GameMaker erweitern

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • GameMaker erweitern

      Wie kann man den Gamemaker mit DLL´s erweitern, NICHT das Spiel.

      Alle Rechtschreibfehler sind © bei David K. Dein Schicksal aus der Dose(Ich würde nicht Zeigen drücken):
      Spoiler anzeigen
      {
      with(leser){ instance_destroy(); }
      show_message("Muahahaha...! Ich hab euch alle umgebracht!");
      }

      [schild]:xlol:[/schild]
    • Das war vor kurzem erst genau besprochen wurden, sogar der Wortlaut der Frage ist fast gleich: Game Maker moden/erweitern

      Fazit ist, dass man den Game Maker nicht direkt erweitern kann.
      "Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen. Dafür müsste die weltweite Gesellschaft allerdings zur Vernunft kommen."
      - Joseph Weizenbaum
    • Ich habs selber noch nicht probiert, aber geht es nicht mit LIBs?
      █████ ██ █ ████ everything ███ █████ is █████ ████ ████ fine ████ ███ █ ██████ love.
      █████ ███████ ███ your █████ ████ government.
    • ich hab ein Gamemaker Plguin in der GMC gefunden hab aber den link nicht mehr. Es ersetzt den original gamemaker durch eine Slebst mit dem GM erstellte exe die aba anscheinend der GM ist nur jetz eben ein Plguin hat.

      Offtopic:
      Foody du schätzt dich als D&D ein? du bist aber ziemlich bescheidener mensch.
      Dieser Beitrag wurde 1993 mal editiert, zum letzten Mal von tricktickler: Morgen, 25:60

      Frag doch OnkelGoogle

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tricktickler ()

    • Original von tricktickler
      ich hab ein Gamemaker Plguin in der GMC gefunden hab aber den link nicht mehr. Es ersetzt den original gamemaker durch eine Slebst mit dem GM erstellte exe die aba anscheinend der GM ist nur jetz eben ein Plguin hat.

      Offtopic:
      Foody du schätzt dich als D&D ein? du bist aber ziemlich bescheidener mensch.

      Gibt ja nichts niedrigeres...
      Hab ja kein GM mehr >_> (weil ich damit nichts mehr mache und vollständig zu BlitzMax gewechselt bin)

      @Plugin:
      Kapier ich irgendwie nicht so ganz....
      Mit dem GM eine GM erstellen das für den GM ein Plugin ist? *verwirrt*
      Dann wünsch ich den Typen viel spaß.
      (Hab mal vor langer langer zeit eine PM im GMC bekommen von einem Menschen der den GM erweitern wollte. >_>
      Aber soweit ich es mitbekommen habe durfte er das nicht, da es gegen die lizenz oder so ist.)

      Aber was der Mark möglicherweise machen könnte, wäre ein Modulesystem. (Sowas in der Art, was der andere Mark in BlitzMax gemacht hat)
      Ist für mich aber sehr sehr sehr unwarscheinlich.

      @Verwurster:
      Man darf weder Drag&Drop als auch Konsolenanwendungen unterschätzen. (Mit dem Satz will ich sagen, dass ich dir Recht gebe ^^)



      Gruß,
      FOODy
    • Original von mauge
      Ich habs selber noch nicht probiert, aber geht es nicht mit LIBs?

      Ne das ist so was ähnliches wie wenn du ganz normal Scripte hinzu fügst... du kannst eigendlich durch hinzufügen von allen möglichen Scripten auch wieder nur das Spiel erweitern... außerdem brauch man wie auch Skripte teilweise nicht alle D&Ds dies im GM gibt...

      EDIT:
      @Foddy
      ich schätze mich zwar als GML-Fortgeschrittener ein aber trotzdem arbeite ich in letzter Zeit überwiegend mehr mit Cpp...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von lucky90 ()

    • Also ich denke, dass man den Game Maker doch erweitern kann. Ich habe mit dem GM niemals was mit DLLs gemacht und den Libbuilder habe ich mir auch nur an einem Tag vor mehreren Jahren angeschaut, aber wuerde nicht das gehen?:

      Man programmiert ne DLL, und bindet die dann mit einer GML-Funktion (oder Script oder wie das beim GM heisst) ein, welche man wiederum per Libbuilder in den GameMaker einfuegt.

      Muesste doch klappen, oder?
      Robots are cool because they're made of metal and metal is usually a few degrees below the ambient temperature.
    • Klappt bei Spielen aber nicht beim Gamemaker selbst und ich denke darum geht es hier.

      Man kann da mit dem ressource hacker was drehen, aber die dekompilierung des gamemakers ist illegal, deshalb lasst ihr das wohl besser und vergesst, das ich das eben geschrieben habe. :P

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Verwurster ()

    • Was klappt bei den Spielen aber nicht mit dem GM?

      Also sehe ich das richtig:
      - mit einem GML-Script kann man aus einer DLL eine Funktion importieren und die dann benutzen
      - mit dem Lib Builder kann GML-Scripts in den GM als D&D Funktion importieren
      ???

      Daraus wuerde dann ja folgen, dass man im GM eine neue D&D Funktion durch den Lib Builder einfuegen kann, welche eine DLL laedt.

      Wenns nicht klappt, dann bitte sagen wo der Knackpunkt liegt.
      Robots are cool because they're made of metal and metal is usually a few degrees below the ambient temperature.
    • Das was du vorschlägst müsste schon klappen Icy, aber wenn ich den Thread richtig verstanden habe, geht es hier darum den Maker selbst zu erweitern, z.B. dadurch das man einen 3D Editor ähnlich dem Room Editor einbindet oder so was.
      Und das geht nicht.
      Was allerdings geht ist, dass man unter Preferences z.B. einen externen Midi-Editor einbinden kann, einen anderen Script-Editor und ähnliches.
      www.glowingorb.de
      „Wenn es im Universum noch irgendwo intelligente Lebewesen gibt, dann kennen sie vielleicht Schach, höchstwahrscheinlich jedoch GO

      (Schachweltmeister Emanuel Lasker)
    • Ich geh mal davon aus, dass schon einige diesen Punkt an Mark herangetragen haben (siehe ToDo List auf gamemaker.nl). Dass es letztendlich geschehen wird, wage ich zu bezweifeln. Aber vielleicht entwickelt sich sowas ja in den nächsten Jahren?!
      █████ ██ █ ████ everything ███ █████ is █████ ████ ████ fine ████ ███ █ ██████ love.
      █████ ███████ ███ your █████ ████ government.
    • den Gml kannst du mit Qfc erweitern, die so genannten Plugins. Darunter das der Gm diese leider nicht virutuelle Pluginssystems importieren kann, ist es eine Frage der erweiterte Programmierung. Daraus erschließe ich das Fazit, das durchaus möglich wäre mit gewisse referenzen!!!