Game Maker Exe Dekompiler in freier Wildbahn

    • Game Maker

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Es war entweder, sehr dumm oder sehr egoistisch von ihm es zu veröffentlichen.
      Man weiss ja nicht was die echten Gründe sind :/
      Auf jeden Fall kann ich bestätigen, dass es ihn gibt (da ich ihn schon ausprobiert habe)
      Ihr könnt mich jetzt alle böse anschauen....
      Ok jetzt habt ihr genug geschaut :P
      Übrigens:
      exe'n die über 10mb gehen können nicht decompilert weden!
      Ich habe es schon etwa 3x versucht und auch andere auf ihrem PC.
      Ich bin offen für jeden entdeckten Rechtschreibe Fehler.
      Behaltet sie also NICHT für euch!
      (lol als ich das ^ geschrieben hab war ich wohl auf Droge :wacko: )
    • my-x schrieb:

      Übrigens:
      exe'n die über 10mb gehen können nicht decompilert weden!
      Ich habe es schon etwa 3x versucht und auch andere auf ihrem PC.


      Das Stimmt nicht, du musst einfach nur Geduld haben. Bei manchen Spielen sagt er wirklich "Unexpected end of file", aber das passiert auch bei Executables, die unter 10 MB groß sind. Ich habe soeben mein altes Projekt dekompiliert und es ist über 15 MB groß (wegen den Grafiken usw.).
    • Hmm... also ich habe es mit verschiedenen ausprobiert (unter anderemSlime Online)
      Um es zu testen!
      Es kam keine Fehlermeldung. Er ist einfach plötzlich abgestürtz. (nach etwa 15 min) ((die CPU Auslastung war immer so auf 75%))
      hab ich ne andere Version? (V 1.0)
      Ich bin offen für jeden entdeckten Rechtschreibe Fehler.
      Behaltet sie also NICHT für euch!
      (lol als ich das ^ geschrieben hab war ich wohl auf Droge :wacko: )
    • Schaut mal hier:

      64digits.com/users/index.php?userID=JoshDreamland

      Dort wird ein Programm angeboten, dass eure Spiele komprimiert und schützt.



      @Mauge, das ist zwar nicht schlecht, allerdings kann man das leicht wieder knacken... der erstellt eine tmp datei im selben ordner, die kopiert man einfach bzw. dupliziert man und wandelt das ganze dann am ende wieder in eine exe um.. so hat man schonmal die grund exe wieder, danach einfach mit dem kack decompiler das zurück in die grundgm datei umwandeln -.- ... ich hab bisher drei verschiedene compress möglichkeiten ausprobiert. Der beste wäre wie erwähnt UPX, nur der geht nicht weil der gm irgendwie intern irgendwas läd oder so, aufjedenfall steht dann da "not a vaild game file" -.- das gleiche auch mit ASpeck.. :-/ frag mich wieso der gm verhindern will das man das ganze nochmals komprimieren kann :-/
    • @darulaz: Ich hab's selber nicht getestet. Auf der Suche nach einer wirksamen Hilfe gegen den Decompiler bin ich darauf gestoßen.

      Ich werde wohl auch in nächster Zeit nix Besonderes mehr releasen, solange es nichts gibt, was dem ein Ende setzt.
      █████ ██ █ ████ everything ███ █████ is █████ ████ ████ fine ████ ███ █ ██████ love.
      █████ ███████ ███ your █████ ████ government.
    • Das einzige Problem bei deiner Lösung ist, dass es für UPX einen "Decompiler" gibt-somit ist auch da dein Game nicht wirklich sicher. Es ist aber bei allen Exe-Pack-Tools nur eine Frage der Zeit, bis es knackbar wird.
      Hier die Tools, dir ich immer benutze:
      PEncrypt http://www.softpedia.com/get/Programming…/PEncrypt.shtml
      Exeshield http://www.softpedia.com/get/Programming…ld-Deluxe.shtml

      Natürlich sollte man auch Code Obfuscation in fertigen Projekten verwenden (Auch wenn man das jetzt noch per Hand machen muss...)

