Wirtschaftsspiel?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Wirtschaftsspiel?

    Hallo, ich möchte mich ein bisschen in den Game Maker einarbeiten, ich habe gesehen er kann eine Menge.

    Und ich frage euch: Kann man damit Wirtschaftssimulationen wie z.b. Fussballmanager oder auch Patrizier?

    Ich persönlich würde gerne einen Wrestlingmanager basteln, wo man halt eine Liga hat die man leiten muss.

    Ich möchte wissen ob es irgendwelche guten Tuts gibt für mein Problem, vielleicht will mir ja einer von euch helfen? Ich würde mich freuen.
  • Können kann man im 2d Bereich fast alles damit... aber ein fertiges Spiel dieser Sparte oder ein Tutorial in diese Richtung hab ich leider noch nicht gesehen.
    "Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen. Dafür müsste die weltweite Gesellschaft allerdings zur Vernunft kommen."
    - Joseph Weizenbaum
  • Original von Windapple
    Können kann man im 2d Bereich fast alles damit... aber ein fertiges Spiel dieser Sparte oder ein Tutorial in diese Richtung hab ich leider noch nicht gesehen.


    irgendwo hab ish sowas glaub ich schon gesehen...
    bin mir aber nicht sicher...

    Wie Windapple schon gesagt hat - möglich ist [fast] alles.

    edit: Klick mich

    hab da doch was gefunden, aber nicht ausprobiert....

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von boxxar ()

  • Danke für den Link , das ist schonmal so ähnlich wie ich mir das dachte.

    Nur bringt es mir nichts, weil ich es nicht im GM öffnen kann und untersuchen kann, da das ja schon "geext" wurde. Und ich würde gerne wissen z.b. wie ich im GM z.b. das Geld definiere oder eben die Attributswerte der einzelnen Wreslter, sowas , wie ich am besten anfange und so weiter...
  • Also wenn Du absoluter noob bist wird Dir so ein fertiges (professionelles) Spiel zum Abgucken kaum was bringen. Ich kann nur empfehlen : Deutsches GM-Handbuch und viel, viel ausprobieren! Die fortgeschrittenen Techniken wirst Du wahrscheinlich kaum nachvollziehen können, deshalb probier lieber selber aus, dann verstehst Du in kurzer Zeit ziemlich viel.Eigene Erfahrungen bringen einem am weitesten glaube ich.
  • Das stimmt, also mach ich doch das, was ich eigentlich schon dachte: wild anfangen rumzuprobieren und sich ewig fragen warum dies und das nicht klappt.... naja wollte ich eigentlich vermeiden, indem ich dort struktur reinbringe. Kann ich ja immernoch??!

    Sagt mir mal z.b. wie man es bei GM macht, das z.b. dort steht €: 8.000 und dann kann man was kaufen wenn man drauf klickt und das geld wird abgezogen. Das wird doch irgendwo definiert, als variable oder? wo kann man das einstellen und wenn es script ist, wo finde ich eine scriptanleitung / dokumentation?
  • Ne so mein ich das nicht, Du wirst Dich die sachen die Du nicht verstehst nicht EWIG fragen, nur so lange bis Du rausgefunden hast wies funktioniert :) (und glaub mir zu 90% der Fälle findet man das auch selber raus).Und wenn Du zu arg am Verzweifeln bist, dann hilft ja immer noch diese Forum hier :)

    *g* ohje, also zu allererst lad Dir mal dieses File hier herunter:
    gm-d.de/board/info_db.php?acti…ubkatid=8&noheader=0&sid=
    Das steht so ziemlich alles drin.

    Das hat mir auch sehr viel weitergeholfen, ist meiner Meinung nach sozusagen n Grundbaustein fürs Reinarbeiten in den GM.

    Zu Deinerm 8000€-Problem:
    1.Du brauchst ne Variable, die sozusagen das Geld ist.Diese musst Du irgendwo(bevor Du sie zum ersten mal verwenden willst natürlich!) deklarieren(=erstellen).z.b. Bei irgendeinem Object im "Room Start"-Event schreiben

    Quellcode

    1. global.money=8000;


    Dann brauchst Du n Objekt, das diese Variable(also das Geld) anzeigt.Das machst Du über den Draw-Event, dort mach einfach als Action"Draw variable global.money" und noch die Coordinaten.

