leere Zeichenkette und Bild extern speichern

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • leere Zeichenkette und Bild extern speichern

    Hallo Leute!

    Hab die SuFu und die Help genutzt, hab aber leider nichts gefunden :(

    Ich habe folgendes Problem:

    Ich hab ein Menu erstellt, bei dem man sich anmelden bzw. registrieren muss.
    Nun soll man auch ein Bild für seinen Benutzer einstellen können.
    (

    GML-Quellcode

    1. if (room=p_einstellungen) //ist glaub ich klar =)
    2. {
    3. pic=sprite_add(get_open_filename("Bilddatei | *.jpg; *.bmp; *.gif",/*hier ist das Problem*/),0,true,false,0,0,0,0)
    4. image_xscale=64/sprite_width //Damit das Bild 128 breit ist
    5. image_yscale=64/sprite_height //Damit das Bild 128 hoch ist
    6. sprite_index=pic //damit der sprite eingestellt wird
    7. }

    )

    1.Hab ich alles auch bis dahin geschafft :top:, aber wenn ich auf abbrechen klicke, wird gar kein Bild eingestellt (das heißt, eine leere Zeichenkette). Ich will aber, dass dann das zu lezt eingestellte Bild wieder angezeigt wird.

    2.Ich will, dass das eingestellte Bild dann von alleine extern gespeichert wird.

    Ich hoffe ihr versteht, was ich meine :D
  • Mach das ungefähr so:

    GML-Quellcode

    1. if (room=p_einstellungen) //ist glaub ich klar =)
    2. {
    3. datei = get_open_filename("Bilddatei | *.jpg; *.bmp; *.gif","");
    4. pic=sprite_add(datei,0,true,false,0,0,0,0)
    5. image_xscale=64/sprite_width //Damit das Bild 128 breit ist
    6. image_yscale=64/sprite_height //Damit das Bild 128 hoch ist
    7. sprite_index=pic //damit der sprite eingestellt wird
    8. }


    €dit: Da waren ein paar Fehler drin. Habe den Code so verbessert (habs aber nicht getestet. Bei weiteren Fragen, kannst sie stellen ich helfe dir dann.

    €dit: Das ganze bezieht sich jetzt aber nur auf das Problem eins. Ich beantworte Frage 2 wenn das erste läuft.

    €dit3-.-: @Bottleneck: Sry, das habe ich übersehen. Ich hab nur die Syntax-Fehler ausm Code behoben.

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Merko ()

  • Merko, wo bitte löst du damit problem 1? du speicherst nur den dateinamen zwischenzeitlich in einer variable, sonst nix. Du musst dann die Variable datei noch auf eine leere Zeichenkette prüfen, etwa so (nach der zeile mit datei =)

    GML-Quellcode

    1. if(datei == "") exit;

    Zum zweiten Problem: Das gewählte Bild soll also in den Spielordner kopiert werden? dazu gibts den Befehl file_copy(altedatei, neuedatei).
    “Computers are good at following instructions, but not at reading your mind.” (Donald Knuth)

    Ich schreibe mit Neo.