GM 6.1 und 7.0 - welcher ist besser

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Das Notebook, auf dem bei mir der GM läuft, hat das Betriebssystem Windows ME.
      Die 7.Beta lief problemlos. Aber GM 7.0 startet erst gar nicht:

      Critical Softwrap Error
      This title can only be run on Windows 2000 and above.
      Please upgrade your operating system if you wish to use this software.


      Also bleibe ich bei 6.1.
    • Bei mir läuft der 7er PROBLEMLOS, ich hab ihn mir um 20 Uhr (wo ja doch viel los sein sollte (am Release-Tag)) gekauft, alles ging problemlos über die Bühne.

      Mein Key wurde automatisch aktiviert und konnte es gleich problemlos verwenden...

      Sonic

      PS: Vll sollte ich das Wörtchen "problemlos" seltener verwenden :D
    • Original von -jc-
      Das Notebook, auf dem bei mir der GM läuft, hat das Betriebssystem Windows ME.
      Die 7.Beta lief problemlos. Aber GM 7.0 startet erst gar nicht:

      Critical Softwrap Error
      This title can only be run on Windows 2000 and above.
      Please upgrade your operating system if you wish to use this software.


      Also bleibe ich bei 6.1.


      Der GM 7 läuft erst ab Windows 2000, das mit Windows ME ist ein Fehler, da funktionieren nur die Spiele aber den GM selber nicht.

      Und auch mit dem Kompatibilitätsmodus geht der GM 6 unter Vista nicht. Der Exeentpacker der bei allen GM 6 Exen drin ist macht irgendwelche direkten Speicherzugriffe die im Sicherheitsmodell von Vista unterbunden werden, deswegen gibts da immer ne Access Violation oder es passiert einfach gar nichts.
      "Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen. Dafür müsste die weltweite Gesellschaft allerdings zur Vernunft kommen."
      - Joseph Weizenbaum
    • Im Prinziep ist Gamemaker 6.1 besser, aber ich finde es nicht schlimm, dass man in der unregistrierten Version von 7.0 keine Filme einspielen kann. Wenn man so viel kann, dass sich das Lohnt, sollte man sich die Version registrieren lassen.


    • Naja, ich meine ja der 6er ist besser...
      Aber die Extensions hören sich garnicht mal so schlecht an...
      Das wichtigste für mich ist eben, dass ich meinen GM auf mehreren Computern als nur 3 registrieren kann, und das geht (ohne Registry-Klau oder Hack) eben nicht. Naja, eigentlich ist es ja nicht erlaubt, aber wo ich dran hocke wird mit 99 % Sicherheit niemand mit dem GM arbeiten, und erst recht nicht mit dem jetzt "veralteten" 6er.
      Naja, aber zum Anfang hat mich nur das Registrierungs-System davon abgehalten auf den GM7 umzusteigen...

      EDIT: Ich hab mal überlegt, immerhin gehts hier darum, was BESSER ist, ich denke das ist der 7er, ich wüsste nicht, was daran auszusetzen ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von copyboy ()

    • RE: GM 6.1 und 7.0 - welcher ist besser

      also ich persönliche habe den GM 6.1 und bin vollauf zufrieden, das einzige was mich stört ist, dass GM 6.1 nicht vista fähig ist. ich hab zwar kein Vista, aber die Spiele laufen auch nur auf XP!! ICh finds auch schade dass Yoyo Games die Lizenz für GM6 nich mehr verkaufen...
      Wer glaubt ein Christ zu sein, weil er in die Kirche geht, irrt sich, man wird ja auch kein Auto wenn man in einer Garage steht!



      ----------> www.me-entertainment.de.tl ----> Spiele und mehr,.....
    • RE: GM 6.1 und 7.0 - welcher ist besser

      Original von ghostfun
      also ich persönliche habe den GM 6.1 und bin vollauf zufrieden, das einzige was mich stört ist, dass GM 6.1 nicht vista fähig ist. ich hab zwar kein Vista, aber die Spiele laufen auch nur auf XP!! ICh finds auch schade dass Yoyo Games die Lizenz für GM6 nich mehr verkaufen...


