Game Maker Exe Dekompiler in freier Wildbahn

    • Game Maker

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Das wäre zumindest eine Möglichkeit, um die Zugangsdaten zum Online Score zu schützen. Generell scheint es, als wären Online Games damit gesichert. Dennoch gefällt mir der Punkt nicht, dass jeder Honk Zugriff auf meine Resourcen hat.. Wobei, wenn ich sie verschlüsselt extern lagere und den Zugang wieder in einer Extension speichere, wäre dieses Problem auch gelöst. Eigentlich hast du da eine gute Möglichkeit gefunden, CAS; wenn auch vorerst umständlich.
      █████ ██ █ ████ everything ███ █████ is █████ ████ ████ fine ████ ███ █ ██████ love.
      █████ ███████ ███ your █████ ████ government.
    • Somit könnte man eigene Ressourcen und den Code und die Scripte schützen, nur online highscore und bestenlistes sind immernoch "hackbar" durch tools.
      Und auch hierzu wird es bestimmt in naher zukunft einen dekompiler geben(wenn auch nciht öffentlich), das denke ich aber nur wenn sich diese methode sehr weit verbreitet.
      Könnte ja sowas wie ein gm-d.de geheimnis werden ;)

      MfG gamer
      Aktuelles Projekt: Aufbau - Strategiespiel.
      Aktueller Entwicklungsschritt: Planung | Grundengine entwickeln.

      Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen.
      Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst.





    • Ja, da muss man ja erstmal drauf kommen.
      1. Denke ich nicht das viele den Dekompiler haben um es auszuprobieren.
      2. Scheinen die Extensions ja äußerst schwer hackbar zu sein, sonst würde es ja funktionieren.
      3. Wird dieser wahrscheinlich nur in Non-Pub Untergrund Foren etc. verfügbar sein und somit nur ein kleiner Kreis. Das Problem ist ja das der "aktuelle Dekompiler" öffentlich war.

      Da ich persönlich den Dekompiler besitze [ich benutze ihn NUR zu Testzwecken bei EIGNEN Sachen, da ich ein MMO programiere und verbreite ihn nicht, deswegen werde ich auch irgentwelche Anfragen o.Ä. ignorieren] und kann versichern, da ich ja das "Versuchskaninchen" war ;) ,das dies NICHT mit dem öffentlichen Dekompiler dekompilierbar ist.

      Vielen Dank, CAS

      PS: Damit lässt sich eigentlich alles schützen...Sprites, Sounds, BGs....man muss sie halt nur extern verschlüsselt lagern (es gab doch mal so eine 7zip Dll, nicht?)
    • Wird jetzt komisch klingen, wenn ich das jetzt so sage, aber ein bisschen zufriedenstellend finde ich es schon, dass es einen Decompiler für GM7 gibt. Nicht deshalb, weil ich sowas brauchen würde, sondern weil meine aussage zum gm7 "Alles ist decompilebar" war. Einige haben versucht mich vom Gegenteil zu überzeugen und jetzt hab ich doch recht behalten... :)

      Auf jeden Fall danke CAS für die Idee wie die Daten schützen... Bleibt nur eine Frage... Wie verschlüsselt man was ^^

      Aber da komm ich auch noch drauf :D
      Dies ist eine kreative Signatur: Stell dir genau JETZT etwas lustigs vor, das hier stehen könnte...

      Meine Homepage
    • Sandy Duncan von YoYo Games hat sich nun erstmals öffentlich zu dem Dekompiler geäußert. Leider ist nichts in Richtung einer schnellen Unterbindung bzw. eines technischen Schutzes erwähnt, nur, dass es nicht legal ist:

      Firstly, let me talk for a moment about theft. Stealing things that other people have put a lot of time and effort into creating sucks. I don’t care if it’s your bicycle, car, money or the games that you’ve written in Game Maker…it is simply wrong to steal. Sometime later this year we will make some big changes to the way that this site works and many of you will have the opportunity to earn some money for the games that you have created. Anyone tempted to take someone else’s hard work using a “decompiler” or any other method may find that they have more than just offended the creator or that game. It’s quite possible that by copying someone else’s game that you will be breaking copyright law…and where you have denied a revenue someone the opportunity to make money…you could end up being sued. It all sounds a bit melodramatic…and I’m NOT threatening anyone…just pointing our that you shouldn’t steal other people’s games.
      "Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen. Dafür müsste die weltweite Gesellschaft allerdings zur Vernunft kommen."
      - Joseph Weizenbaum
    • Die Idee von CAS scheint also die beste Lösung derzeit zu sein. Ich werd das mal ausprobieren mit der Extension. Ich hoffe nur das keiner es schafft die Extensions irgendwie aus der exe raus zu bekommen (also ein decompiler für extensions).

      Zum Thema Decompiler und die Äußerrungen von Sandy und Duncan... ist zwar toll das die sagen es ist illegal, aber das hindert sicher niemanden daran Spiele nach Lust und Laune zu knacken. Ich hoffe das die das irgendwie in den Griff bekommen. Ist eigentlich bei der Macversion ein Compiler dabei ? :P warscheinlich nicht :P :P
    • Nein, so wie ich das verstanden habe sollte einfach nur der GM7 auf den Mac portiert werden, ohne jedoch irgendwelche Änderungen durchzuführen. Also wird er auch weiter interpretiert sein. Eine C++ Version des Interpreters soll dann mit dem GM8 erscheinen. Ein konkrete Äußerung zum Thema Compiler existiert jedoch meines Wissens nach noch nicht.
    • Unrecht Gut gedeihet nicht

      So etwas ist eine Straftat - ganz klar.
      Abscheulich.

      Was recht ist muß recht bleiben.
      Auch wenn das Internet unkontrollierbar ist, wird man Wege finden, um Urheberrechtsverletzung zu verhindern und - vorausgesetzt, man kann die Täter finden - je nach Rechtslage zu bestrafen.

      Wenn dieses Beispiel Schule macht (wie ja sich auch große Softwarehäuser nicht entblöden, Urheberrechte zu mißachten und zu verletzten), dann wird die verbraucherfreundliche Idee von Open Source wohl sterben - oder?

      Hoffen wir also nur darauf, daß es Gerechtigkeit gibt, daß korrekte Lösungen gefunden werden.
      Es gibt nichts Wertvolleres als einen treuen Freund zu haben.
    • Ich stimme Kilik in der Beziehung zu, dass die erste Absicht des Programmierers wohl die Möglichkeit zum Backup verlorener Daten war. Dass er irgendwann gemerkt hat, dass man damit auch ganz andere Sachen anstellen kann, stand ja von vorneherein fest. Und zur Stellungnahme von YoYoGames lässt sich im Grunde auch nur sagen, dass es eben eine Stellungnahme ist, nicht mehr. Ich persönlich glaube nicht, dass ein "Das ist böse"-Text jemanden so einschüchtern wird, dass er den Decompiler sofort von der Festplatte schmeißt.

      Bis jetzt hab ich noch nicht von Copyrightverletzungen in dieser Angelegenheit gehört, aber lange wird's wohl nicht mehr dauern...
      X( Raubkopierende Schweine!
    • Ich denke wenn jemand ein Tool wie den Decompiler entwickelt ist es sich durchaus bewusst, dass dieser auch destruktiv eingesetzt werden kann. Mit diesem Decompiler verhält es sich also meiner Meinung nach vermutlich wie mit den meisten Decompilern für .net, Java, und was es noch alles gibt. Sie sollen zeigen, dass es eine Schwachstelle gibt und die Entwickler darauf hinweisen, dass Korrekturbedarf besteht.
    • Oder das hier:

      enigma-dev.org/info.htm

      ENIGMA is a replication of Game Maker, written in C++, unlike both.


      ENIGMA, or the Extensible Non-Interpreted Game Maker Augmentation, will
      take a language quite similar to GML and parse it into C syntax,
      followed by complete compilation. This compilation improves size and
      performance of the language by unbelievable amounts, while almost
      magically maintaining the simplicity of use.



