Sidescrolling-Shooter

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Sidescrolling-Shooter

    Hi, ich moechte jetzt endlich mal mein erstes richtiges Spiel anfangen und habe mich fuer einen Sci-Fi-Shooter entschieden, in dem man ein Raumschiff steuert und sich durch schoene, lange, lange Level schiessen muss. Das Problem ist jetzt nur, dass ich nicht weiss, wie ich diese langen Levels erstellen kann. Soll ich am Ende eines Raumes jetzt einfach einen Uebergang zu einem anderen Raum machen, oder gibt es eine elegantere Loesung? Die Aufloesung ist 640x480 und die Tiles sollen 16x16 gross sein. Danke schonmal im Vorraus!

    MfG Rula
    Auch wenn die Welt um mich herum manchmal wie ein Sch***haufen aussehen mag, so darf ich trotzdem manchmal auf der Spitze sitzen!
  • Du erstellst einfach einen sehr grossen Room. Ein Room is dann ein ganzes Level, durch das du fliegst, aber zu jedem Zeitpunkt nur ein 640x480 grossen Ausschnitt des Rooms siehst.

    EDIT: Falls du es nicht wissen solltest, dann lass dir gesagt sein, dass man den sichtbaren Bereich als view bearbeiten kann. Ist so ein Reiter beim Room Menue
    Zwei kleine Fabeln zum Thema Copyright und Patente:
    Das Schwein und die Kiste und Die Krähe die fliegen konnte

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ledif ()

  • Du machst einfach einen sehr großen Raum (x*480) und dann machst du eine View. In diese View setzt du dann dein Raumschiff rein. außerhalb der View kannst du dann die ganzen Gegner in ihren tollen Formationen aufstellen und die hspeed der Gegner auf -2 (oder irgendwas anderes) stellen. Da die Gegner ja nur innerhalb des Views schießen sollen, mach einfach bei den Gegnern vor dem Schieß event:
    If x > 640 exit
    Ich hoffe, ich habe dir erklärt, was du wissen wolltest.

    mfg
  • Wow, danke fuer die schnellen Antworten. Werd ich sofort ausprobieren!

    Aber was muss ich denn jetzt im View-Menue einstellen, damit es auch richtig klappt? Er zeigt noch immer den ganzen Raum an und das Raumschiff ist ganz zerquetscht.
    Auch wenn die Welt um mich herum manchmal wie ein Sch***haufen aussehen mag, so darf ich trotzdem manchmal auf der Spitze sitzen!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rula ()

  • Sagen wir du gibst dem Raum die Groesse 5000x480 im Reiter settings... jetzt gehst du auf den Reiter views, aktivierst den use of views und aktivierst auch das 2. Kaestchen. In View in Room und Port on Screen sollten fuer H und W jeweils 480 bzw. 640 stehen.
    Zwei kleine Fabeln zum Thema Copyright und Patente:
    Das Schwein und die Kiste und Die Krähe die fliegen konnte
  • So, jetzt funktionierts! Danke!

    EDIT: Eine letzte Frage noch: Wie mach ich das, damit das Raumschiff zerstoert wird, sobald es aus dem View rausfliegt, also von der hinteren unsichtbaren Wand eingeholt wird.
    Auch wenn die Welt um mich herum manchmal wie ein Sch***haufen aussehen mag, so darf ich trotzdem manchmal auf der Spitze sitzen!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rula ()

  • Warum soll's denn kaputt gehen?


    Das hab ich mich auch grad gefragt :D. Deswegen habe ich jetzt auch eine neue Idee:

    Man steuert einen kleinen, roten Panzer durch Level (640x10000), in denen man feindlich Panzer und andere Gegner zerstoeren, Gefahren ausweichen und kleine Raetsel loesen. Dabei darf man nicht von der unsichtbaren Wand eingeholt werden. Ausserdem spielt sich das ganze nicht mehr im Universum, sonder auf der Erde ab. Was haltet ihr davon?

    EDIT: Und wieder eine Frage: Ich brauche eine zellenbasierende Bewegung und habe mir auch die FAQ im Tutorials-Forum durchgelesen, habe aber leider fast gar nichts kapiert. Geht das auch ohne Code?

    EDIT: Hab's doch kapiert! Und es klappt hervorragend!
    Auch wenn die Welt um mich herum manchmal wie ein Sch***haufen aussehen mag, so darf ich trotzdem manchmal auf der Spitze sitzen!

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Rula ()

  • @GamerNet: Oh, also geht's auch ohne Code. Naja, es funktioniert jetzt ja, aber trotzdem danke!

    @Ledif: An der arbeite ich gerade. Allerdings weiss ich nicht, wie ich wegbroeckelnde Steine erschaffen kann. Also Platten, die nach einer kurzen Zeit verschwinden.
    Auch wenn die Welt um mich herum manchmal wie ein Sch***haufen aussehen mag, so darf ich trotzdem manchmal auf der Spitze sitzen!
  • Allerdings weiss ich nicht, wie ich wegbroeckelnde Steine erschaffen kann. Also Platten, die nach einer kurzen Zeit verschwinden.

    Das ist nicht sehr schwierig:
    Im event der Platte:
    [Alarm0; 90] (90=3sek. bei einer FPS-Rate von 30)

    Im [0] der Platte
    [wegbröckelnde Platte]
    [Alarm1; Länge der Wegbröckeln-Animation in Steps]

    Im [1] event der Platte:


    -gn
    Kaldor - Das erste echte MMORTS
  • @GamerNet:

    Kannst du mir das vielleicht etwas genauer erklaeren? Wo muss ich die 90 eingeben? Ich habe 3 Sprites fuer diese Platte. Die erste ist die Platte vor der Beruehrung, die zweite kurz nach dem Drueberfahren und die dritte ist einfach ein schwarzes Tile, wo der Player runterfaellt, wenn er drueberfahren will. Sorry, aber ich bin ein richtiger Noob :D
    Auch wenn die Welt um mich herum manchmal wie ein Sch***haufen aussehen mag, so darf ich trotzdem manchmal auf der Spitze sitzen!
  • Okay:

    Die Neunzig gehört bei "Number of Steps" in der "Set an alarm clock" Action. Wenn du Sprite no. 2 (kurz nach dem darüberfahren) einbauen möchtest, mache einfach im player-Objekt:

    Mit der Platte:
    - into spr_Sprite_kurz_nach_dem_drueberfahren, subimage -1, speed 1.

    und für Sprite 3:

    Im der Platte:
    - [Alarm3; number of steps: 120 (oder ein anderer Wert)]

    Im [3] der Platte:
    - [Sprite: spr_schwarzes_tile; subimage 0; speed 1]
    -

    Ich hoffe, ich habe dich richtig verstanden ;)

    -gn
    Kaldor - Das erste echte MMORTS