Objekt abseits der Spritemitte

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Objekt abseits der Spritemitte

    Hi,
    wenn ich dieses Problem noch in den Griff kriegen würde, dann würden schon fast alle Fehler ausgemerzt sein. :hurk: Ich hab die Spritemitte (des handlings wegen) genau in der Mitte definiert. Die Reifenspuren werden aber immer in der Spritemitte generiert. Heisst, das bei rutschen nun die Reifenspuren in der Mitte erscheinen..... Ich krieg das aber nicht anders hin. Zum Besseren verständnis habe ich mal die GM6 hochgeladen. Ich wäre wirklich dankbar, wenn mir da einer helfen könnte... :lol:
    Es macht mich starr vor Furcht und Staunen! (Hamlet, 1. Aufzug, 1.Szene)

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Johnnsen ()

  • Das ist genau das selbe Problem wie bei deiner andere Frage die ich gelöst hab. Einizige Unterschied: Du bewegst dich noch auf einer zweiten Achse.

    Das hier sollte funtzen:

    GML-Quellcode

    1. abstand=17 //Reifen Position entlang der X Achse (Vorwärts)
    2. reifen_abstand=10 //Abstand zwischen den Reifen und der Mitte (Radius)
    3. drehung=image_angle
    4. ins=instance_create(x,y,objekt) //objekt durch ein Objekt ersetzen
    5. ins.x=x+lengthdir_x(abstand,drehung)+lengthdir_x(reifen_abstand,drehung+90)
    6. ins.y=y+lengthdir_y(abstand,drehung)+lengthdir_y(reifen_abstand,drehung+90)
    7. ins=instance_create(x,y,objekt) //objekt durch ein Objekt ersetzen
    8. ins.x=x+lengthdir_x(abstand,drehung)+lengthdir_x(-reifen_abstand,drehung+90)
    9. ins.y=y+lengthdir_y(abstand,drehung)+lengthdir_y(-reifen_abstand,drehung+90)
    10. ins=instance_create(x,y,objekt) //objekt durch ein Objekt ersetzen
    11. ins.x=x+lengthdir_x(-abstand,drehung)+lengthdir_x(reifen_abstand,drehung+90)
    12. ins.y=y+lengthdir_y(-abstand,drehung)+lengthdir_y(reifen_abstand,drehung+90)
    13. ins=instance_create(x,y,objekt) //objekt durch ein Objekt ersetzen
    14. ins.x=x+lengthdir_x(-abstand,drehung)+lengthdir_x(-reifen_abstand,drehung+90)
    15. ins.y=y+lengthdir_y(-abstand,drehung)+lengthdir_y(-reifen_abstand,drehung+90)
    Alles anzeigen


    Und wehe du frags gleich wo das rein kommt! ;)
  • Mmhmh...leider funktioniert es immer noch nicht. Die streifen werden horizontal erzeugt. Also, immer so einen riesenbalken. Ich hab das Foto angehängt. Woran kann das liegen? Weil image_angle nicht =direction ist oder?
    Bilder
    • helpme.gif

      12,89 kB, 512×320, 343 mal angesehen
    Es macht mich starr vor Furcht und Staunen! (Hamlet, 1. Aufzug, 1.Szene)
  • Nein, es soll so wie richtige reifenspuren kommen. Und nicht wie auf dem bild da nur durcheinander geratende striche. kannst du nicht mal die gm6 hochladen, in der das funktioniert?
    Es macht mich starr vor Furcht und Staunen! (Hamlet, 1. Aufzug, 1.Szene)
  • Ich kapiers nicht.... Bei mir werden die immer als horizontal streifen dargestellt....

    Guck mal in die GM6....Bin ich irgendwie zu blöd oder was ist das ?(
    Es macht mich starr vor Furcht und Staunen! (Hamlet, 1. Aufzug, 1.Szene)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Johnnsen ()

  • Achso! Jetzt verstehe ich dein Problem! Sag das doch gleich. Hab meinen Code erweitert:

