Gegner greifen an verschiedenen zeiten an?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Gegner greifen an verschiedenen zeiten an?

    Hallo Leute.
    jetzt habe ich es gesachft oder viel merh einen Teil.
    ich habe ja mal geasgt das ich ein spiel machen will wo der Spieler in der mitte steht und die gegner auf mich zu fahren und schiessen.
    ja das ahbe ich alles geschaft.
    Doch ein problem gibt noch.
    Die gehner werden bei mir peer alarm erstellt also es wieder holt sich alles es ist zwar schwirewig für kurze zeit aber örgend wann weiss mann wo wann der egner kommt.
    Und das ist ja öde jetzt wollte ich fragen wie ich es so mache das die gegner an verschiedenen orten nach zufällieger zeit kommen und angreifen.
    Mal kommen 5Panzer mal einer mal garkeiner.
    na ja aber die frage ist wie geht das.
    Bitte einen Sinfolle antwort.
    Und nicht örgend wie sagen nimm 100mal alarm dann gehts. :D
    MAKE MY WORLD WITH GAME MAKER :gmlove:
  • Ich würde einen Alarm, der immer zufällig generiert wird. Dafür würde ich in dem Alarm die random()-Anweisung nehmen. In der Klammer schreibst du dann den Zufallswert ein und dann nach der Anweisung +x um eine Mindestzeit anzugeben, wann der Nächste Panzer erscheint. Zudem wird damti verhindert das der Alarm auf 0 gesetzt wird, bei mir deaktiviert sich die Dinger dann.

    Das erstellen der Panzer kann man mit reiner Logik sich selbst zusammenbauen. Ich würde eine Laufvariable i nehmen und dieser ebenfalls einen random-Wert geben (Durchaus gerundet) und dann eine FOR-Schleife bauen. WIe die funktioniert steht in der Hilfe. Mit ein bischen überlegen kann man die auch in D&D machen.

    Bei sieht der Script-Code für sowas so aus:

    GML-Quellcode

    1. for(i=zufälliger Wert*; i>=0; i += -1)
    2. {
    3. dein Code um den Panzer zu erstellen
    4. }
    5. *hier könnte round(random(X)) stehen. X ist der Zufallswert, den du hier eingibst.


    Damit solltest du zu Zufallszeiten zufällig viele Gegner haben.
    Autosignatur für:

    Danke, Sorry usw. wenn ich mal was vergesse
    ...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Frosti ()

  • Also Frosti.
    Bei dir steht das du Anfänger bist wolltest jetzt woll mal denn schlauen spielen.
    Trostdem geht mein dank auch an dir.
    Aber der vorschlag von copyboy ist besser.
    Ich habe ihn aber in ein Script geschrieben.

    GML-Quellcode

    1. alarm[0]=30+random(30)


    weist du Frosti dein script schin mir so unferständlich.



    function main()
    TXT="Ich verstehe dein Script nicht"
    print(TXT);
    end
    MAKE MY WORLD WITH GAME MAKER :gmlove:
  • Hab schon verstanden, was du meinst.

    So wie copyboy das meint, so meinte ich das. Der Script von mir, ist ja dazu da, das unterschiedlich viele Gegner erscheinen. Der hat also mit der Zeit nun nichts zu tun.

    Kann gut sein, das ich Zeit und Gegner erschaffen zu schlecht abgegrenzt habe,
    deswegen sry

    Naja, aber wenn man schon die Möglichekit hat den Schlauen zu spielen, dann kann man es mal machen. :P
    Autosignatur für:

    Danke, Sorry usw. wenn ich mal was vergesse
    ...