Game maker auf Linux?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Game maker auf Linux?

    abend
    Ich habe ein scheres Problem, vor kurzem wechselte ich mein Betriebsytem von Windows auf Linux nun kann ich aber keine Game maker Files öffnen.
    Ich habe nachgelsen und erfahren das man es evt. mit wine schaffen könnte so hab ich mich auch die neuste version von Wine gedownloadet, jetzt steh ich aber ganz doof dar da ich nicht genau weis wie ich es genau instalieren kann,
    nach ANleitungen hab ich mich auch schon informiert und keine gefunden.
    :(
    GM oldie ich bin :troll:

    Spiel-Referenzen : 8 Spiele Hier 2 Screens der Rest ist verschollen :c
  • hi ^^
    Bist du auch ein begeisteter Linux-User XD
    Ich hab extra für Game-Maker beide Systeme installiert. Vielleicht solltest du das auch machen, weil wine nie soo gaaanz zuferlässig is :D.
    Um dir eine Anleitung zu geben müsste man erstmal wissen welche Distribution du verwendest.
  • Da ich nicht weiß, welche Version du genau runterladen hast, nehme ich das runterladen mal mit in die Installationsanweisung auf. Einfach diese Kommandos nacheinander in einer Shell ausführen:

    Quellcode

    1. wget "http://downloads.sourceforge.net/wine/wine-0.9.54.tar.bz2?modtime=1201281322&big_mirror=1"
    2. tar xvjf wine-0.9.54.tar.bz2
    3. cd wine-0.9.54
    4. su
    5. [password]
    6. ./configure
    7. make depend
    8. make


    Eventuell musst du danach noch "make install" ausführen, da hat die README nicht soviel hergegeben.

    [EDIT]: Ahja, bei [password] ist natürlich das root-Passwort einzugeben.
  • checking how to run the C preprocessor... gcc -E
    checking for X... no
    checking for flex... no
    configure: error: no suitable flex found. Please install the 'flex' package.
    root@KanotixBox:~/wine-0.9.54# make depend

    dies erschint dannach?
    ach ja müsste ich bei

    [password]

    mein passwort in die Klammer eingeben?
    GM oldie ich bin :troll:

    Spiel-Referenzen : 8 Spiele Hier 2 Screens der Rest ist verschollen :c
  • rootnode schrieb:

    a) du musst noch flex installieren
    b) ne, n döner ins laufwerk einlegen, weisste?
    Kann es sein, dass du nur darauf wartest, blöde Antworten geben zu können? Mindestens 75% deiner Postings bezwecken, andere User zusammenzuscheißen oder als dämlich hinzustellen. Tut mir leid, aber das fällt auf. Und wenn man liest, dass rootnode in einem Thread eine Antwort verfasst hat, weiß man von vornherein, was wohl drin stehen wird.. ;)
    █████ ██ █ ████ everything ███ █████ is █████ ████ ████ fine ████ ███ █ ██████ love.
    █████ ███████ ███ your █████ ████ government.
  • Ok, ist zwar ziemlich OT, aber du fragst ja:

    Das ist kein anscheißen, das nennt sich Zynismus. Wenn du den aus 5km Entfernung nicht riechen kannst, dann weiß ich auch nicht. Du bist 27, du wirst doch wohl diese Prise Zynismus erkennen.
    Wenn da [password] steht, und das system bei der Eingabe der ganzen Befehle "Password: _" mit blinkendem Cursor anzeigt, dann ist doch wohl klar dass er sein Passwort eingeben muss, oder?

