Text mit Strings der sich bewegt

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Text mit Strings der sich bewegt

    Hey!

    Ich komm wohl gleich zur Sache,also:

    ich wollte Fragen wie ich einen Text(oder mehrere) mache,der sich bewegt,falls der View sich bewegt und halt eine Variable bestimmt wie viel angezeigt wird!(Wie ich einen Text erstelle und er sich im Raum mitbewegt ist mir klar,nur wie mach ich das mit den Variablen?

    Also z.B: Das oben ein Text ist wo steht "Gold=50"
    (Das brauch ich für ein RTS)

    thx schonma...
    probieren geht über studieren!

    GML-Quellcode

    1. show message(10,10,Hello!)
  • Aua, hast du schon mal was von "Hilfe" und "Dokumentation" gehört? Das sind nicht nur Gerüchte, das gibt es wirklich.

    GML-Quellcode

    1. gold_status="Gold="+string(variable_mit_der_goldmenge);
    "Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen. Dafür müsste die weltweite Gesellschaft allerdings zur Vernunft kommen."
    - Joseph Weizenbaum
  • Hey Pinguin ;), ich glaube, er meinte was anderes. Es geht eher darum, wie du den Text auf einer Stelle hälst, wenn sich der Rest des Bildes verschiebt. In diesem Fall geht es eigentlich ganz einfach. Ich gebe dir als Tip für die Hilfedatei: Such bei den festen Variabeln. Es gibt eine, mit der du die Viewgröße anzeigen kannst. Dann setzt du einfach die position relativ zum View, also VARIABLE + DEIN_WERT.
  • Original von King Andre
    Hey Pinguin ;), ich glaube, er meinte was anderes. Es geht eher darum, wie du den Text auf einer Stelle hälst, wenn sich der Rest des Bildes verschiebt. In diesem Fall geht es eigentlich ganz einfach. Ich gebe dir als Tip für die Hilfedatei: Such bei den festen Variabeln. Es gibt eine, mit der du die Viewgröße anzeigen kannst. Dann setzt du einfach die position relativ zum View, also VARIABLE + DEIN_WERT.


    Hey Anti-IE. Ich zitiere mal schnell Nisius

    Original von Nisius
    [...] Wie ich einen Text erstelle und er sich im Raum mitbewegt ist mir klar,nur wie mach ich das mit den Variablen [...]
    "Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen. Dafür müsste die weltweite Gesellschaft allerdings zur Vernunft kommen."
    - Joseph Weizenbaum
  • ...cool ähm Danke es klappt!

    Ich hätte nicht gedacht das das so einfach geht,naja ich hab wohl gedacht,dass das nicht so leicht sein kann :P ;Upps

    Alles schwere hab ich ausprobiert,demnächst also auch das leichetste! ;)

    thx- Viel Spass,noch bis dann!
    probieren geht über studieren!

    GML-Quellcode

    1. show message(10,10,Hello!)
  • Original von Windapple
    Original von King Andre
    Hey Pinguin ;), ich glaube, er meinte was anderes. Es geht eher darum, wie du den Text auf einer Stelle hälst, wenn sich der Rest des Bildes verschiebt. In diesem Fall geht es eigentlich ganz einfach. Ich gebe dir als Tip für die Hilfedatei: Such bei den festen Variabeln. Es gibt eine, mit der du die Viewgröße anzeigen kannst. Dann setzt du einfach die position relativ zum View, also VARIABLE + DEIN_WERT.


    Hey Anti-IE. Ich zitiere mal schnell Nisius

    Original von Nisius
    [...] Wie ich einen Text erstelle und er sich im Raum mitbewegt ist mir klar,nur wie mach ich das mit den Variablen [...]
    Oh, sorry, hab ich überlesen...