Feste Punkte auf drehenden Objekten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Feste Punkte auf drehenden Objekten

    Ich hoffe das ist jetzt das richtige Unterforum ?(
    Ich hab auf dem Board schon gesucht, aber nichts passendes gefunden.
    Also, es soll so sein, das ein Objekt auf einem anderen erzeugt wird, aber genau an einem Punkt. Und das Objekt soll immer dort erzeugt werden, auch wenn das objekt sich dreht. Ist das irgendwie möglich, oder gibt es hier schon eine Thread in der Art, den ich übersehen hab? :ops:
    Es macht mich starr vor Furcht und Staunen! (Hamlet, 1. Aufzug, 1.Szene)
  • Ja ungefähr genau so wies in dem Beispiel ist, nur will ich nur einen Punkt auf dem Sprite belegen, wo ein anderes Objekt immer entstehen soll.............

    Muss man dafür auch die ganzen Berechnungen ausführen, die in dem Beispiel da sind. Weil, wenn ich mir das mal so ansehe, sieht das so aus, als ob die zum Flügel gehören ?(

    EDIT: Irgendwie steig ich da nicht ganz durch.
    Also, da wo auf dem Bild der Punkt ist, soll das objekt rauch (nichts mit partikeln) entstehen, und auch wenn der wagen sich dreht. Verstehst ?
    Es macht mich starr vor Furcht und Staunen! (Hamlet, 1. Aufzug, 1.Szene)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Johnnsen ()

  • Wo müsste das dann hin,und was davon müsste ich editieren? Objekt, wäre dann wahrscheinlich rauch, und was muss bei den andern hin? ?(
    Aber vielen dank für das beispiel
    Es macht mich starr vor Furcht und Staunen! (Hamlet, 1. Aufzug, 1.Szene)
  • Das kommt ins Stepevent. Wo ist denn auch sonst?

    Die variable abstand=8 musste du eventuell noch anpassen. Und wie du schon sagtes muss aus objekt dein <name deines rauch objekts> austauschen. Da du 6.1 Registriert hast kannste image_angle so lassen. Das lengthdir soll so bleiben wie es ist.

    Und ich hab noch einen Fehler gemacht.

    GML-Quellcode

    1. abstand=17 //Musste warscheinlich ändern.
    2. drehung=image_angle //so lassen
    3. ins=instance_create(x,y,objekt) //objekt durch ein Objekt ersetzen
    4. ins.x=x+lengthdir_x(abstand,drehung) //so lassen
    5. ins.y=y+lengthdir_y(abstand,drehung) //so lassen