Texturen bei neuen Grafikkarten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Texturen bei neuen Grafikkarten

      Neulich hab ich ein Spiel, das ich auf meinem Desktop PC entwickelt habe, mal auf meinem Laptop ausgeführt und musste feststellen, dass es da ein paar Grafikfehler gab. Und zwar hab ich die Polygon Zeichenfunktionen verwendet für den 2D Bereich. Damit kann man ja unter anderem auch texturierte Polygone zeichnen. Die Textur bei der bei mir der Fehler auftrat hatte eine Größe von 180x180 Pixel und als ich die runterskaliert hab auf 128x128 war die Grafik wieder in Ordnung. Mir ist danach auch erst eingefallen, dass ja auch in der Anleitung steht, dass die Ausmaße von Texturen 2er-Potenzen sein müssen. Aber anscheinend hatte das meinen anderen Rechner nicht gestört, der hat das Problemlos dargestellt. Liegt wahrscheinlich an der neuen Grafikkarte die ich mir eingebaut hab (MSI NX7600GS AGP). Anscheinend können neuere Grafikkarten beliebige Texturen korrekt verarbeiten.

      Weiß da jemand genaueres oder hat das vielleicht auch schon jemand bemerkt?
    • Wenn du des Rätsels Lösung bereits gefunden hast (2er Potenzen bei Texturen benutzen), wieso benutzt du diese Weisheit nicht einfach? Soweit ich weiß, futtern die meisten Graphikkarten eh nur Texturen mit 2er Potenzen, Open GL z.B. nimmt überhaupt keine Texturen an, die eine andere Auflösung haben. Schreib dir einfach eine Funktion, welche deine Sprites in die nächsthöhere Auflösung rauf- bzw. die nächstkleinere runter skaliert. Aber am besten währe es bestimmt, deine Textur in der richtigen Auflösung zu erstellen.
      ...
    • Meines Wissens nach gibt es GraKas, die alle moeglichen Texturen verarbeiten und welche, die nur die 2er Potenzen hinbekommen. Das hat glaube wenig mit neu oder alt zu tun, jedoch ebenfalls von der Aktualitaet unabhaengig immer mit der Performanz.
      Zwei kleine Fabeln zum Thema Copyright und Patente:
      Das Schwein und die Kiste und Die Krähe die fliegen konnte