Händler

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hey Commu,
    Ich hab da mal wieder eine Frage (aber Fragen ist besser als es falsch machen...)
    Ich habe überall in meinem Smiley Spiel Geld verteilt,sodass man zwangsläufig etwas kaufen kann/muss......das soll in diesem Fall Munition bei anderen Smileys sein.

    Also der Smiley der das verkauft soll mir eine Auswahl geben an verschiedenen Munitionspacks und mir dann,falls man auf was drückt Munition geben und Geld abziehen.....wie erstellt man so ein kaufmenü???

    Wie immer wäre ich sehr dankbar für alle Antworten.,ihr habt mir bisher ja bei jedem noch so komplizierten Problemchen geholfen ;)
  • machst dir einfach zwei buttons (bei mausbedienung):

    kaufen / verkaufen

    left pressed/ key

    kaufen:

    if geld > preis -1 (zb bei preis: 50 = 49){
    if munitionsart < maximale munition -1{
    geld -= preis
    munition +=1
    }}

    left pressed / key

    verkaufen

    if munitionart > 0 {
    geld += vk preis
    }



    wenn du natürlich ein menu machen willst, in dem jede munitionsart sofort ersichtlich ist(icon-technisch), kannste dir die kaufen und verkaufen buttons auch sparen, und das kaufen/verkaufen mit der linken/rechten maustaste sofort am jeweiligen icon 'regeln'...
    müsste auch funzen...
    (infos über die jeweilige munitionssorte koennteste ja dann per "mouse_enter" "mouse_leave" erscheinen/verschwinden lassen)

    /edit wobei letzteres wohl auch einfacher ist, weil du sonst für einmal 'vorklicken' müsstest. sprich: erst auf das icon klicken und dann auf kaufen/verkaufen, und sich bei jedem vorklick preis und munitionsart ändern müsste, was glaub ich auch komplizierter ist, als wenn du's für jedes icon (falls du es denn so machen solltest) einzeln einstellst...

    Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von Raeumler ()

  • aha,das hab ich glaub ich nicht ganz verstanden,aber ich weiß nun was ich für ein Menü möchte...ich habs in 20 sek mal eben gemackelt*(kanns eig besser sry^^)
    Also wenn man auf den Händler mit dem Cursor fährt kommt n geldsack(funktioniert)
    dann drückt man auf den Händlr(funzt auch) aber dann soll n kleines Inventar kommen auf dem verschiedene Knöpfe sind ,die man drücken kann ,je nachem was man haben möchte....z.B n magazin für das MG=15$ und das verstehe ich absolut net wie man da die sprites setzen soll etc.....das müsste ich mal anhand eines Beispieles erklärt bekommen plz...bzw bis ins kleinste erklärt....bin da n nullchecker(habs selbst auch schon versucht fazit:geht nicht)

    Edit:das Pic is schice geworden xD und das mit den Icons ist ne SUPER idee...so will ichs haben aber wie und wo muss man die createn und so weiter?Und braucht man da codes?

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Punish0r ()

  • machste dir einfach nen fenster sprite, und drei buttons.

    obj_haendler

    Spoiler anzeigen

    ///

    obj_haendler:
    create:

    kaufenverkaufen = 0

    mouse_enter:
    obj_haendler.kaufenverkaufen = 1
    instance_create(x,y,obj_fenster)

    mouse_leave
    obj_haendler.kaufenverkaufen = 0



    obj_fenster

    Spoiler anzeigen

    ///


    obj_fenster
    create event (xx) = btn position im fenster

    instance_create(obj_fenster.x(10),obj_fenster.y(10), btn_mg_muni)
    instance_create(obj_fenster.x(10),obj_fenster.y(20), btn_granaten_muni)
    instance_create(obj_fenster.x(10),obj_fenster.y(30), btn_pistolen_muni)

    step event

    if obj_haendler.kaufenverkaufen = 0
    instance_destroy(btn_mg_muni)
    instance_destroy(btn_granaten_muni)
    instance_destroy(btn_pistolen_muni)
    instance_destroy()



    btn_mg_muni
    btn_granaten_muni
    btn_pistolen_muni

    Spoiler anzeigen

    ///
    buttons (btn_mg)

    create event

    preis = 20

    left_pressed:

    if obj_player.geld > btn_mg_muni.preis {
    if obj_player.mg_muni < 1000{
    obj_player.geld -= btn_mg_muni.preis
    obj_player.munition +=1
    }}


    und das selbe halt auch bei btn_granaten, btn_pistolen.

    hoffentlich hilfts... ;>

    /edit hatte bei fenster was vergessen

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Raeumler ()

  • ich probiers mal...danke dir ersteinmal ;) ich frag dich sonst nochmehr wenn ich darf :D
    -magst du mir die genauen coords von den buttons mal geben?der sagt die coord x kennt der soi nicht wie dus aufgeschrieben hast.habs versucht zu ändern,aber das is genau das selbe ;(

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Punish0r ()

  • erstelle ne globaleVariable die nennst du gloabal.geld

    Dann im colliosions event mit Händler
    if keyboard_check(vk_enter oder space)
    dann (ich weiss sonst nicht wie)wechseltst du in einen anderen raum wo alle sprites mit dem Handeln sind
    und wenn mann auf Button für Mg muni klickt
    if global.geld <25
    deinevariablefürmuni +=20

    so das wars glaub ich das was du wolltest
    Ps.alle räume wo Händler sind müssen Persistent sein!.!.!
  • kommt halt drauf an, wie gross dein fenster ist ...

    die 'variable' obj_XXXX.x ist halt der name des objectes +.x für die x position


    kannst auch anstelle von instance_create(x,y,obj) auch (für die buttons) im create event des fensters machen, und da die koordinaten angeben wo die buttons im fenster erstellt werden sollen.

    @zwiebelmann

    so würde aber kein geld abgezogen werden.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Raeumler ()

  • ich mach nen neuen raum und setz das präzise mit geldbeschreibung etc alles hin ..also einzelobjekte die fest im raum sitzen ;)

    nur wenn ich probs mit dem persistent bekomme melde ich mich hier nochma also wenn das geld dann auf einma auch im hauptmenü so bleibt wie manns im letzten spiel hatte etc.....
    fänd das von dir zwar schöner aber das von zwiebelmann is einfach einfacher für mich ;o)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Punish0r ()

  • okay hab jetzt n PDA gemacht .....da kann man wählen b man ins I-net möchte oder infos zu quests undso......und bisher hab ich da nur eine inetseite gemacht.....die bei der man alles kaufen kann...und....ES GEHT!!

    :D:D:D::D:D:D:D juchu^^

    nun nochmal ne frage....wie macht man,dass der vom PDA wenn man auf exit drückt in den raum geh,in dem man zuletzt war?Ö.ö

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Punish0r ()

  • 3d???das is 2d x)
    und normalerweise hilft mir der domimah bei den sachen,die ich mir net merken kann >_>.....
    aber danke nun funktioniert das kaufen/verkaufen schonmal wie ne 1 ;o) THX

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Punish0r ()

  • Original von Punish0r
    3d???das is 2d x)
    und normalerweise hilft mir der domimah bei den sachen,die ich mir net merken kann >_>.....
    aber danke nun funktioniert das kaufen/verkaufen schonmal wie ne 1 ;o) THX

    -_- guck mal was du bei Aktuelles Projekt geschrieben haste...
    Speicher den room_index wie oben schon gesagtt und wenn mann exit drückt greifst du einfach auf den room_index ein und wechselst oder so^^