Hilfe bei quiz

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hilfe bei quiz

    ich programmiere gerade ein quiz und weiß jetzt nur nicht wie ich es genau machen soll dass er wenn die antwort richtig ist anzeigt: RICHTIG und wenn die antwort falsch ist: FALSCH...
    Alle Rechtschreibfehler sind Copyright (c) by Agent3004.

    Scheisen sollte man mit der maus können!

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Agent3004 ()

  • öhm... wie weit ist dein Quiz denn schon, wenn du nichtmal das schaffst?
    Schonmal was von if abfragen gehört?
    Ich glaub das reicht damit du es mit ein wenig nachdenken selber schaffst.

    Desweiteren wärs hilfreich wenn man wüsste wie dein Quizsystem funktioniert, den man kann es auf vielen Wegen aufbauen und dementsprechend mit unterschiedlichen MItteln kontrollieren obs richtig/falsch ist, wenn du ne genaue Lösung haben willst.
  • ja von IF hab ich schonmal was gehört...

    Ich hab die Quiz Engine von Blank verwendet und die halt 'n bischen ausgebaut und wollte jetzt halt noch das dazuproggen... und brauch halt hilfe...
    Alle Rechtschreibfehler sind Copyright (c) by Agent3004.

    Scheisen sollte man mit der maus können!
  • hmm das mit dem richtig geht jetzt, (ich hab schon am 15 hinbekommen) aber wenn ich jetzt mach dass er prüfen soll ob die variable "var_p" (prüft ob richtig geantwortet wurde) 'false' is dann steht immer FALSCH!!! dran, weil die variable immer auf falsch steht, wenn man richtig antwortet wird sie zu "right" geändert und danach, nachdem man einen punkt bekommen hat, wieder auf false zurückgeändert... naja kann ich das auch noch irgentwie anders prüfen ob ich falsch geantwortet habe?
    Alle Rechtschreibfehler sind Copyright (c) by Agent3004.

    Scheisen sollte man mit der maus können!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Agent3004 ()

  • Wie bitte? Anders als mit Variablen überprüfen? Wo steht "FALSCH" dran? Wie ist deine Programmstruktur derzeit aufgebaut? Wie und wann ändern sich die Variablen derzeit? Wo ist dein Problem? Die Frage erscheint mir sehr unverständlich, da ich weder weiß, was genau dein Problem ist, noch, was passieren soll. "true"- oder "false-"Werte überprüfen können jedenfalls nur Variablen, aber bitte drücke dich etwas verständlicher aus.
    Dieser Beitrag ist Spam.
    | |
    | |
    \. ./
    \/

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von F.S. ()

  • hmm also wie schon gesagt hab ich als grund-struktur die von Blank verwendet (der hat ja im downloadbereich eine quiz-engine zum download freigegeben...) und die variable die feststellt ob richtig geantwortet wurde steht normalerweiße auf FALSE, wenn man richtig antwortet wird sie auf RIGHT gestellt, dann bekommt man einen punkt (immer wenn sie auf RIGHT gestellt ist) und danach wird sie wieder auf FALSE gestellt...

    is das immernoch unklar?

    also nochmal mein Problem:

    die variable steht IMMER auf false ausser man hat richtig geantwortet... und dass es RICHTIG!!! anzeigt hab ich ja schon geschafft... und das problem beim FALSCH!!! is halt dass die variable ja IMMER auf false steht...

    so alles klar?

    edit:

    also ich glaub ich mach's einfach so dass er, wenns richtig is "RICHTIG!!!" anzeigt wenns falsch is einfach weiter macht...
    Alle Rechtschreibfehler sind Copyright (c) by Agent3004.

    Scheisen sollte man mit der maus können!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Agent3004 ()

  • Ach, du willst, dass ein "FALSCH" erscheint, wenn man falsch geantwortet hat. Sag das doch gleich...

    Du musst einfach ein else-Statement hinter deiner Abfrage, ob richtig geantwortet wurde, einfügen. Also:

    GML-Quellcode

    1. if *deine_'richtig'_abfrage* = true {*das_was_passiert_wenn_es_zutrifft*} else
    2. {*das_was_passiert_wenn_es_nicht_zutrifft*}
    Dieser Beitrag ist Spam.
    | |
    | |
    \. ./
    \/
  • -.-

    das hab ich schon längst... aber wie schon gesagt steht die abfrage immer auf false also wenn ich das mache steht immer FALSCH drann... ausser man antwortet richtig - aber es steht auch falsch drann wenn man noch garnix gesagt hat oder im menü, Credits,...
    Alle Rechtschreibfehler sind Copyright (c) by Agent3004.

    Scheisen sollte man mit der maus können!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Agent3004 ()

  • Ich glaube, Du meinst, dass es FALSCH schon dann anzeigt, wenn man noch gar keine
    Frage beantwortet hat.

    Ich würde es so machen:
    GML:
    // am Anfang eines jeden Zyklus:
    bewertung = ''; // Hier ist die Bewertung einfach ein leerer String

    // sobald die Frage (korrekt oder falsch) beantwortet wurde:
    bewertung = 'Korrekt!'; // oder, natürlich "Groddefalsch!"

    // jetzt fragst Du, ob der Spieler die nächste Frage sehen will
    // so lange kannst Du diese Bewertung stehen lassen
    // sobald er weitergehen will, setzt Du:
    bewertung = ''; // ... also wieder auf den Leerstring.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von starfarer ()

  • Da ich glaube dass du echt keine ahnung hast schau dir bitte das an und lern draus:
    Quiz engine (grundgerüst)

    Ich würde dich bitten, um solche einfachen fragen in zukunft zu vermeiden, dass du dir das genau anschaust und nich einfach nur so umbaust dass du deine fragen drinhast und basta. Learning by Doing sag ich nur
    "Leben. Erzähl' mir bloß nichts vom Leben."
  • ups 'tschuldigung den post hatte ich glatt übersehen

    wie wärs wenn du einfach alle fragen schnell umbaust und das teil hier reinstellst, ich glaub dann kann man sich n besseres bild von deinem problem machen und es wahrscheinlich direkt lösen
    "Leben. Erzähl' mir bloß nichts vom Leben."
  • hmm kann ich machen... allerdings is schon die gm6/gmk (was soll ich reinstellen? also die gm6 müsste ich erst ausbauen damit sie so is wie die gmk...) zwischen 7 und 11 mb groß... (genau weiß ich's nimmer...
    Alle Rechtschreibfehler sind Copyright (c) by Agent3004.

    Scheisen sollte man mit der maus können!