      Es gibt aber, wie in den Neuigkeiten im Forum hier bereits geschrieben, einen Konverter der Game Maker 6 Spiele Vista-fähig macht.
      "Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen. Dafür müsste die weltweite Gesellschaft allerdings zur Vernunft kommen."
      - Joseph Weizenbaum
    • Ich benutze zwar den 7er, aber den 6.1er habe ich noch auf der Festplatte.
      Warum ich nicht den 6.1er benutze, liegt zum einem, an der Fehlerbehebungen und zum andern, an den Neuerungen (Man denke an Extension-Packages und die Behebung des Problems [wie hieß das noch?], wobei der Gamemaker in der 6.1er-Version aus einer 2 eine 1.99999999... machte).
    • Natürlich ist der GM6.1 der bessere. Die wenigen Features die bei V7 dazugekommen sind ....
      geben dem GM nicht das Recht, die Version 7 zu tragen.
      Wer ist alles dafür, dass GM7 verbannt wird ;)?

      Ich gib ua. King Andre recht. Yoyo-Games verfolgt Microsoft-ähnliche Standards.
      Alles ist heutzutage Online. HL2, ..., GM7, sogar WMP11 und IE7 überprüft so manches.
      Was soll das bloß? Ich meine, wenn jemand eine Software freischalten will, dann schafft er es. Dazu gibt es doch genügend Hacker. - Schade das GM kostet. Ich finde es aber auch nicht falsch.
      Ein Vorteil hat die Onlinegeschichte. Denn bei GM6.1 konnte man die RegNr. austauschen.

      Was ich bei GM7 auch hasse:

      1. Das überall das YOYO Logo steht.
      2. Die einbindung von Internet. Sowie Spiele veröffentlichen können.
      3. Dass es kaum änderungen gibt
      4. Das Mark einen großen Fehler gamacht hat. (Hoffentlich ließt es das)
      5. ...

      ... Es ist mir nicht wert soviele Punkte für den GM7 aufzuzählen ;).

      PS: Die neuen Features, die es im GM7 gibt, können auch dlls ersetzen.

      FAZIT: Bleibt bei GM6.1 um Mark zu ehren. Und YOYO-Games geschäfft zu beschweren.
      Man sollte Yoyo schnell in die Ruinen treiben. Schade, dass Deutschland nicht die einzigen sind, die den GM verwenden. Ich hoffe die Nachricht wird verbreitet.

      Soviel harte Wörter von mir
      57 6F 77 2C 20 64 61 73 20 68 61 73 74 20 64 75 20 67 61 6E 7A 20 61 6C 6C 65 69 6E 20 67 65 73 63 68 61 66 66 74 2E 20
    • Original von DanielGM61
      [...]

      PS: Die neuen Features, die es im GM7 gibt, können auch dlls ersetzen.
      [...]


      Nein.

      Ich zitiere mal einige Punkte aus der Hilfe:
      • "Separate close button event" - nicht mit Skripten und nicht mit Dlls nachbildbar
      • "Room transitions" - wiederum kann man dem GM keine Raumübergänge per Dll hinzufügen
      • "Data structures" - das Speichern und Lesen in und von einem String kann man noch nachbilden, beim kopieren von Teilen einer Gitter-Datenstruktur setzt es dann aber aus, mit den Mitteln in GML nicht möglich und generell nicht an eine Dll bindbar
      • "Including files" - man kann externe Dateien nun in die gmk Datei einbinden und den Namen der externen Datei beim Speichern schon ändern lassen, ist weder mit GML noch einer Dll direkt machbar, sondern nur über den Umweg des Umbenennens, mitliefern in einer gm6 geht gar nicht
      • "Adding sprites and backgrounds with alpha channel" - direktes Laden von Sprites mit Alphakanälen geht im 6er nicht, der Alphakanal muss getrennt und als BMP eingelesen werden, dafür braucht es eine Dll und einige temporäre Dateien
      • "A problem with limited real precision was solved" - unmöglich nachzubilden, der GM6 ist bei Zahlen extrem ungenau, das ist nicht behebbar
      • "A vulnerability to obtain information from a running game was removed." - das spricht für sich
      • "Game Maker and the created games now work correctly under Windows Vista." - dito
      • "Corrected a bug that (de-)activating instances without a sprite could work wrong. " - dito


      die Liste ist noch etwas fortführbar...
      "Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen. Dafür müsste die weltweite Gesellschaft allerdings zur Vernunft kommen."
      - Joseph Weizenbaum
    • Original von Windapple
      [...]
      • "Game Maker and the created games now work correctly under Windows Vista." - dito
      [...]


      DAS allerdings wurde auch auserhalb des Game Makers umgesetzt. OHNE version 7...
      Dies ist eine kreative Signatur: Stell dir genau JETZT etwas lustigs vor, das hier stehen könnte...

      Meine Homepage