dann an der nächsten Abstimmung zum Spiel des Monats teil. Jedes Mitglied von gm-d.de darf maximal eine Stimme abgeben, also überlegt euch gut, welches Spiel euch am besten gefällt. Man sollte natürlich alle Spiele wenigstens angespielt haben, bevor man abstimmt.

      Preise: Das Spiel, dass die meisten Stimmen hat, gewinnt die Runde und ist Spiel des Monats.
      Das Siegerspiel wird mit einem individuellen "Spiel des Monats"-Banner geehrt, der frei verwendet werden darf und der "SIEGERLISTE" hinzugefügt wird.

      SIEGERLISTE

      Sieger 2009:

      Sieger 2010:

      Sieger 2011:

      Sieger 2012:

      Sieger 2013:

      Sieger 2014:







      Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von interceptor ()

    • @inteceptor: Da tut sich mir direkt eine Frage auf. Wie sieht es mit Trial- oder vollfunktionsfähigen Demoversionen aus (angenommen, die Speicherfunktion fehlt^^). Ich würde irgendwann gern teilnehmen, jedoch nicht mit der Vollversion.
      █████ ██ █ ████ everything ███ █████ is █████ ████ ████ fine ████ ███ █ ██████ love.
      █████ ███████ ███ your █████ ████ government.
    • Ich habe gedacht, dass ich das unter dem Punkt Nominierung schon ausführlich erklärt habe. Wichtigste Sache dabei: Das Spiel muss in "Projekt Veröffentlichung" stehen. Alles was in diesem Forum steht, wurde von einem Moderator freigeschaltet und wenn es ein Spiel ist, darf es auch teilnehmen. Bewerbung geht aber nur indirekt: Das wichtigste ist, ebene ein außergewöhnlich gutes Spiel vorzustellen, evtl. kann man sich auch noch an einen der zwei Teilnehmer mit der Bitte wenden, ob sie das Spiel für die nächste Runde vorschlagen wollen. Aber im Normalfall wird man ausgewählt und als Bewerbung für den Wettbewerb gilt einfach das Erstellen eines Themas mit einem fertigen Spiel in Projekt Veröffentlichung. Wenn es sich um eine abgespeckte Version eines kommerziell vertriebenen Spiels handelt, sollte natürlich auch nur auf Basis dieser eingeschränkten Version abgestimmt werden. Kommentare wie "Spiel A ist zwar besser aber Spiel B in enthält in der Vollversion noch 3 Bonuslevel, die das Spiel so sehr aufwerten, dass ich dafür abgestimmt habe." will ich eigentlich nicht sehen. Aber insgesamt lässt sich das schwer vorhersehen, ich werde mir bei jedem Spielvorschlag meine eigenen Gedanken machen und das mit dem jeweiligen Teilnehmer ausdiskutieren, falls ich Bedenken habe.
      Einige meiner Spiele:
    • Danke, da sind doch eine ganze Menge nützliche Infos bei rumgekommen.
      █████ ██ █ ████ everything ███ █████ is █████ ████ ████ fine ████ ███ █ ██████ love.
      █████ ███████ ███ your █████ ████ government.
    • *bump* :D

      Es ist Mitte des Monats und ich bin mir sicher, dass noch nicht alle abgestimmt haben. Deshalb bitte ich alle, die das hier bisher übersehen haben: Probiert beide Spiele aus und stimmt für das ab, das euch mehr Spaß gemacht hat.

      Ein weiterer Hinweis: das große Vorbild, das Cage Match im offziellen Forum findet inzwischen zum 100. mal statt und lässt momentan alle Hall Of Fame Spiele in einem "King of the Cage Matches" Finale antreten. Mit dabei ist da unter vielen anderen hochkarätigen Spielen auch das gerade hier antretende Easter Avenger. Mal sehen ob wir sowas am Ende jeden Jahres auch machen und dann die Monatssieger gegeneinander zum Spiel des Jahres antreten lassen...
      Einige meiner Spiele:
    • Stimmt, es ist sehr knapp.
      Ich glaube wenn es Unentschieden ausgeht, werden beide zum Sieger gekrönt, und zwei neue treten an. Oder hatte ich das falsch mitbekommen?
      Jedenfalls wäre das dann mein Vorschlag.

      Und ich wäre sehr dafür, dass wir am Ende des Jahres alle Monatssieger gegeneinander antreten lassen!
    • Also, ich denke, alle Gewinner gegeneinander antreten zu lassen ist nicht nötig, da ja jeder Gewinner von einem anderen Spiel abgelöst wird, das ja (,zumindest, wenn man rein mathematisch von den Votingergebnissen ausgeht,) besser ist als der alte Gewinner. Also wäre ja der aktuelle Gewinner der, der alle vorherigen Gewinner indirekt besiegt hat.

      Bei einem Unentschieden wäre ich nicht für zwei Gewinner, "es kann nur einen geben", da sollten vielleicht noch drei Tage mehr Votingzeit gegeben werden oder so.
      Dieser Beitrag ist Spam.
      | |
      | |
      \. ./
      \/
    • Nein, die Zeit wird nicht verlängert. Sollte es wirklich mal zu dem unwahrscheinlichen Fall kommen, dass zwei Spiele exakt die gleiche Stimmenanzahl bekommen, dann werden beide zu Gewinnern erklärt. Ich fände es unfair da noch zu verlängern, außerdem ist ein Monat wirklich genug Zeit um sich zu überlegen, welches Spiel einem besser gefällt. Also bei einem Unentschieden gibt es 2 Spiele des Monats, dafür werden beide aber im nächsten Monat durch neue Teilnehmer ersetzt. Damit sind beide Spieler Sieger und Verlierer gleichzeitig, was finde ich eine vernünftige Lösung ist.

      Josepho hat übrigens noch gar nichts davon mitbekommen, dass er hier drauf und dran ist, die nächste Trophäe einzusacken, der war seit April nicht mehr im Forum...

      Spiel des Jahres werden wir dann also auch küren, auch wenn es jetzt noch viel zu früh ist sich darüber Gedanken zu machen. Wenn dann wird das Spiel des Jahres aber im Januar gewählt und nicht erst im Mai, wenn wir 12 Runden hinter uns haben. Nicht dass dann das Spiel des Februars 2007 das Spiel des Jahres 2006 wird. Wollte nur mal Missverständnissen vorbeugen.

      Und hier dürfen gerne auch die jeweiligen Spiele in einer Diskussion miteinander verglichen werden, dafür ist das Thema ja da. Zwei Spiele gegeneinander antreten zu lassen. In Abstimmung und Diskussion...
      Einige meiner Spiele:
    • Das finde ich alles sehr vernünftig!!!
      Das mit den zwei Gewinnern und Verlierern hatte ich ja schon gesagt, und das mit dem Spiel des Jahres, dass das dann im Januar gewählt wird, finde ich auch sehr gut!!!

      Kleine Frage: Wird dann auch ein Spiel des Monats Januar gewählt, oder läuft da dann nur "Spiel des Jahres"?
    • Original von Basti
      Kleine Frage: Wird dann auch ein Spiel des Monats Januar gewählt, oder läuft da dann nur "Spiel des Jahres"?
      Wenn schon, dann beides, aber ich denke mal, da müssen wir uns jetzt noch keine Gedanken drüber machen...
      Einige meiner Spiele:
    • Dann sage ich doch einfach mal was zu den Spielen:
      Gentleman ist ein nettes Spiel für zwischendurch, richtig witzig und irgendwie auch mit Liebe gemacht ^^
      Es ist ein sehr gutes und ungewöhnlich einfallsreiches Projekt und ist somit sehr gut für ein Spiel des Monats geeignet. Dennoch bleibt es in meinen Augen ein Spiel für zwischendurch, welches man nicht besonders lange spielen kann. Es zieht einen dafür auch immer wieder an, aber ohne große Emotionen.