      Mich persönlich interessiert der Decompiler nicht wesentlich, da ich nicht mehr wirklich mit dem GM arbeite (C++)

      -gn
      Kaldor - Das erste echte MMORTS
    • darulaz schrieb:


      [...] frag mich wieso der gm verhindern will das man das ganze nochmals komprimieren kann :-/ [...]
      Der GM will das nicht verhindern, nicht in dem Sinne, das ein Schutz gegen sowas programmiert wäre. Es liegt an der Art und Weise wie der Runner in der Exe die Ressourcen aus der Exe ausliest. Ein Exepacker wie UPX dekomprimiert die Exe transparent in den Arbeitsspeicher und führt sie dort aus. Der GM benutzt aber offensichtlich keine normalen Ressource Routinen, Mark hat da wohl eigene Routinen entwickelt, die aber in jedem Fall immer direkt auf die Exe auf der Festplatte zugreifen. Und die ist nach wie vor mit UPX gepackt und dadurch nicht direkt für den Runner lesbar, deswegen kommt dann die Meldung "not a vaild game file" ausgibt, da er keine brauchbaren Daten finden kann.
      "Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen. Dafür müsste die weltweite Gesellschaft allerdings zur Vernunft kommen."
      - Joseph Weizenbaum
    • Der Witz an der Sache ist, dass ich selbst einen solchen Decompiler bräuchte um meine eigenen Projekte zu retten, von denen ich nur noch die EXE-Files habe, da davon ein Kumpel noch Kopien hatte, während meine ganzen GM6 und GMK Files verloren gegangen sind. Ich nehme aber mal an, dass selbst diese Verwendung des Decompilers als Gamemaker-Feindlich und illegal eingestuft würde... toll.
    • Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber ist es rechtlich gesehen nicht so, dass das Programm an sich
      legal ist (darüber bestimmt der 'Autor' selbst) insofern man damit keine illegalen Aktivitäten durchführt.

      Illegale Aktivitäten wären z.B. in Material (Spiele) einzugreifen, und somit das Urheberrecht zu verletzen.
      Wenn das Urheberrecht nun aber bei einem selber liegt sollte legal gesehen da doch keine Probleme auftauschen.

      Es ist genau wie mit den iso-Kopien oder sonstigen Roms von spielen.
      Sie sind ein Backup, solange man das Original besitzt (und in diesem Fall verfügt man ja noch nicht einmal über das Urheberrecht).

      Demnach wäre die oben von Fallout beschribene Nutzung des Decompilers doch legal, oder nicht?

      P.S.: Wie gesagt, ich bin mir da nicht 100%ig sicher, aber so würde mir das plausibel erscheinen.
      Hier werden sie geholfen:
      [Regeln] [GML] [Hilfe] [Suche] [Posten] [Duden.de]
      [Wenn das alles nicht mehr hilft] [Dunning-Kruger]


      "Die Vernunft sollte Autorität definieren; nicht umgekehrt!"
      "Selber denken regt das Gehirn an."
      - Niffel f.k.a. Kilik
    • Meiner Meinung nach klingt das nach einer Abzocke von YoYoGames, es ist doch ziemlich verdächtig das man
      erwähnt das ein Dekompilierer überhaupt existiert und woher wussten sie das es einen gibt ?
      Zufall?,Absicht? oder Rache? bis jetzt kann man nur darüber Spekulieren.
      Wenn YoYoGames mit einer neuen kostenlplichtiger Version oder Upgrade
      kommt wird es sich zeigen.



      GM oldie ich bin :troll:

      Spiel-Referenzen : 8 Spiele Hier 2 Screens der Rest ist verschollen :c
    • nokol schrieb:

      Meiner Meinung nach klingt das nach einer Abzocke von YoYoGames, es ist doch ziemlich verdächtig das man
      erwähnt das ein Dekompilierer überhaupt existiert und woher wussten sie das es einen gibt ?


      Es ist schon ziemlich lange bekannt, das es einen Dekompiler gibt, nur wurde der niemals der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.
      Ausserdem erwähnen die Yoyos einen Dekompilierer nirgendwo...?
    • nokol schrieb:

      Meiner Meinung nach klingt das nach einer Abzocke von YoYoGames, es ist doch ziemlich verdächtig das man
      erwähnt das ein Dekompilierer überhaupt existiert und woher wussten sie das es einen gibt ?
      Zufall?,Absicht? oder Rache? bis jetzt kann man nur darüber Spekulieren.
      Wenn YoYoGames mit einer neuen kostenlplichtiger Version oder Upgrade
      kommt wird es sich zeigen.