      That's right: ENIGMA will combine the power of a low level language with the simplicity of a high level language.
      On teh internet u pwn noobs - but in real life noobs own you.
    • Hmm,

      wie du schon bemerkt hast, ist die Decompiler Geschichte noch aktuell. Denke viele Neuankömmlinge, so wie ich, innteressiert das Thema. Auch wurde Enigma bisher im Thread nicht erwähnt. Soll ich dann in Zukunft, wenn etwas wichtig ist und eine Ergänzung gut wäre, einen neuen Thread aufmachen? Oder wie soll man das sonst handhaben?

      Das Thread-Datum war mir bewusst, aber aus oben genannten Gründen finde ich in so einem Fall richtig alte Threads aus der "Versenkung" zu holen. :)
      On teh internet u pwn noobs - but in real life noobs own you.
    • Hm, einerseits richtig, da das Decompilerproblem tatsächlich eine Bedrohung für ernsthafte Spieleentwickler ist, andererseits etwas seltsam, die alte Diskussion fortzuführen, als wäre sie die ganze Zeit weitergelaufen.
      Ich hab ja nix dagegen, dass das Thema wieder aufgegriffen wird, ich hab mich nur ein wenig über die Art der Erneuerung gewundert. Man sollte bei begrabenen Threads - wenn man noch was signifikantes hinzuzufügen hat - nicht mit Worten wie "Ach, übrigens..." oder "Es geht auch so" oder "I Agree" fortfahren :P

      @ Topic: Enigma kannte ich noch nicht, aber sollte man wirklich - jetzt wo man sich schon mit dem GM vertraut gemacht hat - noch extra dafür Enigma lernen? Denn ein reiner Konverter ist das ja nicht. Die Sprache mag GML ähnlich sein, aber ich denke trotzdem, dass versierte und eingefleischte GML-Nutzer nicht extra noch darauf umsteigen werden.
    • jetzt wo man sich schon mit dem GM vertraut gemacht hat - noch extra dafür Enigma lernen? Denn ein reiner Konverter ist das ja nicht. Die Sprache mag GML ähnlich sein, aber ich denke trotzdem, dass versierte und eingefleischte GML-Nutzer nicht extra noch darauf umsteigen werden.
      Das Programm benutzt den LGM d.h. nen GM Designer Klon, dazu ist die "Enigma Sprache" GML. Leider besitzt dieser Editor noch nicht alle GML Funktionen und ich konnte die Geschwindigkeit bei Alpha Kanälen nicht testen. Wenn Enigma wirklich den GM (an Geschwindigkeit, Dateigröße und Erweiterungen) übertrifft, werde ich umsteigen.

      mfg Critical
    • Kein Thema :)


      @bout Enigma

      Also ich habe das so verstanden, dass man sein GML mit Enigma neu übersetzt:
      ENIGMA is a game development platform, compatible with Mark Overmars' Game Maker Language.
      Bedeutet also, dass man nichts neues lernen muss - so verstehe ich es zumindest.
      On teh internet u pwn noobs - but in real life noobs own you.
    • Foo schrieb:

      Also ich habe das so verstanden, dass man sein GML mit Enigma neu übersetzt:
      ENIGMA is a game development platform, compatible with Mark Overmars' Game Maker Language.
      Bedeutet also, dass man nichts neues lernen muss - so verstehe ich es zumindest.
      Enigma wird wohl eine Beschleunigung darstellen, da die entwickelten Spiele kompiliert werden können. Bis dahin wird aber noch einige Zeit ins Land streichen. Betrachtet einfach mal die Liste der noch fehlenden Features. Auch ich warte seit einiger Zeit sehnsüchtig darauf. :)
      █████ ██ █ ████ everything ███ █████ is █████ ████ ████ fine ████ ███ █ ██████ love.
      █████ ███████ ███ your █████ ████ government.
    • [Toby] schrieb:


      Und noch mal zu dem 'toten' Thema... 5 Monate ist nicht wirklich tot. 1 Jahr vielleicht. Aber keine 5 Monate.
      Ich weiß, ich weiß, ich hab deswegen auch schon von nem Mod eine Warnung eingefangen :pinch:

      @ Topic:
      Enigma klingt ja doch recht interessant, schauen wir mal, wie sich das ganze ergibt. Hauptsache ist, dass dieser Decompiler endlich unschädlich wird - Ernsthafte Spieleentwickler können über dieses Tool echt nur brechen.