Anderer Loader

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Anderer Loader

    Ich habe da eine Frage und ich hoffe, dass ich hier richtig
    bin. Ähm, da die SuFu letzlich dann doch nichts gefunden hat
    frage ich euch mal ganz offen:
    Kann man den Loader vom GM verändern?
    Also dass zum Beispiel der Ladestreifem nicht
    von links nach rechts sondern von oben nach
    unten oder Diagonal geht oder dass ein animiertes
    Sprite vorkommt oder so. Gibts da irgendwas, ne
    Dll oder so?

    Magical dream time!
  • So schlau war ich auch schon, aber hättest du meinen
    Post ganz gelesen, wäre dir folgendes aufgefallen:
    der Ladestreifem nicht
    von links nach rechts sondern von oben nach
    unten oder Diagonal geht oder dass ein animiertes
    Sprite vorkommt

    und nicht
    Wie kann ich die Farbe des Loaders ändern?

    Magical dream time!
  • Die Animation des Loaders an sich lässt sich nicht verändern, auch nicht durch eine Dll (welche logischerweise ja erst geladen wird, nachdem der Loader beendet wurde).
    "Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen. Dafür müsste die weltweite Gesellschaft allerdings zur Vernunft kommen."
    - Joseph Weizenbaum
  • Da hätte ich noch eine leicht umständliche Idee (vielleicht geht das auch gar nicht)... also es geht erstmal um 2 Exe-Dateien.
    Die eine ist das Spiel, die andere ist der Loader.
    Bei dem Loader stellt man zunächste ein, dass der Ladebalken Durchsichtig ist (sodass er nicht mehr zu sehen ist). Dann Zeichnet man einen Sprite, der animiert ist (dieser wird später der Ladebalken bzw. der Ladebildschirm).
    Nun macht man ein Object.
    :event_create: Create

    GML-Quellcode

    1. execute_prgram("game.exe",0,true)
    2. //bei dem Code bin ich mir ziemlich unsicher
    3. //aber das ist die Grundidee

    Dann müsste man noch den Ladeprozess des Spiels wissen oder als Notlösung:
    :event_other: Animation End

    GML-Quellcode

    1. game_end()
    2. //dann müsste man noch das andere Spiel maximieren
    3. //da kenne ich den Code aber leider nicht

    Das Object versieht man noch mit dem Sprite und fügt es in einem Room ein.
    Den Hintergrund kann man nach belieben verändern, dies ist aber nicht unbedingt nötig, weil man die Roomgröße ja auch noch auf den Sprite anpassen kann.

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von domimah ()

  • Ich habe die Idee jetzt so nicht verstanden.
    Aber so oder so, um den loader zu laden wird ein weiterer loader verwendet und für das hauptprogramm noch einer. Drei loader hintereindander? Ob das gut aussieht?

    Magical dream time!
  • Nee, du sollst ja keinen Loader anzeigen lassen, sondern nur ein Animiertes-Bild, eine Gif-datei und das will ich durch eine Exe erreichen. Aber vielleicht ist das wirklich alles ein wenig zu umständlich...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von domimah ()

  • Der Quatsch daran ist ja nicht, dass das komisch aussieht, sondern lange dauert. Man lädt die erste Exe... dann zeigt man sinnlos ein Bild, welches sich nen bischen bewegt, dann lädt man das eigetnliche Spiel.. was passiert bei dem Ladevorgang? Nix anzeigen ist dämlich oder den Ladebalken vom GM bringt, was sowieso alles durcheinander bringen würde xD

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Superdaniel ()

  • domimah meint, dass du dir eine zweite Exe als "Loader" bauen sollst. Dazu erstellst du nen Sprite, ein Objekt, einen Room und machst da deine Aktion. In den Global Game Settings stellst du dann ein: "Don't draw a border in windowed mode" und stellst ein "Let the game always stay on top". Mach den Loader so klein (Speichergröße) wie möglich sodass er auch schnell angezeigt wird (denn er muss ja seinen eigenen loader noch schaffen). Den eigentlichen Loader kannst du verstecken und während dein eigener Loader seine Arbeit tut, den anderen laden lassen. Ist zwar umständlich aber anders wirst du es nicht hinbekommen. ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Merko ()