      YoYoGames hat bisher keinerlei Stellung zu dem Dekompiler genommen, offiziell wird geschwiegen.
      Im Laufe der Zeit gab es immer mal wieder Entwickler, die einen Dekompiler geschrieben haben, zu Zeiten von GM5 und GM6, um die Schwächen des Formates aufzudecken. Aber noch nie war einer in die Öffentlichkeit geraten, die Verbreitung dieses Dekompilers ist nun nicht mehr aufhaltbar.
      Für manchen interessant könnte sein, dass dieser Dekompiler eine Art "Nebenprodukt" des Bestrebens ist, Game Maker Dateien auch mit anderen Tools als Game Maker selber zu bearbeiten. Also eine Art Verwertung der Erkenntnisse, die beim Programmieren von TGM und GJava gesammelt wurden.

      Edit: Noch ein kleiner, aktueller Hinweis. Laut TGMG kann der Dekompiler keine mit Vista-Kompatibilität gepatchte GM6 Exen verarbeiten.
      "Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen. Dafür müsste die weltweite Gesellschaft allerdings zur Vernunft kommen."
      - Joseph Weizenbaum
    • Offiziell wird Yoyogames nächste Woche Stellung nehmen. Es ist bereits ein neuer Runner in Arbeit, der bis Mai fertig sein soll. Weiterhin wird in Betracht gezogen, tatsächlich einen Compiler für den GM zu schreiben. Dies würde aber ca. 18 Monate dauern.
      █████ ██ █ ████ everything ███ █████ is █████ ████ ████ fine ████ ███ █ ██████ love.
      █████ ███████ ███ your █████ ████ government.
    • Verwurster schrieb:

      Woher hast du denn diese Informationen?
      Ich stehe in gutem Kontakt zu einem der Mitarbeiter.
      █████ ██ █ ████ everything ███ █████ is █████ ████ ████ fine ████ ███ █ ██████ love.
      █████ ███████ ███ your █████ ████ government.
    • Mir kam gestern beim lesen dieses Beitrags 'ne Idee, wie man zumindest die eigenen Codes schützen kann.

      Wer den GM6 benutzt, kann ja den Vista Patcher benutzen, und seine Exe ist (vorerst) sicher, nur mit GM7 geht das bekanntlich nicht mehr.
      Glücklicherweise wurden mit dem GM7 Extensions eingeführt, und dank des frei verfügbaren Extension Makers kann sich jeder seine eigene basteln (funktioniert zwar nur in der Pro Version, aber das wäre dann wieder ein Grund, ihn zu registrieren).

      Wenn man also sein Spiel entwickelt, lagert man alle wichtigeren Codes (oder gleich alles) in Skripte aus. D.h. statt in das Create Event n D&D Icon zu setzen, oder nen Block Code mit "speed:=8;", erstellt man ein Skript namens "scr_move_right_8()", das nur diese Zeile enthält, und ruft das Skript (dann aber über den Code Block, nicht über den Skript Block) auf.

      Wenn man dann mit seinem Spiel fertig ist, und es veröffentlichen möchte, exportiert man alle Skripte in eine *.gml, bindet dieses in eine Extension ein, und führt dann jedes Skript innerhalb der Extension noch einmal auf. Anschließend werden alle Skripte aus der *.gmk gelöscht, die Extension wird installiert und eingebunden, die Exe wird erzeugt, und fertig.

      Ich habe das gerade testen lassen: Die *.gmk wird zwar wieder so hergestellt, wie ich sie vorliegen habe, aber die Extension war bei meinem Versuchskaninchen nirgendwo zu finden, und ausführen ließ sich das Dekompilat auch nicht.

      Wer also die Extension selbst nicht veröffentlicht, hat zumindest seine Codes geschützt, und verhindert das Ausspionieren wichtiger Daten, wie Zugangsdaten für Onlinehighscores...
    • Sehr schön, funtioniert dann wohl auch.
      Wenn man nur die sicherheit hat das es jedermachen würde.
      Nur das glaue ich nicht, ich schätze mal eine handvoll oder so macht sich die mühe das heir so zu machen.
      Aber echt nice.

      MfG gamer
      Aktuelles Projekt: Aufbau - Strategiespiel.
      Aktueller Entwicklungsschritt: Planung | Grundengine entwickeln.

      Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen.
      Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst.