J'n'R-Technik/Engine

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • J'n'R-Technik/Engine

    Im Voraus: Ich kann nachvollziehen, dass solche Anfänger-Anfragen nerven, jedoch bietet mir die Suchfunktion keinen passenden Ersatz. Die Tutorials habe ich bereits gelesen, doch durch ihre Anzahl und die Einträge/Beiträge drumrum bieten sie keinen rechten Leitfaden. Habe ein wenig "Vorwissen" aus C++& RPG-Maker.

    Vorhaben:
    Schnelles, hektisches J'n'R im Funktionsumfang von "Mega-Man" (NES)

    Probleme:

    - Timing ist kaum nachvollziebar, z.B. "Roomspeed"? Wie verhalten sich die Animationen? Wie hängt das mit den FPS zusammen? Warum kann man beim "Change Sprite" auch nochmal "Speed" einstellen, bzw. was hat dann Vorrang? Gibt es einen "Wait" Befehl?
    (Um endlich "Schüsse", usw. einbauen zu können möchte ich erst Sprites aufeinander abstimmen können)
    (Das ist ein Grundproblem, welches mich so am Anfang festhält, dass es bis jetzt kaum mehr Probleme gibt ;)

    - Gegner
    Gegner aus mehreren Sprites basteln (MegaMan-Endgegner)


    Ist das ganze mit Drag&Drop zu machen?
    Der Funktionsumfang bei MegaMan für die NES ist ja nicht dermaßen groß.
    Für die Menüs bzw. Ladefunktionen oder so finde ich sicher was zum kopieren.


    Danke an alle, die das Forum hier aufgebaut haben, ich wollte auch nicht aggressiv kritisieren, ich weiß, das man verschiedene (Syntax/Programm-)Wege für sein Ziel wählen kann usw.
    Ein MegaMan-Nachbau wegen einer Wette; sollten dazu noch Einfälle kommen wäre das auch sehr nett (Einfach zu realisierende J'n'R-Objekte usw.).
    Am Rande ist der Blick zu weit.
  • Ich kann dir zwar kein J&R Tutorial anbieten, aber ich spreche mal deine Probleme an:

    Roomspeed: Wenn der roomspeed 30 ist, gibt es 30 sogenannte Steps. Wenn du also ein z.B. Sprite mit 30 Subimages hast, wird die Animation in einer Sekunde durchgeführt (Sofern image_speed = 1). Wenn der Computer stark belastet ist, kann es sein, das dein Spiel langsamer abläuft als es sollte (bzw. nur 28 statt 30 FPS).
    Warum man bei Change Sprite den Speed nochmal einstellen kann? Weil es keine Alternative (außer GML, LIBs, oder Extensions...) gibt, mit dem man den einstellen kann.
    Ein "Wait" Befehl gibt es, nur hält das Spiel dann ganz an. Guck mal in der Hilfe nach Alarmen.

    Ein J&R in D&D? Ja klar geht das ^^
  • Benutzer online 1

    1 Besucher