3d Model Rotation

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Beschreib doch mal bitte ganz genau, was du willst. Das ist ein ganz schönes Durcheinander hier und du kannst definitiv jede Rotation umsetzen, wenn du richtig rangehst. Wie rootnode schon sagte, die Reihenfolge der Befehlssetzung spielt eine erhebliche Rolle!
    █████ ██ █ ████ everything ███ █████ is █████ ████ ████ fine ████ ███ █ ██████ love.
    █████ ███████ ███ your █████ ████ government.
  • Ok dann erklär ich nochmal alle ganz genau so wie es sein solte:
    Ich möchte ein FPS machen und um etwas mehr Atmosphäre zu gewinnen möchte ich Lichter einbauen. Das ist ansich kein Problem aber mein Problem ist: Die Fläche die bei d3d_draw_floor
    gezeichnet wird, ist nur on einer Seite anstrahlbar, und zwar nur von oben. So und jetz guckt euch mal das erste Bild an: Es zeigt einen Gang mit den angegebenen Höhen. Wenn man also einen Gang beleuchten will, wäre es am schlausten auf einer Höhe von 15 das licht zu platzieren.
    Das funktioniert aber nicht weil die Decke nicht von dem unteren Lich angestrahlt wird, sondern (wie oben gesagt) nur von oben. Also dachte ich mir, platziere ich doch ein großes Licht auf einer Höhe von 50 oder so, das bestrahlt dann die Gänge und Räume.. Im 2ten Bild kann man deutlich erkennen das dies nicht sehr natürlich aussieht. Der Übergang von Wand zu Decke ist schlecht, weil die Decke viel dunkeler ist als die Wände.

    SO und deswegen dachte ich mir, wenn ich die Fläche um 180° drehe, kann diese von unten bestrahlt werden und das Licht sähe viel realistischer aus.

    d3d_draw_floor(x-16,y-16,32,x+16,y+16,32,textur,1,1);
    Bilder
    • Darstellung.jpg

      9,7 kB, 384×308, 226 mal angesehen
    • Raum.jpg

      16,36 kB, 640×512, 229 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Moolt ()

  • Dazu brauchst du die Fläche nicht drehen, sondern einfach mal die X-Koordinaten vertauschen...
    █████ ██ █ ████ everything ███ █████ is █████ ████ ████ fine ████ ███ █ ██████ love.
    █████ ███████ ███ your █████ ████ government.
  • Du hast es so:

    GML-Quellcode

    1. d3d_draw_floor(x-16,y-16,32,x+16,y+16,32,textur,1,1);


    Ich meine es so:

    GML-Quellcode

    1. d3d_draw_floor(x+16,y-16,32,x-16,y+16,32,textur,1,1);


    Dadurch drehst du Fläche ja eigentlich um. Wenn das also nicht geht, liegt dein Beleuchtungsproblem an etwas anderem. Wobei ich gar nicht finde, dass es unnatürlich aussieht (für GM/Hobby-Verhältnisse).
    █████ ██ █ ████ everything ███ █████ is █████ ████ ████ fine ████ ███ █ ██████ love.
    █████ ███████ ███ your █████ ████ government.