    Ohje, und das letzte mit dem Button....Also da solltestDu nen Button erstellen auf den geklickt wird(z.b. "Kaufen"-Buton oder so) und dann machst Du im "Mouse-Left Button"-Event diese Buttons ne Abfrage (über Code), ob der Mouse zeiger gerade über dem Button ist und wenn ja dann ziehst DU den Preis vom Geld ab.Sorry, aber das wäre jetzt zu kompliziert und mit Sicherheit für Dich nicht so ganz nachvollziehbar.Probiers halt einfach mal aus
  • doch ich konnte dir folgen (so ganz blöd bin ich nicht hehe :) ) nein aber so weiß ich wo ich ansetzen muss, danke schonmal, ich werde euch weiter nerven wenn ich fragen hab. am ende dürft ihr dann alle probespielen :)

    Edit:

    Hallo ich hab ein neues Problem. Man soll sich in einem Start Interface ein Manager Portrait aussuchen können, das dann im Spiel selber angezeigt wird also immer. Wie mache ich das?

    Und Problem zwei wäre das man seinen Namen eingeben können lassen soll, wie soll das funktionieren?

    Bitte helft mir :(

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von e1d0r ()

  • Und Problem zwei wäre das man seinen Namen eingeben können lassen soll, wie soll das funktionieren?



    Quellcode

    1. global.name=get_string('Bitte identifiziere Dich','Hier Namen eingeben');


    das kannst du entweder im room Editor bei "creation code" reinschreiben oder in einem object unterbringen - ja nachdem, wie du dein game gestaltest.
    global deswegen, weil du den spielernamen ja in jedem room benötigst (vermute ich mal)

    wenn du noch mal in der Help genau nachlesen willst:
    The Game Maker Language (GML)
    >>>"Splash screens, highscores and other pop-ups"
    >>>>>>"Pop-up messages and questions"

    get_string(str,def) Asks the player in a dialog box for a string. str is the message. def is the default value shown.



    Hallo ich hab ein neues Problem. Man soll sich in einem Start Interface ein Manager Portrait aussuchen können, das dann im Spiel selber angezeigt wird also immer. Wie mache ich das?


    Wie soll das ausssehen?
    Ein Fenster - worin das Portrait zu sehen ist - mit Buttons (links/rechts) zum blättern?
    oder
    Eine größere Auswahl an Portraits, die gleichzeitig dargestellt werden und man mit der Maus auf das gewünschte Bild klickt?

    Wie dem auch sei, vielleicht probiertst du es ja selber auch nochmal ;)
    Als Tip: guck dir mal in der Help "sprite_index " und "image_speed " an.
    Ansonsten beschreib' nochmal genauer, was Du machen willst...
    Der Charakter eines Menschen läßt sich leicht daran erkennen, wie er mit Leuten umgeht, die nichts für ihn tun können.
    (anonym)
  • Danke für die Hilfe

    Ich probiere das mit den Namens Eingeben mal aus ob das so klappt

    Wegen dem Portrait ja es soll so sein, das man ein Profilbild hat und unten zwei Buttons zum Blättern. Am Ende drückt man auf auswählen und das Bild soll dann später überall im Bild auftauchen. Mich würde dann interessieren wie man das genau macht.

    Danke schonmal :)
  • Du könntest entweder ein Objekt machen das "persistent" ist, was ich allerdings nicht machen würde.

    Ich persönlich würde das so machen:
    Eine globale variabel definieren, z.B. global.potrait_player am Anfang des Spieles und in dieser Variable speicherst Du was für ein Potrait ausgewählt wurde. Zb wenn das erste potrait ausgewählt wurde setzt Du

    Quellcode

    1. global.potrait_player=object_potrait1.sprite_index


    wenn Potrait 2 gewählt wurde entsprechend

    Quellcode

    1. global.potrait_player=object_potrait2.sprite_index;


    und so weiter, und diese globale Variable verwendest Du dann eifnach im weiteren Spiel und nach ihr richtest Du dann das Sprite des Potraits welches die ganze Zeit im Spiel angezeigt wird, also Du weist einfach den WErt der ind er Variablen steht dem eigentlichen Portait-Objekt als spite (sprite_index) zu.

    Quellcode

    1. object_playerpotrait.sprite_index=global.potrait_player;


    So würd ich das machn.