  • rootnode schrieb:

    Ok, ist zwar ziemlich OT, aber du fragst ja:

    Das ist kein anscheißen, das nennt sich Zynismus. Wenn du den aus 5km Entfernung nicht riechen kannst, dann weiß ich auch nicht. Du bist 27, du wirst doch wohl diese Prise Zynismus erkennen.
    Wenn da [password] steht, und das system bei der Eingabe der ganzen Befehle "Password: _" mit blinkendem Cursor anzeigt, dann ist doch wohl klar dass er sein Passwort eingeben muss, oder?
    Du kapierst gar nicht, worum es geht. Du schreckst andere User mit deinen Beiträgen ab. Und wo ist es bitteschön Zynismus, wenn man sagt "Steck nen Döner ins Laufwerk" - das ist nicht 'mal im geringsten lustig, sondern einfach nur dämlich. Wenn man wenigstens im Ansatz erkennen würde, dass du Hilfe leisten wolltest, aber du antwortest ja fast ausschließlich dann, wenn für dich die Möglichkeit besteht, deinen Pseudo-Zynismus auszuleben. Ich weiß, dass viele Fragen hier einfach nervig sind und dumm erscheinen, aber überleg mal bitte, wie du die User mit deinen Antworten hinstellst. Die kommen sich vor wie die letzten Idioten, und das ist nicht Sinn und Zweck der Sache - zumal du älter bist als der Großteil hier. Dann antworte lieber gar nicht und mach dich stattdessen im Chat drüber lustig. ;)
    Denk also mal über dein Verhalten nach.

    Sorry wegen dem Gespamme...
    █████ ██ █ ████ everything ███ █████ is █████ ████ ████ fine ████ ███ █ ██████ love.
    █████ ███████ ███ your █████ ████ government.
  • Ja, Papa. Darf ich nun wieder draußen spielen gehen?

    Wie du meinem ersten Posting in diesem Thread entnehmen kannst, habe ich ihm ja Hilfe geleistet indem ich ihn darauf hingewiesen haben, dass er noch Flex installieren muss.

    Tut mir leid wenn der Löffel des Humors an dir vorbeigezogen ist.
    Ich kann ja genauso antworten dass du dich nicht hier aufregen brauchst sonder dies im Chat tun kannst.

    Naja, das wird zu sehr OT hier.

    nokol: Ich sehe du hast Kanotix. Dann tipp mal auf der Konsole bitte ein:

    Quellcode

    1. ~# sudo aptitude install flex


    Kannst auch evtl direkt

    Quellcode

    1. ~# sudo aptitude install wine


    machen, aber dann ist es nicht die aller-aller-neueste version, sondern die letzte stabile.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von rootnode ()

  • joa was nun ?


    GML-Quellcode

    1. root@KanotixBox:~# sudo aptitude install flex
    2. sudo: aptitude: command not found
    3. root@KanotixBox:~# sudo aptitude install wine
    4. sudo: aptitude: command n



    Bottleneck:

    viel konnte ch nicht daraus lesen :
    Seitelade-Fehler :(
    GM oldie ich bin :troll:

    Spiel-Referenzen : 8 Spiele Hier 2 Screens der Rest ist verschollen :c
  • Um einmal viele Installationmöglichkeiten auszuschliesen wäre es wirklich sinnvoll deine Distribution zu wissen. Ich glaube schon dass du weißt ob du eins von denen hast: Debian, Ubuntu, Kanotix, Fedora, Gentoo, Mandrake(/Mandriva), Slackware oder (open)SuSE
  • ja hat nicht viel gebracht ...

    also wie ich das verstanden habe soll ich

    Step.1
    -Installieren von flex mit

    GML-Quellcode

    1. sudo aptitude install flex



    Step.2

    GML-Quellcode

    1. cd wine-0.9.54
    2. su
    3. [password:meinpassword]
    4. ./configure
    5. make depend
    6. make



    es funktioniert aber nicht da etwas warscheinlich mit der Passwort eingabe stimmt ?(
    GM oldie ich bin :troll:

    Spiel-Referenzen : 8 Spiele Hier 2 Screens der Rest ist verschollen :c
  • da etwas warscheinlich mit der Passwort eingabe stimmt


    Dann wäre ja alles in Ordnung.

    Ich weiß ja nicht was du genau machst. Nach "su" musst du Enter drücken, dann fragt der nach dem ADMINISTRATOR passwort.
    Und ein paar genauere Ausgaben wären sehr hilfreich.