Option freischalten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Option freischalten

    Hallo zusammen,
    mein Spiel ist fertig, :D
    aber als ich es getestet habe sind mir ein paar Fehler aufgefallen.
    Im letzten Level lässt der Endgegner ein kleines Objekt fallen,
    wenn man dieses Objekt berührt, dann erst soll im Hauptmenü
    der Eintrag Bonus Level angezeigt werden. Das hat leider nicht
    funktioniert. Könntet ihr mir helfen?
  • RE: Option freischalten

    Hmm, deine Beschreibung ist etwas dürftig. Auf jeden Fall solltest eine globale Variable nehmen. Wenn dieser durch das Einsammeln des Objekts ein bestimmter Wert zugewiesen wird, zeigt das Hauptmenü deine gewünschte Option an.
    █████ ██ █ ████ everything ███ █████ is █████ ████ ████ fine ████ ███ █ ██████ love.
    █████ ███████ ███ your █████ ████ government.
  • Charakter-Objekt:

    Kollisions-Event mit Gegenstand:

    GML-Quellcode

    1. global.bonus = true



    Controller-Objekt des Hauptmenüs:

    Game-Start-Event:

    GML-Quellcode

    1. global.bonus = false


    Step-Event:

    GML-Quellcode

    1. if
    2. global.bonus = true
    3. {
    4. //Das, was der Bonus auslösen soll
    5. }
    Dieser Beitrag ist Spam.
    | |
    | |
    \. ./
    \/

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von F.S. ()

  • Das mit dem Gamestart Event find ich nicht so clever. Eigentlich kannst du das auch weglassen, denn die Variable wird eh mit einem Wert von 0 deklariert. Die Variante dürfte beim Abspeichern von Spielständen wieder andere Probleme fordern.
    █████ ██ █ ████ everything ███ █████ is █████ ████ ████ fine ████ ███ █ ██████ love.
    █████ ███████ ███ your █████ ████ government.
  • Original von mauge
    Das mit dem Gamestart Event find ich nicht so clever. Eigentlich kannst du das auch weglassen, denn die Variable wird eh mit einem Wert von 0 deklariert. Die Variante dürfte beim Abspeichern von Spielständen wieder andere Probleme fordern.


    Ich glaube, dass ohne das Game Start-Event ein "Unknown variable"-Error auftreten würde, da bei der if-Abfrage im Hauptmenü die Variable global.bonus noch nicht deklariert sein würde. Probleme mit der Save-Funktion dürften eigentlich auch nicht auftreten, da meines Wissens nach auch das Game Start-Event mitgespeichert wird.
    Dieser Beitrag ist Spam.
    | |
    | |
    \. ./
    \/
  • Du hast beim GM die Option, Variablen automatisch zu deklarieren. Und ja, das Game Start Event wird mitgespeichert, aber wird beim Start vorm Laden ausgeführt. Deshalb kann es sein, dass die Option beim nächsten Spielstart fehlt, wenn er das Spiel zum falschen Zeitpunkt lädt.
    █████ ██ █ ████ everything ███ █████ is █████ ████ ████ fine ████ ███ █ ██████ love.
    █████ ███████ ███ your █████ ████ government.
  • Original von mauge
    Du hast beim GM die Option, Variablen automatisch zu deklarieren.[...]

    Ich würde strikt davon abraten diese Funktion zu benutzen, es erschwert die Fehlersuche um einiges.
    Beispielsweise, wenn du dich bei einem Variablennamen verschreibst, merkst du das, sofern die Option ausgeschaltet ist, sobald die falsche abgefragt wird, oder ähnliches, wenn sie jedoch aktiviert ist, bekommt man keine Fehlermeldung mehr.
    Deshalb ist es sinnvoll variablen erst zu initialisieren.
  • Mich stört das nicht bei der Fehlersuche. Ich kontrolliere immer erst die Schreibweise. Mein Lieblingsfehler ist jedoch eine Klammer zu wenig.^^
    █████ ██ █ ████ everything ███ █████ is █████ ████ ████ fine ████ ███ █ ██████ love.
    █████ ███████ ███ your █████ ████ government.