  • Einer der mich versteht :thumbsup: Und ich heiße domiMah :P
    Also, mir ist das auch nur so eingefallen, weil ich eigentlich etwas anderes mit der ersten Exe (die nun der Loader ist) anfangen wollte...
    Die Frage ist ja: Wie stelle ich fest, ob eine andere Exe schon fertig geladen ist?
    Vielleicht per dll...
    Aber das alles nur, um einen anderen Loader anzuzeigen?
    Da sollte dies eher auf die To-do-list von Mark (appropos: gibt's die noch oder ist die durch Yoyogames verschwunden?)
    Ich hoffe, die andern verstehen meine Idee jetzt auch.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von domimah ()

  • @domiMah (sry, dass ich das 'M' nich groß geschrieben hab - naja is auch nirgends in deinem Usernamen zu sehen :D): Naja das ist auch nicht mit ner DLL möglich, das könnte nur Mark selbst ändern.

    Alternativ kann man auch Loader mit anderen Programmiersprachen schreiben:

    Nachteil: erfordert Kenntnisse
    Vorteil: Total kleine Exe (im vergleich zur GM Exe - beim Laden ebenfalls).
  • :D nein, das große M war nur zur Verdeutlichung :P
    Ich hatte die dll für den Ladeschritt der anderen Exe gedacht, nicht für die Spielexe.

    Ja, aber der Loader in einer anderen Sprache wäre schonmal eine gute Idee für ein Tutorial :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von domimah ()

  • Oder man Programmiert es so:

    1. Die Loadbar erstmal tranzparent machen (zu100%) und vielleicht noch ein kleines Bild (1px), da unter Windows 98 tranz. nicht geht und das Bild sonst angezeigt wird. Also ein 1px Bild verwenden.

    2. Nun die Ressourcen, also Sprites, Backgrounds und Soundfiles einfach extern abspeichern und nacher laden. Damit es nicht all zu lange dauert bis das Programm (Spiel) startet.

    3. Punkt zwei könnte man auch ausschließen. Ist nur wegen der ersten ladezeit. Der Benutzer sieht ja nichts und startet das Programm mehrmals. Wie dem auch sei:
    Nun kann man die externen dateien laden. Sound_add und sowas,....
    Man kann ein Art "LoadRoom" erstellen. Ein ganz normaler Raum in dem eine Load bar ist. Vielleicht eine Leiste oder so. Wenn der Load vorgang erfolgreich abgeschlossen ist, gehts weiter zum nächsten Room, also das eigentliche Spiel.

    Du verstehen mich?
    57 6F 77 2C 20 64 61 73 20 68 61 73 74 20 64 75 20 67 61 6E 7A 20 61 6C 6C 65 69 6E 20 67 65 73 63 68 61 66 66 74 2E 20
  • Ja, aber das soll ja noch immer den Ladebalken ersetzen. Deine Idee leuchtet mir schon ein, aber wenn du so ein riesen Spiel hast... Hmm, aber Überlegung wert.
    Ich probiere so etwas mal aus... danke Daniel :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von domimah ()

  • Kennt wer Almora-Online von der GMC?
    Die haben das auch richtig gut gelöst...
    Das Spiel(der Ordner) ist fast 50MB groß, aber grafiken und sounds wurden extern gespeichert.
    Dann haben sie ein Ladebild gezeigt(ein richtiges wo man was erkennen kann^^), aber ohne Ladebalken.
    Dann haben die einen Room(glaube ich) gemacht, dort ist auch ein Bild und dadrunter ein fetter ladebalken, ich schätze mal da werden die externen sachen geladen..
    kannst es dir ja mal anguggen.

    aber auch die exe ist 11mb oder so groß --__--

    MfG gamer
    Aktuelles Projekt: Aufbau - Strategiespiel.
    Aktueller Entwicklungsschritt: Planung | Grundengine entwickeln.

    Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen.
    Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst.