FPS Problem / Testdatei

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • FPS Problem / Testdatei




    Hallo zusammen,

    also ich arbeite derzeit an einem kleinen Aufbau-Minispiel. Es gab davon schonmal ein Vorgängerspiel .. ich dachte mir ich mach es mal neu und besser. Wie dem auch sei, ich hab ein Problem. Bei mir sind die FPS eigentlich sehr stabil und sinken nicht wirklich .. naja schon etwas komischerweise (erst seit kurzem).. aber bei anderen fängt das Spiel an stark zu ruckeln. Mich würde mal interessieren ob das bei euch auch so ist ? und was man dagegen tun könnte ? O.o .. Deswegen hab ich mal eine kleine Techdemo hochgeladen von dem Spiel.. viele features fehlen noch, also nicht wundern ;) trotzdem würde ich SEHR STARK empfehlen die LIESMICH.txt zu lesen ;) sonst habt ihr kein schimmer wie das Spiel so funktioniert :) .. ich hab mich für die Tastatursteuerung entschieden bei dem Spiel da man so schneller Einheiten bauen kann wenn man sie wirklich braucht...
    lange rede kurzer sinn... wäre sehr nett wenn ihr euch das mal runterladen würdet und euch die FPS mal ansehen könntet.. die FPS anzeige ist die neben dem Erzwert (also die Anzeige die so deplatziert aussieht :D )

    hier erstmal ein Paar shots ;)


    In Groß : >> BILD IN GROß LADEN <<


    In Groß : >> BILD IN GROß LADEN <<



    In Groß : >> BILD IN GROß LADEN <<


    In Groß : >> BILD IN GROß LADEN <<


    Techdemo derzeit eingestellt... bald folgt eine Demo

    Mehr zum Projekt ist hier zu finden : Castle Carnage

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von darulaz ()

  • hallo
    erstmal muss ich sagen, das die grafik des spiels sehr ansprechend ist. alles wirkt passend und detailreich. als ich das spiel getestet habe lief is tagsüber konstant mit 50 frames. nachts lief es manchmal mit 48 fps dahin. das spielprinzip finde ich schonmal sehr gut, gedoch habe ich einige fragen/anregungen:
    - ich habe nirgendwo die kosten für die einzelnen einheiten gesehen.
    - es sollte eine mitsccrollende maximalanzhal von baubaren truppen geben.
    - das scrollen ist mir persönlich zu schnell.
    - die kanonenkugeln sind doch sehr mächtig.
    - irgendwie mache ich der gegnerischen burg kaum damage.
    - man kann sehr einfach eine nur von kanonenkugeln aufhaltbare streitmacht schaffen, indem man auf den tasten 1 und 2 herumhämmert und so immer einen soldat einen schwertkämpfer erschafft. die auf dem weg gefallenen einheiten dann als pferde nachbauen. der computer ist damit überfordert und mehr als 50% schaffen es in/hinter die burg.

    ansonsten scheit das ein schönes spiel zu werden. weiter so! :happy:
    Battle Command - WeltraumEchtzeitStrategie | Meine GM Spiele auf Box.net
    GCM/FA/O d-(--)@>---xpu s-:- !a C++$@ U- P L+ E W++ N o K-- w++ O? M V PS PE-- Y PGP t 5 X R+++ tv+ b DI D G e+ h? r-- x
  • Danke erstmal WIN ;)
    komisch.. bei mir lief das Spiel auch sehr schnell.. aber irgendwie gabs zwei bei denen es nicht so schnell lief .. mhh... ;)

    zu deinen Ideen :

    Also erstmal generell ist es ja noch nicht fertig.. da muss ich schon noch ein balance finden.. wird sicher schwer, wer also ideen hat zwecks Einheitenpreise und co, dem wäre ich sehr dankbar ;)

    - ich habe nirgendwo die kosten für die einzelnen einheiten gesehen.


    Ja das stimmt. Die kostenanzeige fehlt da noch ganz, weil ich erstmal ein balance finden muss bei den Einheiten. Wenn ich nur wüsste wieviel die Einheiten kosten sollen.