    GML-Quellcode

    1. abstand=17 //Reifen Position entlang der X Achse (Vorwärts)
    2. reifen_abstand=10 //Abstand zwischen den Reifen und der Mitte (Radius)
    3. drehung=image_angle
    4. ins=instance_create(x,y,objekt) //objekt durch ein Objekt ersetzen
    5. ins.x=x+lengthdir_x(abstand,drehung)+lengthdir_x(reifen_abstand,drehung+90)
    6. ins.y=y+lengthdir_y(abstand,drehung)+lengthdir_y(reifen_abstand,drehung+90)
    7. ins.image_angle=drehung
    8. ins=instance_create(x,y,objekt) //objekt durch ein Objekt ersetzen
    9. ins.x=x+lengthdir_x(abstand,drehung)+lengthdir_x(-reifen_abstand,drehung+90)
    10. ins.y=y+lengthdir_y(abstand,drehung)+lengthdir_y(-reifen_abstand,drehung+90)
    11. ins.image_angle=drehung
    12. ins=instance_create(x,y,objekt) //objekt durch ein Objekt ersetzen
    13. ins.x=x+lengthdir_x(-abstand,drehung)+lengthdir_x(reifen_abstand,drehung+90)
    14. ins.y=y+lengthdir_y(-abstand,drehung)+lengthdir_y(reifen_abstand,drehung+90)
    15. ins.image_angle=drehung
    16. ins=instance_create(x,y,objekt) //objekt durch ein Objekt ersetzen
    17. ins.x=x+lengthdir_x(-abstand,drehung)+lengthdir_x(-reifen_abstand,drehung+90)
    18. ins.y=y+lengthdir_y(-abstand,drehung)+lengthdir_y(-reifen_abstand,drehung+90)
    19. ins.image_angle=drehung
    Alles anzeigen


    Und ganz am Rande: Beim Ausführen deiner gm6 bekomm ich einen unexpected error,
  • Es funktioniert nicht. Jedenfalls nicht mit dem Sprite, welches ich als Spuren genommen habe. Ich hab das Bild angehangen. Hast du das ausprobiert, mit der GM6 die ich hochgeladen hab? Damit funzt das nämlich nicht. Es sieht zwar anders aus als davor, aber es ist nicht richtig. ;(

    Tut mir leid, das du dir schon soviel arbeit gemacht hast....Wenn ich das allein hinkriegen würd, hätt ich gar nicht gefragt :(

    das sind jetz die dinger , die ich als reifenspuren benutzt hab.
    Bilder
    • treads.gif

      872 Byte, 32×32, 178 mal angesehen
    Es macht mich starr vor Furcht und Staunen! (Hamlet, 1. Aufzug, 1.Szene)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Johnnsen ()

  • Okay, es geht auch nicht wenn nur eine spur ist. Kannst du nicht mal gucken ob der code funzt wenn du ihn in die erste gm6 da einbaust. Vllt. siehste dann was ich meine: Er wird nämlich immer noch horizontal generiert 8o
    Es macht mich starr vor Furcht und Staunen! (Hamlet, 1. Aufzug, 1.Szene)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Johnnsen ()

  • Aber du hast es nicht mit meiner gm6 getestet oder? Mit der gehts nämlich nicht. Ich weiß nicht warum. Keine ahnung.
    Ich hab mal die gm6 eingefügt, mit der ich das ausprobiert hab
    Es macht mich starr vor Furcht und Staunen! (Hamlet, 1. Aufzug, 1.Szene)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Johnnsen ()

  • Kann ich nicht abspielen: Unexpected error occured when running the Game.

    ÄDIT: Geht doch. Editiere es gleich nochmal.

    ÄDIT 2: Funktioniert doch. Das Problem ist das die Spuren nicht Richtig sind. Versuch mal den Sprite durch einen Quadrat oder einer Ellipse auszutauschen.

    ÄDIT 3: Mach aus ins.image_angle=drehung das hier: ins.image_angle=direction dann sollten die Spuren viel besser sein.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von bernt ()

  • Ich bin zu dumm dafür..... Jetzt macht er die dinger zwar richtiger aber er macht immer noch nur punkte (bzw. ellipsen) die in die falsche richtung zeigen.. :headtouch: Kannst du nicht die gm6 mit dem auto hochladen (helpmecar) wo das funktioniert???
    Es macht mich starr vor Furcht und Staunen! (Hamlet, 1. Aufzug, 1.Szene)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Johnnsen ()

  • Wieso geht das bei dir??? :ugly: ?( Egal, so ist jedenfalls herrlich: Danke das du dir soviel mühe gemacht hast, und sorry das ich dich ein paar stunden beschäftigt hab... :ops:

    Vielen Dank :top:
    Es macht mich starr vor Furcht und Staunen! (Hamlet, 1. Aufzug, 1.Szene)