Problem: Varaible aus externen Script nutzen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Problem: Varaible aus externen Script nutzen

    In einem Spiel nutzte ich einen Script um eine Explosion zu erzeugen. Nämlich diesen hier:

    GML-Quellcode

    1. genfarbe = random(255); //zufällige Farbe wird bestimmt, am Ende sollte man es optisch erkennen
    2. for(i=0; i<=argument0; i+=1)
    3. {
    4. genbumm = instance_create(random(argument1)-argument1/2+argument3,random(argument2)-argument2/2+argument4,Explosion);
    5. genbumm.farbe = genfarbe; //Hier ist das Problem!
    6. }


    Der Wert genfarbe wird nicht zu genbumm.farbe übertragen (oder genbumm.farbe wird nicht übertragen). Da genbumm.farbe als Farbton bei einer make_color_hsv einfließt müsste ich eigentlich alle möglichen Farben bekommen. Die Anweisung funktioniert übrigens, weshalb ich den Fehler hierher zurückverfolgt habe.

    Ich hab es schon mit der return-Anweisung versucht, aber da wurde der Script nach dem ersten for-Durchlauf beendet und eine andere Farbe hatte ich dennoch nicht.

    Vielleicht hilft es, wenn ich erwähne, das im Debug-Modus dennoch ein Wert für genbumm.farbe zu sehen ist.

    :::
    Ich muss diese Lösung nehmen, da in der gerufenen Explosion auf Farbe noch random(40) raufaddiert wird, um ein kleines Farbspektrum zu bekommen.
    Autosignatur für:

    Danke, Sorry usw. wenn ich mal was vergesse
    ...
  • Ich nutze
    make_color_hsv(farbe+random(40),255,255);

    der erste Wert gibt ja die Grundfarbe an. Tönung und Helligkeit sind beide voll, damit ich nur kräftige Farben bekomme.

    Edit: Diese Anweisung ist dann in der Explosion selbst
    Autosignatur für:

    Danke, Sorry usw. wenn ich mal was vergesse
    ...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Frosti ()

  • make_color lässt auch gebr. Zahlen zu.

    Hab schon ne Funktion wo nur random(40) drinn ist und es läuft wie es soll.

    Die ganzen Explosionen werden ja erzeugt, haben jedoch nur die Farbtöne 0-40 (alles von Gelb zu Rot).
    Autosignatur für:

    Danke, Sorry usw. wenn ich mal was vergesse
    ...