maximalgröße einer liste

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • maximalgröße einer liste

    hallo
    ich arbeite gerade mit listen und mich würde interessieren wie viel in eine liste passt.
    hab schon gesucht aber leider nix gefunden.
    habt ihr vielleicht schon erfahrungen gemacht?

    falls ihr nicht wisst was ich meine:
    ein array hat ein limit von 32000

    hat eine liste ein limit?

    mfg

    hawahe
    *Jede Beseitigung eines Programmfehlers ruft zwei neue hervor.*
  • Bei Arrays liegt die Grenze bei 32.000? Oha, ich habe mal ein Inventar mit Arrays gecodet und zu Testzwecken gefüllt. Bereits bei 2000 Items (die rein per Text gelistet sind) ruckelt es, wenn ich durchscrolle. Wie hoch die Grenze bei Listen liegt, kann ich dir leider auch nicht sagen. Aber ich schließ mich Ledif an, das wird wohl weit höher liegen, als bei Arrays.
    █████ ██ █ ████ everything ███ █████ is █████ ████ ████ fine ████ ███ █ ██████ love.
    █████ ███████ ███ your █████ ████ government.
  • Dann liegt's aber wahrscheinlich eher an der grafischen Darstellung des Inventars und nicht an dem Inhalt des Arrays an sich. Ich persönlich bin bei meinen Array-Experimenten nie auf Performanceprobleme gestoßen (wobei ich auch keine Form von grafischer Darstellung bei meinen Arrays hatte). Ich hatte etwa Arrays für eine Art Knobelspiel gemacht wo das ganze Level ein zweidimensionales Array war (natürlich wurde nicht jedes Feld gezeichnet sondern ich hatte ein getiltes Background für das ganze Brett).
  • Ich hab mal einen Test mit den Listen gemacht. Bei 3.2 Millionen Einträgen hat es immer noch funktioniert, weiter hab ichs nicht probiert. Also auf jeden Fall besser als Arrays (und erst noch schneller).

    Dragoon
    int (*x(*x(int))[5])(int*);
    Confused? Yes, it's C!
  • Original von F4LL0UT
    Dann liegt's aber wahrscheinlich eher an der grafischen Darstellung des Inventars und nicht an dem Inhalt des Arrays an sich. Ich persönlich bin bei meinen Array-Experimenten nie auf Performanceprobleme gestoßen (wobei ich auch keine Form von grafischer Darstellung bei meinen Arrays hatte). Ich hatte etwa Arrays für eine Art Knobelspiel gemacht wo das ganze Level ein zweidimensionales Array war (natürlich wurde nicht jedes Feld gezeichnet sondern ich hatte ein getiltes Background für das ganze Brett).


    Ich hab bereits oben geschrieben, dass die Arrays reiner Text waren. Allerdings kann es auch sein, dass meine Scroll-Engine das Ruckeln verursacht, da ja immer größere Schritte gescrollt werden, je länger die Liste ist.

    Auf jeden Fall gut zu wissen, wie weit man gehen kann! In dieser Hinsicht habe ich den GM ehrlich unterschätzt.
    █████ ██ █ ████ everything ███ █████ is █████ ████ ████ fine ████ ███ █ ██████ love.
    █████ ███████ ███ your █████ ████ government.