VectorCrypt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VectorCrypt

      VectorCrypt arbeitet ähnlich wie die ROT13-methode (auch Caesarchiffre), welche eine sehr einfache allerdings auch sehr unsichere verschlüsselungsmethode darstellt. Bei dieser Methode werden die Zahlen, Lettern und Sonderzeichen des zu verschlüsselnden Text durch verschiebung in einer Tabelle durch andere ersetzt und so unleserlich gemacht. Eine entschlüsselung ist nur mit Hilfe des verwendeten Schlüssels möglich. Eine solche Verschlüsselung kann man zum Beispiel verwenden um Spielstände oder spielrelevante Daten zu speichern und vor Manipulation zu schützen.

      Zip-Inhalt:
      • VectorCrypt.gmk
        Ver- und entschlüsselungstool von VectorGames als Sourcecode (.gmk)
      • VectorCrypt.gm6
        Ver- und entschlüsselungstool von VectorGames als Sourcecode (.gm6)
      • key.cfg
        Datei zum spiechern des verwendeten Schlüssels
      • VectorCrypt.gml
        Die gml-scripts zum importieren in das eigene Spiel.
      • logo.jpg
        VectprCrypt-Logo zur verwendung im eigenen Spiel.
      • ReadMe.txt
        Software-Lizenzvereinbarung von VectorCrypt


      Anleitung:
      Um die VectorCrypt-Funktionen in eigener Software zu nutzen müssen zunächst die gml-scripts (VectorCrypt.gml) importiert werden. Sie bestehen aus den scripten scr_CryptInit, scr_CryptString und scr_CryptFile.
      Das script scr_CryptInit muss beim Start der Software einmal ausgeführt werden. Es enthallt nur den Schlüssel, den die anderen scripte verwenden sollen und muss einen Wert zwischen 1 und 255 haben.
      Das script scr_CryptString ver- oder entschlüsselt einen String und gibt das Ergebnis als String aus.
      Das script scr_CryptFile ver- oder entschlüsselt einen externe Datei und gibt das Ergebnis als String aus.
      (ACHTUNG: es dürfen keine Comments ("//") in der externen Datei enthalten sein!)

      Beispiel:
      In unserem Beispiel möchten wir aus einer verschlüsselten Datei einen Text laden und im Spiel mit einer Messagebox anzeigen lassen:
      1. Erstelle auf dem Desktop eine neue Datei, nenne sie "test.txt" und schreibe "Hello World!" hinein.
      2. Öffne die datei VectorCrypt.gmk, starte das Spiel, drücke auf den Button "Encrypt" und wähle die datei "test.txt" aus.
        Es sollte angezeigt weren, wie die Datei mit dem Schlüssel 128 verschlüsselt wird. Du kannst dir danach auch die Datei test.txt ansehen.
      3. Erstelle ein neues Spiel mit dem Game Maker und importiere die datei VectorCrypt.gml. Speicher das Spiel dann auf dem Desktop!
      4. Erstelle ein neues object, füge den "Create-Event" hinzu und kopiere folgenden gml-code hinein:

        GML-Quellcode

        1. scr_CryptInit();
        2. text=scr_CryptFile('test.txt',1);
        3. show_message(text);

      5. Erstelle einen neuen Raum, platziere das neue object irgendwo und starte das Spiel. Es sollte wieder "Hello World!" angezeigt werden.
        [/list=1]

        viel spaß damit :)
      Dateien
      • VectorCrypt.zip

        (268,58 kB, 222 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Battle Command - WeltraumEchtzeitStrategie | Meine GM Spiele auf Box.net
      GCM/FA/O d-(--)@>---xpu s-:- !a C++$@ U- P L+ E W++ N o K-- w++ O? M V PS PE-- Y PGP t 5 X R+++ tv+ b DI D G e+ h? r-- x
    • Schade dass es ne gmk ist. Würde es gerne benutzen, aber meine GM7 Lizenz streikt und YoYo ist verstecken spielen gegangen. Könntest du es auch als gm6 bereitstellen?
      "Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen. Dafür müsste die weltweite Gesellschaft allerdings zur Vernunft kommen."
      - Joseph Weizenbaum
    • Original von Windapple
      Schade dass es ne gmk ist. Würde es gerne benutzen, aber meine GM7 Lizenz streikt und YoYo ist verstecken spielen gegangen. Könntest du es auch als gm6 bereitstellen?

      ich hab mal in die zip-datei auch eine gm6 gepackt.

      Original von Siegfried
      Praktisch ,aber was ist das ,was für en zweck hat das?
      Ich habs getestet ,das macht so gut wie nichts.
      Könntest du und das etwas erklären oder es in die
      reinschreiben?
      Gruß, Siegfried :D .

      wie was das macht? das verschlüsselt und entschlüsselt strings. das steht auch ganz oben in der beschreibung. und wozu man das benutzen kann steht da auch. was soll ich denn noch dazu schreiben? ausserdem warst doch du einer von denen die danach gefragt haben.
      Battle Command - WeltraumEchtzeitStrategie | Meine GM Spiele auf Box.net
      GCM/FA/O d-(--)@>---xpu s-:- !a C++$@ U- P L+ E W++ N o K-- w++ O? M V PS PE-- Y PGP t 5 X R+++ tv+ b DI D G e+ h? r-- x
    • Ein schönes Verschlüsselungssystem, jedoch funktioniert das ver/entschlüsseln nicht immer einwandfrei. Beispielsweise verschlüssle ich die Readme-Datei mit 128, und verschlüssle diese nochmal mit 32. Dan entschlüssle ich diese wieder (32, dann 128). Das Ergebnis: Man kann zwar erkennen, was in etwa in der Datei war, doch das Layout ist völlig zerstört. (Siehe Anhang)

      -gn

      PS: Es heißt Content und Author, nicht contend und autor (siehe Reamde).
      Bilder
      • verctorcrypt.png

        28,47 kB, 1.216×736, 354 mal angesehen
      Kaldor - Das erste echte MMORTS
    • zwar ist eine doppelte verschlüsselung im grunde genommen zwecklos, da man genausogut mit dem schlüssel 160 (128+32) verschlüsseln kann, aber ich hab das ein paar mal nachvollzogen.
      es scheint nicht am veschlüsselungssystem zu liegen sondern an der stringverarbeitung der scripte: eine datei in meinem beispiel ausgelesen und als fortlaufender string verarbeitet.

      also etwa so:

      GML-Quellcode

      1. variable=1;show_message('hello world!');game_restart();


      deswegen ist es nicht erlaubt comments ("//") in der datei zu verwenden. nun wollte es der zufall so, das in dem zu verschlüsselden text ein doppeltes zeichen durch "//" ersetzt wurde.
      ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube in diesem bereich müsste der fehler liegen.
      man müsste also das script etwas umschreiben, das es eine datei nicht nur zeilenweise ausliest, sondern sich auch zeilenweise die strings merkt.

      vielleicht liegt es auch an einem unterschiedlichen zeichensatz für dein system, denn bei mir sind die umbrüche später richtig.

      und das mit der readme zieht sich leider schon etwas hin. hatte den Content mal übersehen und "Autor" ist ein übersetzungsfehler. ich vergess nur ständig drauf zu achten und es in anderen zip files zu verbessern.
      Battle Command - WeltraumEchtzeitStrategie | Meine GM Spiele auf Box.net
      GCM/FA/O d-(--)@>---xpu s-:- !a C++$@ U- P L+ E W++ N o K-- w++ O? M V PS PE-- Y PGP t 5 X R+++ tv+ b DI D G e+ h? r-- x