      Easter Avenger hingegen ist vom Konzept her ein richtig komplettes Action-Spiel, mit gutem Umfang, fantastisches Optik, einigen netten Ideen usw. Idee und Ausführung sind dermaßen gut geraten, dass es gar im ganzen Jump & Run-Genre seinen guten Platz verdient hat. Und dass es auf fast sämtlichen Cover-CDs und -DVDs zu finden war hat ja auch was zu bedeuten. In meinen Augen ist Easter Avenger also das wahre Spiel des Monats, da es trotz kleinerer inhaltlichen Macken immer noch dem einen oder anderen Vollpreis-J&R Konkurrez macht.
    • Ich bin natürlich stark voreingenommen, trotzdem wage ich einen (natürlich sehr subjektiven) Vergleich:
      Easter Avenger steckt Gentleman in Sachen Umfang locker in die Tasche, es gibt mehr zu sehen, spielerisch wesentlich mehr Möglichkeiten und eine Story. Gentleman ist ein Spiel bei dem man nach 5 Minuten eigentlich fast alles gesehen hat, beim wiederholten Spielen vielleicht noch einen zusätzlichen Schirm erreicht und sich spielerisch verbessert, aber keine großene Entdeckungen mehr macht. Während Easter Avenger vom Weiterkommen im Sinne von neue Level erreichen lebt, ist Gentleman als Suchtspiel ausgelegt, dass man immer wieder von vorne Spielen muss um eigene Highscores zu überbieten, ähnlich wie Tetris, Moorhuhn, Minesweeper. Ein Spiel das man immer wiedermal startet um zu schauen ob man ein besserer Gentleman wird - Easter Avenger hatte für mich einen zu hohen Schwierigkeitsgrad, weswegen ich nicht allzuweit gekommen bin. Außerdem war mir der Spielfluss in den Kämpfen etwas zu zäh und teilweise frustrierend, weswegen der Wiederspielwert sehr gering für mich war. Ich denke mal grafisch sind beide nett anzusehen, Sounds passen auch gut und insgesamt wirken beide Spiele rund und fertig. In Easter Avenger stecken viele gute Ideen, wie die Zeitlupe, die auch spielerisch Sinn machen, bei Gentleman ist die Gesamtidee und das Szenario aber eigentlich noch ein Stück origineller. Ich denke mal Omas vor Regen retten gab es so als Spielprinzip noch nicht, was auch genau der Grund ist warum ich das Spiel gebastelt habe und auch wenn man nicht jeden Tag ein Osterei spielt, so ist es eigentlich vom Spielprinzip sehr einem Mario etc. ähnlich. Beide Spiele waren außerdem auf mehreren Heftdatenträgern, machen also auch außerhalb der Game Maker Szene einen guten Eindruck. Einem Vollpreis J&R Konkurrenz machen, wie F4LLOUT behauptet kann Easter Avenger in meinen Augen aber nicht. Dafür ist es viel zu unausgegoren in Schwierigkeitsgrad und Spielfluss. Ich hab natürlich für mein eigenes Minispiel Gentleman gestimmt, weil ich von meiner Spielidee nach wie vor überzeugt bin.
      Einige meiner Spiele:
    • In der Tat, ich habe es ja schon so erfasst. Ich werde Easter Avenger vermutlich nicht nochmal durchspielen, obwohl es mir beim ersten Mal sehr gefallen hat, mit vielen originellen Idee. Zum Beispiel die Endgegner sind einfach grandios und die Szene wo man wie ein Eule zwischen Stacheln und sonst wo herfliegen muss ist nunmal originell. Der großartige Eindruck wird mir also immer bleiben. Gentleman werde ich vermutlich noch mehrmals spielen, weil es eben ein Suchtspiel ist. So hatte ich es vorhin auch gemeint, wenn es nicht verständlich war, dann ist es natürlich auf meine Ausdrucksweise zurück zu führen.

      Aber nach wie vor muss ich sagen: Ich denke eine relativ objektive und gute Position zu haben, da ich ja beide Spiele vor Erscheinung überhaupt nicht kannte und auch komplett gesehen habe. In der Tat wollte ich Easter Avenger mehrmals in die Tonne kloppen, die Omas nicht, aber wie gesagt, es zählt ja an welches Game ich mich lieber erinnere. Und ich finde Easter Avenger ist doch von seiner Qualität nah an älteren Vollpreisspielen. Easter Avenger ist Qualitativ, ob optisch, akustisch oder gameplaytechnisch, vielen J&R-Klassikern überlegen. Es ist im Prinzip besser als Abuse, besser als der eine oder andere Commander Keen und das zählt meiner Ansicht nach eine Menge.

