Motion Blur

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Motion Blur

      Verfasser: angryempath
      Übersetzer: gamer
      Um Erlaubnis gefragt?: JA xD
      Credits zu angryempath, ist aber kein muss^^
      Herkunft: CMC
      Game Maker Version: 6 und 7, ob es bei 5 und früher geht weiß ich nicht.
      Muss der Game Maker registriert sein? Ja, aber ich füge noch eine Verison fütr die Lite_User dazu.
      So, kommen wir zum tut

      Motion Blur

      In diesem Tutorial wird gezeigt, wie man dem Player(oder anderen Objekten) einen Schatten gibt.
      Das sieht dann so aus:

      Pro:



      Beginnen wir:
      Erstelle ein Objekt namens "Shadow" (ohne ""). Es sollte auch schon das Zielobjekt geben.

      1)
      Erstelle im Objekt Shadow das Draw-Event und füge dort diesen Code hinzu:

      GML-Quellcode

      1. draw_sprite_ext(<YOURCHARACTER>.sprite_index,<YOURCHARACTER>.image_index,x,y,image_xscale,image_yscale,image_angle,image_blend,.5);



      Ersetze <YOURCHARACTER> mit dem Namen von dem Objekt, welches den Schatten haben soll(üblicherweise der Player).
      Die .5 am Ende ist die Deckkraft des Schattens. Wenn du willst kannst du das ändern(Es akzeptiert werte von 0-1, .5 ist 50% Deckkraft).

      2)
      Setze im Create-Event von Objekt Shadow Alarm0 auf 5(das bestimmt, wie lange ein Schatten auf dem Bildschirm sein wird, du kannst das verlängern oder kürzen).
      3)
      Erstelle "Destroy this Instance" im Alarm0-Event von Objekt Shadow.
      4)
      Erstelle im Create-Event des Playerobjekts(bzw das, wo Schatten sein soll) einen Alarm(X) und setze ihn auf 2.
      5)
      Setze im Alarm(X)-Event des Objektes Alarm(X) wieder auf 2(dies entscheidet, wie oft ein Schatten erstellt wird.)
      6)
      Nachdem der Alarm gesetzt wurde, füge einen Test Instance Count-Block hinzu(if number of Shadows is smaller than 4) und ein Create Shadow(relativ) darunter.
      Das sollte jetzt so aussehen:

      Nun sollte das Objekt, wobei du das gemacht hast, einen Schatten haben.
      Dateien
      Aktuelles Projekt: Aufbau - Strategiespiel.
      Aktueller Entwicklungsschritt: Planung | Grundengine entwickeln.

      Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen.
      Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst.





      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von gamer ()

    • danke erstmal für dieses tutorial

      wenn man diese methode in einem größeren spiel verwenden würde, wäre es ein riesiger speicherfresser und außerdem kann man nur normale sprites damit ins motion blur setzen und nicht z.b. tiles
      ich glaube eine lösung per surface wäre da besser geeignet
      wo ich jetzt ein tutorial dafür herkirege weiß ich so spontan nicht :huh:
      Die Schönheit liegt im Auge des Betrachters :D
    • Benutzer online 1

      1 Besucher