Geschwindigkeit von php

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Geschwindigkeit von php

    Hallo,
    die frage richtet sich an alle, die sich mit php auskennen

    ich steige bei Banana zur zeit von der gmsql.dll auf die socc.dll und php scripte um
    da das schneller geht und auch hoffentlich sicherer ist

    ist es egal wenn z.B. 100 benutzer auf eine php datei zugreifen
    oder wäre es schneller wenn jeder benutzer auf eine eigene php datei zugreift die aber den selben inhalt hat?

    gruß
    iTeM
  • PHP Grundlagen:
    Der Server sieht, das eine .php Datei aufgerufen wurde, und führt den PHP-Interpreter mit dem Dateinamen als Argument aus. Die Ausgabe des Scriptes liefert der Server dann zurück. Für jedes ausführen eines Scriptes wird also ein PHP-Interpreter ausgeführt. Dabei muss die Datei eingelesen werden, und hier könnten verschiedene Dateien höchstens einen minimalen Geschwindigkeitsvorteil bringen, wenn sie auf verschiedenen Festplatten liegen, sprich du so einen Vorteil in der Lesegeschwindigkeit hast. Dieser Effekt ist aber viel zu minimal, als das er beachtenswert wäre.

    Verschiedene Daten haben einen Nachteil bezüglich des Caching. Wie viele Interpretierte Programmierensprachen kompiliert PHP des Sourcecode ersteinmal in einen Bytecode, der von einer VM ausgeführt wird. Dies ist wesentlich schneller als direktes Interpretieren des Codes. Dieses Kompilieren kann - je nach Script - auch gerne die hälfte der Gesamtzeit der Verarbeitung der Datei ausmachen. Ich denke es ist klar, das es PHP-Erweiterungen gibt, die diesen Bytecode auf dem Server cachen. 100 Verschiedene Dateien einzeln zu cachen ist jedoch wesentlich komplizierter, und eventuell sogar langsamer.

    Es können also ruhig 100 User gleichzeitig auf eine PHP-Datei zugreifen, das stört nicht weiter.
  • Bitte nicht hauen: ;)
    Vielleicht sollte man mal erklären, wie PHP überhaupt funktioniert.

    Vorweg: z.B. HTML ist ein Code, der auf dem Server gespeichert wird. Der Besucher lädt sich automatisch die Datei in den Browser rein und der Zeigt das dann an.

    PHP funktioniert ganz anders:
    - Der Browser sendet ein Anfrage an den Server, ob er über haupt etwas vom Server bekommen kann.
    - Dann erstellt der Server durch die *.php einen HTML Quellcode und der wird dann gesendet.
    - Der Browser erhält diesen Code und zeigt dann erst die Seite an.
    - Der User kann nix von der *.php sehen!!!

    Ich weis zwar nicht ob das hier verständlich war, aber ich empfehlen allen PHPlern diese Seite: tut.php-quake.net/

    mfg,
    swffilms

    €dit:
    JEDES MAL!!! IMMER IST JEMAND SCHNELLER ALS ICH :( ;) ^^
  • swffilms schrieb:

    - Dann erstellt der Server durch die *.php einen HTML Quellcode und der wird dann gesendet.
    Oder eben das erstellte Bild oder was auch immer man erzeugt... Php kann bei weitem nicht nur HTML auswerfen!