Keyboard abfrage?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Keyboard abfrage?

    Hallo Ihr!

    Ich hab da ein problem:
    und zwar hab ich ein raum mit einem buchstaben drinn (z.b. ein A) wenn man jetzt den Buchstaben A drück auf der tastatur soll das objekt gelöscht werden und ein raumwechsel stattfinden.
    soweit funzt das alles sehr gut.
    jetzt würde ich gerne von euch wissen was ich tun muß um eine abfrage mit einzubauen das wenn man einen anderen buchstaben drück auf der tastatur außer den gesuchten,das dann eine aktion folgt (z.B. ein audio hinweis) .
    wie ich das mit dem audio machen muß weiß ich nur nich nicht die abfrage der anderen tasten
    also gesucht wird A aber der spieler drück versehentlichweise das S oder eine andere taste.

    ich hoffe das war verständlich .

    danke für die Hilfe


    NIR
    Zu Alt....:-)

    ******************** N O T H I N G I S R E A L *******************

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NIR ()

  • äh danke ,aber könntest du das etwas genauer beschreiben wo ich das hinpacken muß.

    ich hab das jetzt einfach mal in das A objekt eingefügt ,aber dat funzt irgentwie nicht .

    danke

    NIR
    Zu Alt....:-)

    ******************** N O T H I N G I S R E A L *******************
  • nö hab ich nicht mit if gemacht sondern einfach mit dem keyboard event.
    mit gml hab ich es noch nicht so.

    aber ich denke mal du kannst mir das sicher auf die sprünge helfen,dann werd ich das umbauen.

    danke

    NIR
    Zu Alt....:-)

    ******************** N O T H I N G I S R E A L *******************
  • Sorry, mir ist grad aufgefallen, dass der code bewirkt das der Sound die ganze Zeit abgespielt wird, falls die A-Taste nicht gedrückt wird^^
    So müsste es aber gehen:

    GML-Quellcode

    1. if keyboard_check_pressed(ord('A'))
    2. room_goto(roomname)
    3. else if keyboard_check_pressed(vk_anykey)
    4. sound_play(soundname)
  • Also, als erstes nimmst du an stelle des Key-Press Events für den Buchstaben das Event für "Any Key" (Das letzte in der Liste).
    Danach gehst du in den Control Tab, und nimmst das Icon; als Variable gibst du keyboard_lastchar an, als Wert den zu drückenden Buchstaben (klein und in Semikola (')). Danach fügst du ein Icon, gefolgt von deinen ganzen Aktionen, und am Ende ein
    Icon. Danach dann das Icon, wieder , gefolgt von allen Aktionen, die passieren sollen, wenn die falsche Taste gedrückt wurde, und zum Schluss .

    Das sollte funktionieren. Bitte endschuldige meine Ausdrucksweise, aber ich bin schon etwas müde...
  • @ trunx
    bei der else anweisung krieg ich immer ne fehlermeldung irgentwas mit argument

    @cas

    kein problem
    werd das morgen mal testen danke
    @ flogy

    bei deinem beispiel funzt das,wenn das aber bei meinem spiel einbaue geht das nicht . da kommt auch wieder die fehlermeldung wegen der else anweisung.
    trotzdem danke

    Fehlermeldung für else:Assignment operator expected
    kann da jemand was mit anfangen?
    mfg

    NIR
    Zu Alt....:-)

    ******************** N O T H I N G I S R E A L *******************

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von NIR ()

  • das problem hängt mit der anweisung goto_room zusammen die ich geändert hab in goto_room_next

    das funzt scheinbar wohl nicht

    wenn ich den raumname angebe geht das

    Mühsam ernährt sich das eichhörnchen,ich hab die klammern hinter next vergessen

    Danke

    NIR
    Zu Alt....:-)

    ******************** N O T H I N G I S R E A L *******************

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NIR ()