Leitern hochgehen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Leitern hochgehen

    ich versuche grade Leitern in meinem Spiel zu etablieren allerdings klettert meine Figur da nicht hoch.
    Es funktioniert zwar wenn nur ein Leiterobjekt vorhanden ist aber sobald ich mehrere übereinandersetze um die Leiter etwas länger zu machen kann ich diese nicht mehr hochklettern.

    ich habe mich 100% an das Tutorial gehalten und habe das später nochmal Stück für Stück aus dem Beispielplattformspiel nachgebaut aber es funktioniert dennoch nicht.

    Ich habe hier mal das Stück von der Iconkonstillation reingesetzt.



    Erst halt alle Befehle damit die Figur läuft was auch funktioniert.
    dann:

    If there as an object an position:
    Applies to self
    object: leiter
    x:0
    y:0
    Relative:an

    Start of a block

    Set the grativity:
    Applies to self
    direction: 270
    relative: aus

    Set variable vspeed = 0
    Relativ: Aus

    Change Sprite into: climb (dies funktioniert auch soweit).


    Hab dies wie gesagt 1:1 aus dem Beispielfile übertragen aber es geht immer noch nicht.

    Grüsse
    Monty
  • hmmm....
    mit welcher taste kletters du den nach oben?
    aber ich denke ich weiß woran es leigt. die leiter hatt nicht die hohe die durch 16 glatt teilbar ist (damit sich die objekte nicht überschneiden oder eine lücke haben muss die pixelgröße immer durch 16 teilbar sein).
    es entsteht also ein kleine lücke zwischen den leitern und darüber komst du dan nicht.
    :) Nobody is perfect (-:

    "Dummköpfe sind Denkerköpfen weit überlegen. Zahlenmäßig." Ernst Ferstl
  • Die standen vorher auf 32, nachdem ich die auf 16 runtergestellt habe fing das halbwegs.
    Danke für den Tip.

    Jetzt habe ich das Problem das der die Leiter zwar hochklettern kann aber das nur wenn man die anspringt, sprich: Wenn ich versuche vom Boden an die Leiter zu klettern geht der zwar in die Kletteranimation, klettert aber immer noch nicht hoch, dies macht er nur wenn man die Leiter direkt anspringt.
  • Benutzer online 1

    1 Besucher