    - es sollte eine mitsccrollende maximalanzhal von baubaren truppen geben..


    Eigentlich gibts die ja.. unten steht wieviele Freie Bürger man hat. Anfangs 50. Jedesmal wenn man einheiten baut wird da der Wert abgezogen. Also sieht man immer wieviele man bauen kann ;) Später wenn man den Wert erhöhen will muss man eine Mühle bauen in der Stadt. Diese Mühle sorgt bei ständigen Upgrades dafür das sich langsam immer der Wert der freien Bürger erhöht bis zu einem maximum.

    - die kanonenkugeln sind doch sehr mächtig.


    Das stimmt. Allerdings werden diese auch sehr sehr sehr teuer sein. Also man wird nicht einfach so mal Kannonenkugeln rüber feuern können, es sei denn man hat echt genug Rohstoffe (viel Gold und viel Erz).

    - irgendwie mache ich der gegnerischen burg kaum damage.


    Richtig. Das ändert sicht noch. Die Burg hat einfach zu viel Energie. War erstmal nur zum testen so. Reiter (Mit Kreuzritter Upgrade) werden mit den Kannonenkugeln den meisten damage machen denke ich. Die Burg wird bei viel Schaden dann auch brennen und verliert langsam stätig Energie. Das Feuer wird man wiederrum löschen können sofern man genug Träger losschickt die Wasser holen (wird noch hinzugefügt).

    - man kann sehr einfach eine nur von kanonenkugeln aufhaltbare streitmacht schaffen, indem man auf den tasten 1 und 2 herumhämmert und so immer einen soldat einen schwertkämpfer erschafft. die auf dem weg gefallenen einheiten dann als pferde nachbauen. der computer ist damit überfordert und mehr als 50% schaffen es in/hinter die burg.


    Ja da hast du recht. Die Einheiten kosten auch nichts weiter. Die werden aber noch Holz und Erz kosten, jenachdem was man baut. Dann wird man irgendwann nicht mehr einfach so reinhämmern können. Deswegen wäre es wie oben schon erwähnt sehr hilfreich wenn jemand vielleicht eine Idee hätte zur verteilung der Kosten für die Einheiten und wieviel Rohstoffe die Träger zur Burg tragen etc. :)
  • Original von darulaz
    Danke erstmal WIN ;)
    komisch.. bei mir lief das Spiel auch sehr schnell.. aber irgendwie gabs zwei bei denen es nicht so schnell lief .. mhh... ;)

    warscheinlich verfügten diese beiden nicht über rechner, bzw. grafikkarten, mit genug speicher für die ganzen "geblendeten" grafiken. eventuell sind die pixelmaße auch ungünstig angelegt, so der der zur verfügung stehende speicher nicht ganz ausgenutzt werden kann.

    Original von darulaz
    ... Deswegen wäre es wie oben schon erwähnt sehr hilfreich wenn jemand vielleicht eine Idee hätte zur verteilung der Kosten für die Einheiten und wieviel Rohstoffe die Träger zur Burg tragen etc. :)

    da die einheiten nach dem schere, stein, papier schema kämpfen sollten die einheiten auch gleich viel kosten. ich würde eine entsprechende variation aus den vorhanden rohstoffen für jede einheit wählen.

    z.B.:
    schwertkämpfer - 30 erz, 20 gold, 10 holz
    speerkämpfer - 30 holz, 20erz, 10 gold
    reiter - 30 gold, 20 holz, 10 erz

    vorraussetzung dafür wäre natürlich auch ein ausgeglichener und ständiger fluss von rohstoffen. einsolches system erspart viel balance arbeit und den eventuellen fehler, zu günstige oder zu teure einheiten zu machen.
    Battle Command - WeltraumEchtzeitStrategie | Meine GM Spiele auf Box.net
    GCM/FA/O d-(--)@>---xpu s-:- !a C++$@ U- P L+ E W++ N o K-- w++ O? M V PS PE-- Y PGP t 5 X R+++ tv+ b DI D G e+ h? r-- x
  • da die einheiten nach dem schere, stein, papier schema kämpfen sollten die einheiten auch gleich viel kosten. ich würde eine entsprechende variation aus den vorhanden rohstoffen für jede einheit wählen. z.B.: schwertkämpfer - 30 erz, 20 gold, 10 holz speerkämpfer - 30 holz, 20erz, 10 gold reiter - 30 gold, 20 holz, 10 erz vorraussetzung dafür wäre natürlich auch ein ausgeglichener und ständiger fluss von rohstoffen. einsolches system erspart viel balance arbeit und den eventuellen fehler, zu günstige oder zu teure einheiten zu machen.


