room-Transistion in gml?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • room-Transistion in gml?

    ok ich hab also die funktion :
    {
    if keyboard_check_pressed(ord ('C'))
    room_goto_next()
    }

    wie kann ich da jetzt noch eine room transition einfügen ?bzw. wie wird das geschrieben?
    mit der hilfe komm ich da nicht weiter.


    achja evtl. kann mir jemand noch diese frage beantworten.
    ich löse meine soundausgabe über die timerfunktion.gibts da noch ne möglichkeit die sounds mittels radom funktion auszuwählen ,also so eine art zufalls generator?

    timer+=1

    if timer=1 sound_play(Hallo); ,<-- anstatt hallo soll er aus einer gruppe von sounds zufällig eine auswählen
    gibts da sowas?

    danke für eure mühe

    NIR
    Zu Alt....:-)

    ******************** N O T H I N G I S R E A L *******************
  • zum zweiten:

    BItte Hilfe benutzen:
    Zitat aus der Hilfe
    choose(val1,val2,val3,...) Gibt zufällig eine der angegeben Zahlen aus. Die Funktion kann bis zu 16 Argumente haben.


    Du kannst das dann zum Beispiel so machen:

    GML-Quellcode

    1. sound=choose(sound1,sound2,sound3)
    2. sound_play(sound)


    €dit:Verdammt zu spät :D
    €dit2:@zwiebelmann: lustich :nut:

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Tobi ()

  • Bei den Drag und Drop-Funktionen gibt es ja bei dem Normalem Roomwechsel vorgegebene wechsel, aber weder für GML noch für eigene Wechsel habe ich irgendeine Ahnung, wie man das machen könnte. Ich hab das mal mit nem sprite versucht (DUMMHEIT :no:), aber das dauert viel zu lange und bei mir hat es gehackt.
  • in gml geht das auch ich kann nur leider das nicht aus der hilfe herauslesen wie das dann umgesetzt wird, das mein problem!

    aber vieleicht weiß ja einer von den spezis wie sowas geht

    mfg


    NIR
    Zu Alt....:-)

    ******************** N O T H I N G I S R E A L *******************
  • Ganz einfach:

    GML-Quellcode

    1. if keyboard_check_pressed(ord ('C'))
    2. {
    3. transition_kind=1 // oder eine der anderen möglichen Transitions->siehe Hilfe
    4. room_goto_next();
    5. }


    Das transition_kind bezieht sich nur auf den Übergang vom aktuellen Frame zum nächsten, funktioniert also am besten, wenn man es direkt vor dem Raumwechsel schreibt, weil dann sicher ist, dass dieser Raumwechsel auch gleich ausgeführt wird.
    Einige meiner Spiele:
  • {
    if keyboard_check_pressed(ord ('A'))
    room_goto_next()
    transition_kind=1
    }

    so rum gehts ,danke!

    mal so am rande ,ich würd mir wünschen das es in der hilfe mehr beispiele gibt wie so ein befehl und funktion umgesetzt wird ,dann wäre es einfacher.



    mfg


    NIR
    Zu Alt....:-)

    ******************** N O T H I N G I S R E A L *******************

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NIR ()