Variablen Problem

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Variablen Problem

    Hallo,
    gerade wollte ich ein system einbauen, mit dem man weiß dass wer wen getroffen hat.
    Also habe ich den alten code(der funktioniert):

    GML-Quellcode

    1. bullet = instance_create(x,y,MRocket) ;
    2. bullet.direction = direction ;


    mit diesem ersetzt:

    GML-Quellcode

    1. bullet = instance_create(x,y,MRocket) ;
    2. bullet.creator=finder.name;
    3. bullet.direction = direction ;


    doch nun bekomme ich eine Fehlermeldung:"Unknown Varibable bullet"
    und sie zeigt die nummer der zeile die ich hinzugefügt habe.

    Wieso ist die variable nicht bekannt obwohl sie davor deklariert wird?

    © 2008 by Teamgrill Productions
  • Kommentier mal die neu hinzugefügte Zeile, vielleicht ist ja gar nicht dieses Script schuld oder du hast dich verlesen. Der Code sollte so eigentlich gehen, vielleicht ists auch an einem anderen Ort falsch.

    Dragoon
    int (*x(*x(int))[5])(int*);
    Confused? Yes, it's C!
  • Ich hab so in blasser Erinnerung, dass es mir schonmal passiert ist, dass ich eine ähnlich zeile wie du hatte, und die fehlermeldung falsch war, sie sich nämlich (in deinem fall) nicht auf bullet sondern auf finder bezogen hat, dort aber bullet stand. Bin mir aber wirklich nicht sicher, ob das wirklich so war. Prüf nur vorsichtshalber ob die Variable "finder" bekannt/deklariert ist.
    “Computers are good at following instructions, but not at reading your mind.” (Donald Knuth)

    Ich schreibe mit Neo.
  • Die hinzugefügte Zeile soll bewirken dass der name des bots auf das objekt MRocket übertragen wird.
    Die bots bestehen aus zwei teilen und der "finder"-teil beinhaltet den namen.

    Alle variablen sind bekannt(Finder wird im create deklariert und name im room start).Das seltsame ist dass ich so einen ähnlichen code verwende der aber funzt.

    Edit: Gelöst. Aus irgendeinem Grund hat es mir diesen code als falsch angezeigt obwohl in einem anderen objekt der fehler ist. Da war nämlich bullet.creator=finder.name bevor die funktion instance_create aufgerufen wird.

    Ps: @ mod: bitte als gelöst markieren. Bei mir funzt es nicht

    © 2008 by Teamgrill Productions

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Soul Reaver ()