mp3? midi?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Also als Trackerprogramm kann ich den ModPlug Tracker empfehlen, ist einigermaßen "aktuell" und kann alle gängigen Tracker Formate lesen und schreiben (wobei ImpulseTracker das "modernste" Format ist). Leider sterben Tracker aus, da einfach die Notwendigkeit möglichst kleine Musikstücke zu machen bei heutigen Speichermedien nicht mehr vorhanden ist. Auch kamen Tracker auf dem PC nie richtig zum Zug, dort wurden sie von Midi von vornherein plattgemacht. Nur auf alten Heimcomputern, wie Amiga und Commodore, waren Tracker extrem verbreitet da sie da die kleinste Möglichkeit ein Musikstück zu speichern darstellten.
    "Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen. Dafür müsste die weltweite Gesellschaft allerdings zur Vernunft kommen."
    - Joseph Weizenbaum
  • Da es hier glaube ich letzten Endes um Musik geht, die von mir stammt, sollte auch ich mal darauf angesprochen werden, wie ich sie konvertieren soll, oder? Ich habe ja die absolute Grundfassung mit 128kbps, die noch sehr gut klingt. Flamefire hat jetzt die mit 64kbps, die übrigens 3 MB groß ist. Bei 128kbps war die natürlich ca. 6 MB groß. Kann mir wer sagen, was das effizienteste ist, was aber noch gut klingt? WAVs mit schwacher Qualität sind aber in der Tat ne miserable Idee. Die Qualität ist dann unterste Schublade, vertraut mir! Ich habe rumprobiert und 64kbps sind meiner Ansicht nach schon zu schlecht. OGG würde ich noch Erwägung ziehen. Ich weiss aber auch nicht, ob's da ne gute DLL für gibt.
  • Für OGG kann man Shaltifs SXMMS Dll benutzen. OGG dürfte auch bei niedrigen Bitraten noch am besten klingen, ausser MP3 und OGG gibts auch keine anderen verlustbehafteten Formate die eigentlich in Erwägung gezogen werden könnten.
    "Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen. Dafür müsste die weltweite Gesellschaft allerdings zur Vernunft kommen."
    - Joseph Weizenbaum
  • Seht Ihr?
    Und genau deswegen hab ich meine paar mickrigen Midis erstellt.
    Dank der Hallfunktion im neuen GM kann man damit HALBWEGS leben (ist ohnehin kein Thema, dass Midis leider fürchterlich steril klingen).
    Mich nervt's immer wieder, wenn ich sehe, dass bei einem 4,5MB grossen Gamemakerspiel 3 MB für Musik "geopfert" werden. Warum's mich nervt? Weil ich mir von einem 4,5 MB grossen Game mehr als 0,5 MB Game erwarte... ;)

    Man überlege sich vorallem, wie gross das Game erst werden würde, wenn es aus mehr als nur einem Musik-Track besteht (zB. für jedes Level einen eigenen Track)...

    Mods (wie auch Ogg) sind eine absolut geniale Alternative - interessiert mich aber nicht wirklich, solange sie nicht ohne externe dll läuft. Ich mag keine Games, die aus mehreren Files bestehen und noch weniger solche erstellen.
    Warum kann ich gar nicht beantworten - ist eben ein Tick von mir.
    Aber generell ist Mod (wie auch Ogg) ein sehr vernünftiges Format.

    Es gibt auch verschiedenste Gattungen des Wave-Formats. Aber viele davon laufen letztendlich nicht und sind ausserdem noch immer viel zu gross. Aber ich wiederhole mich... ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kht ()

  • @F4LLOUT: Also 128 kb/s sind schon eigentlich schon fast zu wenig, weil da die Höhen - vor allem Hihats - so langsam beginnen, rauchig zu klingen. Also tiefer würde ich da nicht gehen, dann klingt es "wässrig". Wer schonmal MP3s mit 64 kb/s gehört hat, weiss was ich meine.

    @Windapple: Kleine Oldschool-Schule (nicht böse gemeint, dient nur der Richtigstellung): Tracker gabs für den Amiga und der ist von Commodore. Und du meinst mit Commodore sicher C64 oder C128 - da gabs keine Tracker.. Wie auch. Ziemlich gut zum Musizieren waren die alten Atari-Klopper.

    Zwischenbilanz: Ich glaube, der aktuelle Stand der besten Möglichkeit ist es, die von WA erwähnte DLL zu nutzen, um auf das OGG Format zugreifen zu können.

    Vorteile OGG:
    - geringe Speichergrösse bei sehr guter Qualität
    - keine Gebühren wie bei MP3

    Wem es gefällt, der sollte einfach bei MIDI bleiben.
    █████ ██ █ ████ everything ███ █████ is █████ ████ ████ fine ████ ███ █ ██████ love.
    █████ ███████ ███ your █████ ████ government.
  • @Windapple: WO findet man die DLL von Sharif um OGGs abzuspielen eigentlich? Ich hab das englische Forum grad auf den Kopf gestellt, aber leider konnte ich es nicht entdecken..
    █████ ██ █ ████ everything ███ █████ is █████ ████ ████ fine ████ ███ █ ██████ love.
    █████ ███████ ███ your █████ ████ government.
  • Ja, das ist mir mittlerweile auch aufgefallen, dass ich nach dem völlig falschen Namen gesucht habe.^^ Danke für den Link, interceptor.

    €dit: Mit "Shawn64" hätte ich sogar was anfangen können.. ;)
    █████ ██ █ ████ everything ███ █████ is █████ ████ ████ fine ████ ███ █ ██████ love.
    █████ ███████ ███ your █████ ████ government.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mauge ()