Verbesserungsvorschläge für den GM

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Warum Mangel?
    Stört doch nicht!
    Wann hat man es schonmal so, dass dieser Pixel gebraucht wird, wenn es transparent sein soll?
    Und wenn man es so haben will, dann macht man das Sprite einfach auf allen 4 Seiten ein Pixel größer. (Sodass quasi ein transparenter Rahmen um das Sprite ist.)
    Dann muss man doch nur die Origin auf x=1und y=1 setzen und gut ist.
    Also mich stört das nicht.

    Sicherlich anders wäre einfacher... :D
  • Reicht auch schon wenn man das sprite nur unten um eine pixelbreite Zeile erweitert, die mit der transparenten Farbe gefüllt ist. Aber an sich fände ich es schon schöner, wenn man für jedes Sprite schon im Editor selber einen alpha-Kanal anlegen könnte, bzw. dass der Game Maker die aus pngs etc übernimmt. sprite_set_alpha_from_sprite ist auf Dauer schon etwas unpraktisch.
    Einige meiner Spiele:
  • Das mit den Sprites und Backgrounds mit Alphakanal steht schon unter den Sachen für die nächste Version, so wie einige Sachen die hier gesagt worden sind auch schon ihren Platz auf der ToDo Liste haben.
    "Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen. Dafür müsste die weltweite Gesellschaft allerdings zur Vernunft kommen."
    - Joseph Weizenbaum
  • Das der GM bei Spielen über 5 MB solange lädt, stört mich auch schon seit geraumer Zeit. Auch würde ich ein bisschen mehr open source Funktionen wünschen. Zb das man den Room Editor modifizieren kann usw.
    Auch der Sprite Editor sollte mal generell überholt werden.


    Naja, und zu den 3D Funktionen kann ich nicht viel sagen, aber der GM braucht meiner Meinung sowas nicht. Dafür gibts anderes.
  • Aber jetzt mal ehrlich: Bei allen euren Vorschlägen geht es nur um eine Steigerung der Bequemlichkeit, nicht der Möglichkeiten und das zeigt, dass das alles hier garnicht so wichtig ist. Einzig Performance-Angelegenheiten und die Tatsache, dass jedes noch so einfach GM-Game DirectX 8 vorraussetzt sind wirkliche Problempunkte, alles andere ist Luxus. Aber in der Tat: Zoom im Roomeditor kam mir letztens auch in den Sinn. Ansonsten kann ich jedoch nicht behaupten, dass mich am Gamemaker irgendetwas groß behindern würde.
  • weniger CPU belastung. Das ist wirklich ein problem mit grosse spielen. External loading wirkt super bei meiner spiel. Ich habe kaum loading problemen. Ich brauch den spriteeditor nicht wirklich. Sie konnen auch ein andere editor gebrauchen. png support ist auch auf mein list. Und der moglichheit um mehrere rooms in ein 1 room zu setzen, aber das wird niemals passieren.
  • Original von Basti
    Warum Mangel?
    Stört doch nicht!
    Wann hat man es schonmal so, dass dieser Pixel gebraucht wird, wenn es transparent sein soll?

    Tja und was ist mit Patterneffekten, Dreiecke? Da musst du dann einen extra Pixel (Width) hinzufügen und den Sprite um einen Pixel extra verschieben! Für mich lästig...

    (Wie die anderen gesagt haben)
    Noch was: Das mit den Ladezeiten... ich würde es auch besser finden (da ich einen lahmen PC hab), dass der GM auch im Spiel sachen lädt und nicht vor dem Spiel ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Merko ()

  • Im Spiel ist kein Problöem entferne bei den Sprites einfach, das Preload.
    Dann läd er die Grafiken am Anfang nicht in den Ram sondern läd sie wenn er sie braucht.
    Kann dadurch aber natürlich zu rucklern kommen, deswegen sollte man halt das Ressourcen mangagment extern regeln, so hat man selbst volle kontrolle.
    Face in the wind, we're riding the storm
    We'll stay our course whatever will come
    ~~ Stay (Running) Wild ~~
  • 1. Die Registrierungsfunktion sollte wieder wie in GM 6 und allen vorherigen funktionieren. Die Online Registrierung ist zu kompliziert und teilweise (z. B. bei mir) gar nicht möglich.
    2. Es sollte möglich sein, das Spiel in mehrere Teile zu unterteilen, und jeden Teil mit einem weiteren Ladefenster zu öffnen.
    3. Der Raumeditor sollte ein Fenster enthalten, in dem man eine Übersichtskarte des gesamten Raums hat, oder entsprechende Zoomfunktionen
    4. 3D ist immer noch viel zu aufwändig und sollte etwas leichter gemacht werden.


  • Original von RoFra
    Deinen zweiten Wunsch verstehe ich nicht.

    Er meint, dass man das Laden am Anfang aufteilt, je nach dem wann man was braucht.
    Wenn man z.B. verschiedene Modes oder Kampagnen hat, die dann alle unabhängig voneinander laden kann. Es sieht vielleicht professioneller aus und nützt warscheinlich was bei größeren Games, aber ich fände so etwas überflüssig...

    PS: Du kannst mehrere EXE-Dateien machen, und dann rufst du mit der einen die andere auf... wenn du so darauf abstehst xD

    EDIT: Ironisch gemeint, das war kein Vorschlag... aber Dateien laden ist ne gute Idee (bin ich nicht drauf gekommen) :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von copyboy ()

  • Was mich nervt sind 2 Sachen.

    1.) teiltransparente PNG Dateien benötigen ein extra Alpha-Bild. Nicht mal bei TGA Dateien (welche ja diesen extra Kanal haben) werden richtig eingelesen. So muss ich für jedes teiltransparente Bild ein extra Alpha anlegen, was manchmal sehr viel Arbeit sein kann.

    2.) Räume, welche meist als Levels dienen, sollten als XML-Dateien (oder anderes Textformat) exportiert und eingelesen werden können. Will man nämlich bestimmte Tiles in einem Level austauschen, würde es so durch Suchen / Ersetzen in einem Texteditor viel schneller gehen.

    Die PlugIn Idee welche bereits gesagt wurde kann ich nur unterstützen. Außerdem könnte man ruhig einige vorhandene DLLs direkt integrieren.
  • Verbesserungsvorschläge bitte direkt bei YoYo Games im Helpdesk einreichen. Wir können schon immer nicht mehr als hier nur sammeln und das Mark dann gebündelt überreichen, aber seit YoYo Games für den GM zuständig ist herrscht in der Kommunikation zwischen uns und denen Stillstand.
    "Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen. Dafür müsste die weltweite Gesellschaft allerdings zur Vernunft kommen."
    - Joseph Weizenbaum