GML benutzen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • GML benutzen

      Wann hast du mit GML angefangen? Nach... 43
      1.  
        mehr (1) 2%
      2.  
        1 Jahr (4) 9%
      3.  
        2 Jahren (1) 2%
      4.  
        3/4 Jahr (4) 9%
      5.  
        1/2 Jahr (5) 12%
      6.  
        1/4 Jahr (9) 21%
      7.  
        direkt (18) 42%
      8.  
        gar nicht (1) 2%
      Ich beschäftige mich seit ca. 1/4 Jahr intensiver mit Gamemaker und bin noch bei D&D. Ab wann ist es normal mit GML anzufangen? ?(


      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ToWe ()

    • Ich habe mit D&D nur gespielt und/oder probiert - für sich an den GameMaker gewöhnen. Wenn man sich dann an größeres wagen will, sollte man auf GML umsteigen - denke ich, das kann jeder selbst für sich am besten herausfinden. 1/4 Jahr sind immerhin 3 Monate, also ich denke, wenn du nicht zuviel Probleme mit GML hast kannst du umsteigen.

      @ Bottleneck: Hast du vorher schon andere Sprachen gekonnt? Wenn ja ist das bestimmt normal.
      Wenn man eine Sprache kennt und doch erstmal D&D macht wäre es einer "Rückentwicklung" ähnlich. Obwohl, man muss sich vielleicht erstmal an die Eigenarten vom GM gewöhnen :D

      EDIT: Wann ich angefangen hab weiß ich nicht genau... ich sag jetzt mal ein 3/4 Jahr, ich wahr bestimmt 1 Jahr untätig bevor ich wieder angefangen hab, davor war es nur D&D, nicht lange. Danach hab ich mich langsam an GML gewöhnt. (Immer wieder ein Code-Schnipsel --[ wurde zu ]--> Immer "Execute a piece of code")

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von copyboy ()

    • Original von copyboy
      @ Bottleneck: Hast du vorher schon andere Sprachen gekonnt?


      Ich hatte am anfang den RPG-Maker, das ist teilweise ja auch ein bisschen drag&drop, hat aber auch schon viel mit coding zu tun, und PHP hatte ich gelernt, sodass eine Scriptsprache nix neues für mich war. Ich weiß auch gar nicht mehr was mein erstes "projekt" mit dem GM war, aber ich hab mir damals glaub ich die examples angeschaut, und die sind ja alle in D&D, und ich fand das schon irgendwie unübersichtlich, da hab ich das dann nie verwendet.
      “Computers are good at following instructions, but not at reading your mind.” (Donald Knuth)

      Ich schreibe mit Neo.
    • Also ich muss sagen, ich kann mit Tutorials nicht gut... Ich hab wenn ich Zeit hab immer wieder die Hilfe durchgelesen (oder angelesen), das hat mir am meisten geholfen. Aber natürlich auch die Hilfe vom Forum und ab und zu (wen ich aus der Hilfe nicht schlau wurde) Tutorials durchgearbeitet (z.B. 3D - da hab ich mir die Tuts von TheGamesGuy (oder so ähnlich) angeschaut und daraus gelernt).
      EDIT: Oh mein Gott, die Tastatur kann keine 2 Zeichen nacheinander :no: (verbessert)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von copyboy ()

    • RE: GML benutzen

      also ich bin momentan auch noch bei D&D, und bin auch noch vollends zu zufrieden, ;) erst wenn ich mal ein Projekt in Angriff nehme, welches zu koplex ist, werde ich versuchen mit GML zu arbeiten ;)
      Wer glaubt ein Christ zu sein, weil er in die Kirche geht, irrt sich, man wird ja auch kein Auto wenn man in einer Garage steht!



      ----------> www.me-entertainment.de.tl ----> Spiele und mehr,.....
    • War zwischen direkt und 1/4 Jahr am schwanken.Mehr da zwischen mach 2 Monaten oder so.Aber am meisten lernst du, wenn dir examples von anderen ansiehst.Vieleicht ein bisschen mit den parametern rum spielen und gucken was das ändert... So lernt man gut und schnell.learning by doing (Wie ich diesen satz nicht mag)


      MfG Slim_Jim
    • Am wichtigsten ist es sich nicht zu "zwingen" GML zu lernen, das sollte von alleine kommen, so geht's am einfachsten und so macht es auch am meisten Spaß. Wenn du hier öfters kommst und einige Scripts aus dem "Einfache Technikfragen"-Bereich anschaust, wirst du schon einiges lernen. Und immer wenn man nicht weiterweis, einfach das entsprechende Kapitel der Hilfe durchlesen. Überhaupt, wenn man später gut mit dem GM proggen will, muss man die Hilfe immer wieder durchlesen, bis man fast alle Befehle und Sonstiges auswendig kann.

      (Manche können auch unter druck besser lernen / arbeiten - ich gehöre nicht dazu ^^)