mp_grid

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Der sichtbare Bildschirm stellt einen Ausschnitt aus einem Labyrinth dar.
    Wenn der Spieler an den Rand geht, wechselt er zum nächsten Gebiet (Teil des Labyrinths).
    Dabei sollen Feinde folgen und ebenfalls die Gebiete wechseln können.

    Die Map ist in 20x20 Gebiete eingeteilt, von denen jedes 5x5 Zellen enthält.
    Für das mp_grid habe die Zellengröße auf 1x1 px gestellt, so daß das ganze Grid nur 100x100 ist.

    Also habe ich zwei Bewegungsmodi für die Feinde - je nachdem, ob sie innerhalb oder außerhalb des aktuellen Gebietes sind. Für den zweiten Fall habe ich ein mp_grid eingerichtet. Da dieses Grid aber anders skaliert ist, komme ich beim Umwandeln der Koordinaten in Schwierigkeiten.

    Deshalb die Frage: Kann man das grundsätzlich überhaupt so machen?

    Ich will eigentlich nicht das ganze Labyrinth 1:1 in ein mp_grid schreiben, weil Jede Zelle dann 160x120 px wäre und das ganze Ding 16000 * 12000 (bei 800x600) ... oder klingt das ok?
  • RE: mp_grid

    Mittlerweile habe ich die Antwort selbst gefunden.
    Ja, man kann es so machen. 1x1 px Zellengröße reicht dafür aus und funktioniert super.
    Es gibt auch keine Probleme beim Umrechnen der Koordinaten:
    Bei Bewegungen im mp_grid werden mit mp_grid_path Pfade erstellt, die unabhängig von x und y sind. Nicht so wie beim mp_potential_path, der immer von x und y ausgeht.
    Ich kann jederzeit umschalten, wenn das Objekt den sichtbaren Bereich betritt oder verlässt.
    Jetzt verfolgen mich die Monster unerbittlich über beliebige Distanzen :)
    Bilder
    • Neu GIMP image.jpg

      20,29 kB, 699×526, 131 mal angesehen
  • Benutzer online 1

    1 Besucher