Warum bleibt mein Spieler im Boden stecken?, Benutzung von Masken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Warum bleibt mein Spieler im Boden stecken?, Benutzung von Masken

      (Übersetzung eines Posts von Damaged aus der GMC)

      Dies ist sehr wichtig beim Erstellen eines Spieles, besonders bei Platformspielen. Das wird später deinene animierte Spielfigur daran hindern, in der Decke oder im Boden stecken zu bleiben.

      Die beste Möglichkeit ist der Charaktere eine Maske zu geben.

      Hier zeige ich nun, wie sowas gemacht wird.

      Zuerst musst du eine Box mit der ungefähren Größe der Charaktere, die du maskieren möchtest, erstellen. Ich mache immer eine komplett schwarze Box um das Sprite (nicht im transparenten Bereich). Dann benenne das neue Sprite. Ich nenne es playerMaskSpr.

      Als nächstes musst du in die Eigenschaften deines Spielfigur-Objektes gehen. Über dem OK Knopf siehst du den "Show Information" Knopf. Direkt darüber ist ein aufklappbares Menü das als Mask beschriftet ist. Suche und wähle dort das Sprite playerMaskSpr.

      Nun hat die Spielfigur eine Maske welche den Spieler/die Charaktere (oder Monster) daran hindert im Boden stecken zu bleiben.

      Du kannst Masken auch per Code bestimmen. Hier zeige ich wie:

      Quellcode

      1. mask_index = playerMaskSpr;



      Den folgenden Code würde ich für die Kollission mit dem Boden vorschlagen.

      Quellcode

      1. if (vspeed > 0 && not place_free(x,y+vspeed) )
      2. {
      3. move_contact_solid(270,vspeed);
      4. vspeed = 0;
      5. hspeed = 0;
      6. }


      Das war's :D

      Enjoy,
      Damaged



      Dieser Inhalt ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.
      "Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen. Dafür müsste die weltweite Gesellschaft allerdings zur Vernunft kommen."
      - Joseph Weizenbaum