Engine???

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Also ich habe da mal ne Frage, die bestimmt total bescheuert ist. Und zwar wollte ich mal wissen, was man ganz genau unter Engine versteht. Im Threat wo es um ein Community Game geht habe ich gelesen, das , keine Ahnung wer das war, die Enging schon angefangen hat zu programmieren. Was gehört denn eigentlich in eine Engine rein.
    Klärt mich doch mal bitte auf.

    UND: Ich glaube ich bin hier mit dieser Frage wohl im falschen Bereich aber ich weiss nicht wo das sonst rein soll, denn im entferntesten sinne hat das doch was mit Technik zu tun,oder? :?:
  • Eine Engine ist das Grundgerüst von einem Spiel. Wenn du z.B. eine Engine für ein Strategiespiel machst, funktioniert - rein theoretisch - alles mit den Einheiten - bewegen, angreifen, bauen etc. - nur gibt es noch keine richtigen Einheiten. Ich weiß, das ist blöd erklärt, aber ich weiß nicht, wie ich das genau sagen soll... :D

    So ungefähr verstanden?
    I have always wished that my computer would be as easy to use as my telephone. My wish has come true. I no longer know how to use my telephone.
    Bjarne Stroustrup


    Mein GML-Tutorial
  • Du meinst damit also, es werden zu erst die ganzen benötigten Sprites eingefügt, die Aktionen der Objekte bestimmt, wie zum Beispiel, wenn man auf A,S,D,W drückt das die Spielfigur dann in diese Richtung läuft. Aber es werden noch keine Maps erstellt, richtig???
  • Japp...
    Ich würde noch ergänzen, dass die Engine sozusagen nur für eine Richtung ausgelegt ist, so kann man in einer Tetris-Engine normalerweise kein Zelda machen.
    Der RM2K Liefert sozusagen eine RPG-Engine. Manche Engines lassen einem aber solche Freiheiten, dass man sich vom Genre in gewisser Weise distanziern kann (z.B. der World Editor von WC3 ist da ein gutes Beispiel. Es gibt viele Maps, bei denen lediglich nur noch die Bewegensart benutzt wird, aber eigentlich ein Brettspiel umgesetzt wurde). Vielleicht ist dir bei Konsolen-Spielens schonmal aufgefallen, dass sich viele Spiele eines Genres manchmal so stark ähneln, dass man meinen könnte, man spielt nur mit nem Skin - Aber es verbirgt sich nur fast die gleiche Engine dahinter.

    Achja, ich denke, dass passt eher in Talk... Sollte noch einer meiner Kollegen der Meinung sein, schiebt ers rein. Ich bin mir nicht sicher, wie ihr darüber denkt. ;)
  • °schieb°
    hier eine analogie zu nem datenträger:
    die engine ist der datenträger (cd-rohling usw),
    das spiel sind die daten.
    das "spiel" kann also nur mit der "engine" bestehen. aber die "engine" braucht nicht unbedingt ein "spiel", um funktionieren zu können ... nur macht es dann wenig sinn.
    k?
  • es gibt noc hne wietere analogie (die sogar mit der wortbedeutung von "engine" was zu tun hat:
    - die engine ist der motor
    - und das spiel ist das, was durch den motor angetrieben wird.
    www.glowingorb.de
    „Wenn es im Universum noch irgendwo intelligente Lebewesen gibt, dann kennen sie vielleicht Schach, höchstwahrscheinlich jedoch GO

    (Schachweltmeister Emanuel Lasker)
  • Ich habe mal eine simple Textadventure Engine in C++ geschrieben.^^
    Das SDK hab ich aber nicht mehr. War ein wenig peinlich sowas zum Download anzubieten.
    Unter Engine versteht man vorgefertige Funktionen.
    Das heisst wenn es schon vorgesproggte Librarys gibt (Wer schonmal C geschrieben hat, weiss das die "stdio.h" auch ne Engine für Konsolenanwendungen ist).
    Ich weiss ich kann scheisse erklären o.O...