      Ich mag Gentleman sehr, ich mag es so wie ich Phobia mag, aber Easter Avenger mag ich wie ich Quake 4 mag. Quake 4 werde ich nicht mehr viel spielen, aber der Eindruck eines echten Erlebnisses wird bleiben. Phobia habe ich viel mehr gespielt und ich werde es auch noch oft spielen, aber müsste ich für eines davon stimmen, dann würde ich natürlich Quake 4 nehmen. Da ist es genau wie hier: Das eine ist origineller und spaßiger, das andere hingegen mit sehr viel Mühe und großem Aufwand gemacht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von F4LL0UT ()

    • Das ist doch mal ein schöner Vergleich zweier Spiele :top: . Würde mich freuen, wenn andere das auch mal probieren würden. Jedenfalls sind in diesem Fall die Spiele fast zu unterschiedlich um sie anhand einer Checkliste gegeneinander aufzuwiegen. Hier zählt diesmal eigentlich nur das subjektive Gefühl, welches Spiel einen besser unterhalten hat.
      Einige meiner Spiele:
    • Neues Spiel, neues Glück. Als neuen Herausforderer habe ich Synchrotron von Belial ausgesucht, weil es eines der Spiele war, die mir zuletzt am meisten gefallen haben und es in Sachen Schwierigkeitsgrad dem Gewinner des Vormonats mehr ähnelt als mein anderer Favorit Breakris, der mir dann für einen direkten Vergleich doch zu "anders" war. Ich hoffe aber, dass auch Breakris mal vorgeschlagen wird, da es ebenfalls ein sehr schönes Spiel ist. Synchrotron hat mich vor allem von seiner Atmosphäre her gleich mal viel mehr angesprochen als das quietschbunte Easter Avenger. Ich bin jedenfalls gespannt, welches Spiel bei euch besser ankommt. Diskussion erwünscht!
      Feuer frei für die 4. Runde!
      Einige meiner Spiele:
    • So, dann werde ich mal beide Spiele miteinander vergleichen:
      Was bei Synchrotron heraussticht, ist diese dunkle, geheimnisvolle Atmosphäre und das einfache Spielprinzip. Außerdem hat es viele Level, was einen langen Spielspaß garantiert. Allerdings muss ich sagen, dass ich das Spiel nicht abwechslungsreich genug fand und mir noch ein paar Features fehlen.Das Herausragende bei Easter Avenger ist natürlich die knallbunte, witzige Grafik, die abgefahrenen Waffen, Charaktere und Welten und die große Fülle des Spiels. Es gibt viele verschiedene Welten mit unterschiedlichen Designs und Features, aber jede ist sehr groß und könnte schon fast ein eigenständiges Spiel darstellen. Dieses Spiel ist einfach ein Fun-Spiel mit sehr guter Umsetzung und vielen Ideen.
      Wenn ich das in Punkten ausdrücken müsste: Snchrotron - 7,0 Punkte, Easter Avenger: 8,2 Punkte. Synchrotron ist also meiner Meinung nach ein gutes, Easter Avenger ein sehr gutes Spiel. Ich habe also für Easter Avenger gestimmt.
      Dieser Beitrag ist Spam.
      | |
      | |
      \. ./
      \/

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von F.S. ()

    • Meine Stimme bekommt Synchronton, da es ein gutes Spiel, mit einer schöne Idee ist!
      -Easter Avenger dagegen ist auch gut, aber ich kann mich nicht an die Steuerung des Baseballschläger gewöhnen, deswegen bekommt es nur den 2. Platz!
      Albert Einstein:
      Glück ist das einzige, was sich, wenn man es teilt , verdoppelt!
      (Boahr ist das schmalzig, aber wahr!!):happy:
    • Beide Spiele sind ansich gut, sonst würden sie ihr nicht stehen.
      Doch finde ich die Steuerung von EA(EasterAvenger) nicht allzu gut.
      Zudem ist es sehr schwer, wie ich finde mit nur 1 Leben durchzuhüpfen und bei jeder kleinigkeit zu sterben.
      Bei Synchronton ist die Steuerung anfangs gewöhnungsbedüftig aber man gewöhnt sich schnell dran, zudem gefällt es das man unendlich leben hat.

      Alles in allem Stimme ich für: Synchronton
      Face in the wind, we're riding the storm
      We'll stay our course whatever will come
      ~~ Stay (Running) Wild ~~