Waypoint hilfe....

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Waypoint hilfe....

    Hallo ich finde leider nix hilfreiches über Waypoints was ich verwenden kann.
    Also wie kann ich macen das der gegner das objekt gegnerwaypoint das am nähesten dran ist das eer zu dem hingeht und dann zum nächsten?
    MfG tricktickler
    Dieser Beitrag wurde 1993 mal editiert, zum letzten Mal von tricktickler: Morgen, 25:60

    Frag doch OnkelGoogle
  • 1. Du pruefst alle Objekte vom Typ "gegnerwaypoint" durch und ermittelst welches am naechsten ist.
    2. Dann gehst du hin.
    3. Dann faengste wieder bei 1. an

    hat nur ein Problem: Falls der naechste Waypoint weiter vorne liegt als der, von dem du kommst, dann gehste wieder zurueck. Aber du koenntest ja in einer Variable speichern von welchem Wegpunkt du kommst und das bei 1. beruecksichtigen.

    EDIT: Schau dir bezueglich 1. mal das Thema an: nahe instance ermitteln
    Robots are cool because they're made of metal and metal is usually a few degrees below the ambient temperature.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Icy Wolf ()

  • mit sowas wie:

    GML-Quellcode

    1. _wp //Wegpunkt zu dem gegangen werden soll
    2. _speed//geschwindigkeit
    3. move_towards_point(_wp.x, _wp.y, _speed);


    Dann musst du noch stoppen wenn du angekommen bist. Dafuer koennteste ins Steppevent sowas wie das hier bringen:

    GML-Quellcode

    1. _x //=_wp.x
    2. _y //=_wp.y
    3. if x=_x and y=_y then
    4. gotonextwp(); //selbsterklaerend, oder?


    Du muesstest aber bedenken, dass du bei der Pruefung eine gewisse Toleranz bezueglich der "Stop-Werte" _x und _y brauchst. Wenn du speed=5 haettest, dann koennte es sein, dass du in einem Step ueber _x und _y rueber gehst, ohne dass x und y genau die Werte von _x und _y annehmen.
    Robots are cool because they're made of metal and metal is usually a few degrees below the ambient temperature.
  • Also mein Code war auch nicht ausgearbeitet. Er sollte nur erlaeutern was in etwa zu tun ist. So musst du natuerlich erst noch den Wegpunkt bestimmen, zu den gegangen werden sollte. Die Variable _wp hatte gar keine Daten in meinem Beispiel. Du muesstest also schon vorher irgendwie sowas wie:

    GML-Quellcode

    1. _wp=instance_nearest(x,y,gegnerwaypoint)

    Trotzedem is der Code natuerlich nicht fuer die Benutzung im Spiel geeignet, weil du noch auf Randbedingungen achten solltest, wie z.B. was gemacht wird wenn es keinen WP mehr gibt, etc.
    und auch die Funktion gotonextwp() ist nicht im GM enthalten. Sie sollte groesstenteils aus dem ersten Codeblock bestehen und aus der Anweisung oben. Ich habe hier lediglich versucht die Idee der Umsetzung der Wegfindung begreiflich zu machen. Ausgearbeitet ist der Code alle mal nicht!
    Robots are cool because they're made of metal and metal is usually a few degrees below the ambient temperature.
  • ok das hätte/hatte ich acuh allein geschafft.
    hab gedacht gibst mir ne präzise lösung.
    naja ich veruschs nochmal und nochmal...
    wenns wriklich net klappt schreibe ich n neues thema oder hier again...
    Dieser Beitrag wurde 1993 mal editiert, zum letzten Mal von tricktickler: Morgen, 25:60

    Frag doch OnkelGoogle