PC nach Grafiken durchsuchen und ins Spiel einbinden

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • PC nach Grafiken durchsuchen und ins Spiel einbinden

    Hallo,

    ist folgendes möglich:

    1. Das GameMaker-Programm (evtl. mit DLLs) durchsucht den PC auf Dateien mit der Endung "gif".

    2. Nun fügt er die ersten x gifs in den sprite-ordner "gifs" ein.

    3. Diese können nun im Spiel verwendet werden!

    Ist dies irgendwie mit dem Game Maker möglich?

    Sonic

    PS: Das x steht für eine beliebige Zahl...
  • Jap das ist möglich auch ohne DLL und zwar mit den Funktionen

    file_find_first(mask,attr) Gibt den Namen der ersten Datei zurück, die mit der Maske und den Attributen übereinstimmt. Existiert keine solche Datei, wird ein Leerstring zurückgegeben. Die Maske kann einen Pfad und Auslassungszeichen enthalten, z.B. "C:\Temp\*.doc". Die Attribute geben die zusätzlichen Dateien an. (Die normalen Dateien werden also immer zurückgegeben, wenn sie mit der Maske übereinstimmen). Folgende Konstanten können als Attribute verwendet werden:

    fa_readonly schreibgeschützte Dateien
    fa_hidden versteckte Dateien
    fa_sysfile Systemdateien
    fa_volumeid Volume-ID Dateien
    fa_directory Verzeichnisse
    fa_archive archivierte Dateien

    file_find_next() Gibt den Namen der nächsten Datei zurück, die mit der vorher angegebenen Maske und den Attributen übereinstimmt. Existiert keine solche Datei, wird ein Leerstring zurückgegeben
    file_find_close() Muss nach allen file_find-Funktionen aufgerufen werden, um Speicher freizugeben.


    Ich geh mal davon aus, dass du den Rest hinbekommst?
  • Danke!

    Das einzige (was ich mir aber in der Hilfe anschauen werde), wie ich die zurückgegeben Werte verwenden muss...

    und könntest du vielleicht noch ganz kurz das thema anschneiden :P, wie man das dann in den sprite-ordner lädt...

    PS: Bitte vll auch einen Link zu den Rückgabe-Werte :happy:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hedgehog ()

  • Ins Spiel laden geht dann mit

    GML-Quellcode

    1. sprite_add(...)


    Wenn du wie beschrieben hast den "PC" durchsuchen willst, musst du dir zum durchsuchen der Ordner eine Rekursive Funktion bauen die einen Ordnernamen (inklusive Pfad) als Argument hat. Das Skript oder die Funktion muss den übergebenen Ordner durchsuchen, gifs mit der oben genannten Funktion hinzufügen und sich selber für jeden Ordner einzeln aufrufen. Klingt kompliziert aber ohne Wissen über Rekursion wirst du hier nicht weiterkommen.

    EDIT: zu den Rückgabewerten: file_find_first und file_find_next geben nur den Dateinamen mit Erweiterung also ohne Pfad zurück.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bl@ckSp@rk ()