    Gute Idee.. Gold ist der einzigste Rohstoff der von selber langsam nachkommt (Steuern).. Erz und Stein findet man auf der Landkarte und liegt genauso zufällig herum wie die Bäume wachsen. Ich werd extra Träger machen die nur den Rohstoff Erz und Stein abbauen.... Wasser wird in der Kartenmitte zu finden sein für das Feuerlöschen der Stadt.

    Nur wieviel tragen die Träger immer nach hause ? .. :)


    Ich hab mir übrigens auch etwas gedanken über die KI gemacht. Wie sie aggiert. Z.b. wird sie niemals eine Kannonenkugel abfeuern wenn sie Reiter los schickt. Aber vielleicht hast du oder jemand anderes noch ideen zur KI was beachtet werden muss damit sie etwas intelligenter ist ;)
  • Find dein Spiel sehr gut, das wird sicher noch was! Ich denke mal du hast von Medieval Clash inspirieren lassen. Bei mir lief alles flüssig, ich hatte aber das Gefühl das in der Nacht irgendwas mit dem Licht nicht stimmt. Da hat sich immer ein Lichtspot mitder Maus mitbewegt, allerdings versetzt, das wirkte komisch und man konnte mit dem Licht fast nichts ordentlich ausleuchten (zu weit links oben). Zum Spielprinzip selber werd ich mal nichts sagen, es handelt sich ja um eine Technikdemo, die spielerischen Elemente sind, wie ich das verstanden habe, noch in der Anfangsphase. Also viel Spaß beim Designen!
    Einige meiner Spiele:
  • Das Spiel ist wirklich gut gemacht und ich stimme Intereceptor zu. Das System hast du warscheinlich von Medieval Clash abgeschaut, denn dieses Spiel hab ich schon seit länger Zeit schon gespielt.
    Nachts ist es wirklich gemein... denn man sieht fast garnichts... aber das licht was man abends hat ist sehr weit von der Maus entfernt so das ich die Wege im Tal nicht ausleuchten kann. In diesem Fall bin ich blind...
  • Find dein Spiel sehr gut, das wird sicher noch was! Ich denke mal du hast von Medieval Clash inspirieren lassen.


    Danke.. ;) und ja, genau so hieß das Spiel .. Medieval Clash. Ich fand die Idee auch sehr gut, wollte diese nur weiter entwickeln bzw. mehr rein quetschen und grafisch verbessern :)

    Da hat sich immer ein Lichtspot mitder Maus mitbewegt, allerdings versetzt, das wirkte komisch und man konnte mit dem Licht fast nichts ordentlich ausleuchten (zu weit links oben).


    zu weit links ? O.o kannst da einen shot machen ?

    Zum Spielprinzip selber werd ich mal nichts sagen, es handelt sich ja um eine Technikdemo, die spielerischen Elemente sind, wie ich das verstanden habe, noch in der Anfangsphase. Also viel Spaß beim Designen!


    Jop ;) ich werde da noch einiges machen ;)

    Nachts ist es wirklich gemein... denn man sieht fast garnichts... aber das licht was man abends hat ist sehr weit von der Maus entfernt so das ich die Wege im Tal nicht ausleuchten kann. In diesem Fall bin ich blind...


    Es wird eine Anzeige geben die oben rechts steht wo man sieht was die KI für Einheiten los geschickt hat, damit man ohne nachzuschauen reagieren kann ;) Wenn es regnet und es Nacht ist, ists wirklich besonders dunkel.. mal sehen.. vielleicht änder ich das...